Naja es gibt ein paar ganz klare Fakten die ihr nicht vergessen solltet.
Der 5er GTI hat 3 verschiedende Auführungen...
1. 5er GTI Stock - 200 PS Leistung - richtig geiles 6 - Gang Schaltgetriebe und gut für etwa 220-230, dann geht ihm die Luft aus, aber bis dahin macht er echt Spaß.
2. 5er GTI Edition 30 - 230 PS Leisung - entgegen der Landläufigen Meinung besitzt der Edt.30 nicht nur nen Chip Tuning, der Motor ist mit komplett anderer Peripherie
ausgestattet und macht richtig Laune. Geschwindigkeit als Stock 250 lt. Tacho, reell aber nur 235-240 - der erreicht er sehr spielend, der Edt. 30 hat aber große
defizite was das Fahrwerk Reifenkombi angeht...
3. 5er GTI Pirelli - 230 PS Leistung - selber Daten wie ein Edt. 30 - aber Rad Reifen Kombi aus dem hause Pirelli und das vom aller feinsten...
__________
Meine Wahl ist ganz klar der Edt.30 günstiger zu bekommen und mit paar Veränderungen nen PorscheKiller.
Das schöne am Edt. 30 ist aber das Tuning Paket von Abt, MTM, etc. für schlappe 1000 Euro wird der Edi zum Kampfschwein mit etwa 270 PS
und das ist genau der Punkt, dadurch das der 6er GTI in den Autohäusern steht, wird der Edt. 30 immer günstiger und viele Abwracker haben sich
nen Edt. 30 gegönnt. Die 1000 Euro Tuning passen locker in jede Finanzierung.
Auf die Art und weise sind in den letzten Monaten ne Menge hochpotente Vmax GTI's entstanden, da das serien 6- Gang ohne Probs bis 280 mit geht.
Ich zeig euch mal was ich meine...
Sicherlich fährt nen 270 PS Edi keine 290... aber für 270 ist er auf alle Fälle gut und da kommt mit nem 1er Probe auf Serien Getriebe nie hin, also gewöhn dich
lieber dran nen 5er oft nur von hinten zu sehen...
Grüße