Öldruckfrage ?
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Öldruckfrage ?
Hallo Leute.
Bei mir geht der Öldruck seit ca. 2000 Km immer mehr nach unten. Das Bild unten zeigt die Anzeige im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Beim Fahren geht die Anzeige ca. 2 - 3 mm nach oben.
Besteht schon Handlungsbedarf ?
Bei mir geht der Öldruck seit ca. 2000 Km immer mehr nach unten. Das Bild unten zeigt die Anzeige im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Beim Fahren geht die Anzeige ca. 2 - 3 mm nach oben.
Besteht schon Handlungsbedarf ?
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- momo
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Re: Öldruckfrage ?
wie lange is denn Dein letzter Ölfilter wechsel her??
Wenn meiner das macht, dann brauch ich nen neuen Filterwechsel.. und alles ist wieder in Ordnung.
Da Deiner nen 94er ist.. haste ja wie ich auch eine "echte" Anzeige..
Gruß Momo
Wenn meiner das macht, dann brauch ich nen neuen Filterwechsel.. und alles ist wieder in Ordnung.
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Re: Öldruckfrage ?
wie Momo schon sagte, wie alt ist das öl? evtl geht langsam die ölpumpe übern jordan
- Kawa68
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Re: Öldruckfrage ?
Öl und Filter sind 4 Wochen alt.
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Re: Öldruckfrage ?
welche viskosität? evtl das öl zu dünn? hast du ne möglichkeit dein öldruck zu prüfen?
- Kawa68
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Re: Öldruckfrage ?
10W60. Öldruckprüfung würde dann nur in der Werkstatt gehen.
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Re: Öldruckfrage ?
würde ich an deiner stelle machen. ist es immer so niedrig oder bei einer bestimmten motortemperatur. kalt oder warm?
- Kawa68
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Re: Öldruckfrage ?
Warm ist er bei ca. 50% der Anzeige. Je wärmer der Motor wird, um so weiter geht die Anzeige nach unten.
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Re: Öldruckfrage ?
Eventuell ist das Anzeigeinstrument, oder der Geber defekt. Mir ist noch kein Fall bekannt wo wirklich die Ölpumpe kaputt war.
Bei meinem Probe hatte ich das auch schon bei meinem alten Instrumentencluster. Im Winter hat die Stockanzeige mal mehr und mal weniger angezeigt und dann war nach einiger Zeit wieder alles im Normalbereich.
Ich habe mir aber keine Gedanken machen müssen, da ich ja eine separate Druck und Temparaturanzeige mit separaten Gebern verbaut habe.
Die Zusatzanzeigen haben mir im gleichen Moment gemeldet, dass im Ölkreislauf alles ok ist.
Da Du ja Dein Instrumentencluster vor kurzem gewechselt hattest, vermute ich mal, dass die Anzeige einen weg hat.
Es ist völlig normal, dass bei wärmer werdendem Öl der Druck nach unten geht, da das Öl ja immer dünner wird.
Mein Tipp, den Öldruck separat gegenmessen.
Im Leerlauf sollte der Druck bei ca. 85-90 Grad Öltemparatur, bei ca 1,0 Bar liegen.
Bei einer Drehzahl von ca. 3500 RPM und der selben Betriebstemparatur, sollte der Druck ca. 3,5-4,0 Bar betragen.
Bei meinem Probe hatte ich das auch schon bei meinem alten Instrumentencluster. Im Winter hat die Stockanzeige mal mehr und mal weniger angezeigt und dann war nach einiger Zeit wieder alles im Normalbereich.
Ich habe mir aber keine Gedanken machen müssen, da ich ja eine separate Druck und Temparaturanzeige mit separaten Gebern verbaut habe.
Die Zusatzanzeigen haben mir im gleichen Moment gemeldet, dass im Ölkreislauf alles ok ist.
Da Du ja Dein Instrumentencluster vor kurzem gewechselt hattest, vermute ich mal, dass die Anzeige einen weg hat.
Es ist völlig normal, dass bei wärmer werdendem Öl der Druck nach unten geht, da das Öl ja immer dünner wird.
Mein Tipp, den Öldruck separat gegenmessen.
Im Leerlauf sollte der Druck bei ca. 85-90 Grad Öltemparatur, bei ca 1,0 Bar liegen.
Bei einer Drehzahl von ca. 3500 RPM und der selben Betriebstemparatur, sollte der Druck ca. 3,5-4,0 Bar betragen.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
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Re: Öldruckfrage ?
Daswegen sag ich ja in die Werktatt fahren Öldruck messen lassen, dann schaust du im Rep.Buch nach welcher druck normal ist. Und dann kannst ja mal sehen obs ok ist oder nicht
- tank
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Re: Öldruckfrage ?
Woran liest Du ab, dass er warm istKawa68 hat geschrieben:Warm ist er bei ca. 50% der Anzeige. Je wärmer der Motor wird, um so weiter geht die Anzeige nach unten.
Viele Grüße,
Andy
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Re: Öldruckfrage ?
Na, wenn 10 bis 20 Km gefahren sind, isser warm. Ok. Ob er dann 70° oder 100° Öltemperatur hat, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Zum Kombiinstrument: Ja, is´ gewechselt, war aber mit dem alten KI auch schon am abnehmen. Von daher isses eher der Geber.
Ölpumpe wär jetzt nicht sooooo gut. Die steckt ja wohl auf der Kurbelwelle drauf....
Zum Kombiinstrument: Ja, is´ gewechselt, war aber mit dem alten KI auch schon am abnehmen. Von daher isses eher der Geber.
Ölpumpe wär jetzt nicht sooooo gut. Die steckt ja wohl auf der Kurbelwelle drauf....
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Re: Öldruckfrage ?
Ölpumpe selbst auszubauen und wieder draus seh ich jetzt nicht als das Problem.
Ein netter Samstag mit Bier und Steak und das Ding ist geritzt.
Aber ich denke es liegt fast an dem 10w60. Viskos zu niedrig deswegen dünner.
Oder einfach nur die Feder von der Ölpumpe ist ausgelutscht. Ich gug mal später wie das bei mir im Tacho aussieht.
Selber Schau ich auf die Zusatzanzeigen.
Ein netter Samstag mit Bier und Steak und das Ding ist geritzt.
Aber ich denke es liegt fast an dem 10w60. Viskos zu niedrig deswegen dünner.
Oder einfach nur die Feder von der Ölpumpe ist ausgelutscht. Ich gug mal später wie das bei mir im Tacho aussieht.
Selber Schau ich auf die Zusatzanzeigen.
- Jay
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Re: Öldruckfrage ?
Das will Kawa nicht hören. Er ist Schwabe. Das Öl war teuer, also muss es auch gut sein. Die Diskussion hatten wir schon bei den Ludolfs - aber da isser sturFUSSEL hat geschrieben:Aber ich denke es liegt fast an dem 10w60. Viskos zu niedrig deswegen dünner.
- Kawa68
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Re: Öldruckfrage ?
Das hat mit´m 10w60 nix zu tun. Vorher war ´n 10w40 drin und die Anzeige ging trotzdem runter ...
Zum 10w60: Das haben doch so viele drin und haben nicht dieses Druckproblem.
Feder der Ölpumpe habe ich auch im Visier. Aber geht das sooooooo schnell ?
Zum 10w60: Das haben doch so viele drin und haben nicht dieses Druckproblem.
Feder der Ölpumpe habe ich auch im Visier. Aber geht das sooooooo schnell ?
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