Gemischeinstellung "sichtbar" machen?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jo-Kurt
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Beitrag von Jo-Kurt » 08 Jun 2008 23:27

das net, nimms auch bitte net persönlich, aber diese art von threads gab
es schon häufiger ;)

fakt ist: wenn du "mal eben" 30 ps zusätzlich aus dem motor rausholen
willst, bedarf es etwas mehr als nem ölkühler, ner pulle gas und nem
chip... und mit "haltbar" sind zum beispiel die pleuel gemeint...

faustregel für saugertuning: 100 euro pro ps für die ersten 10 ps, danach
eher 200-300 euro...

das glit auch bei nem umbau auf turbo

cu
kurt

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Mike
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Beitrag von Mike » 09 Jun 2008 14:25

Also alle Lachgasfirmen (NOS, NX, Venom etc.) sagen das die Kleinen
Lachgasanlagen bis 70 PS mehr extra für Serienmotoren ausgelegt seien.
Zudem bekommt man Sicherheitszubehör . Z.B.: Vollgasschalter,
Drehzahlschalter (das er nur bei 3000-5000 einschaltet) etc.

30 PS mehrleistung wird ja wohl nicht zuviel sein. Und die Temperatur steigt
eben nicht wenn man die Anlage richtig einstellt. Bei Venom gibts extra ne
Breitbandlambdasonde dazu die das Gemisch anpasst.

Mal ein paar Auszüge:
Der Stickstoff dämpft nebenbei den Spitzendruck im Zylinder.
Es gibt Anlagen die eine Mehrleistung von ca.300 PS ermöglichen. Jedoch
ist es nicht ratsam gleich die größte Variante in seinen Wagen einzubauen.
Die sogenannten “Basis-Systeme” von NOS, NX oder ZEX sind für Serienmotoren
ausgelegt. Hierbei sind Leistungssteigerungen bis 75 PS ohne weitere
Modifikationen möglich. NOS bietet das Basis System bis 60 PS, ZEX bis
75 PS und NX bis zu 100 PS an. Jedes System ist problemlos erweiterbar.
Durch Umbau einer anderen Düse hat man in Minuten schnelle seine
gewünschte Mehrleistung. Ab 75 PS Leistungsteigerung empfehlen sich
verstärkte Dichtungen, Schmiedekolben und stärkere Benzinpumpen.
Desweiteren sind Oktanbooster zu verwenden. Bei 300 PS Mehrleistung
müssen Teile aus dem Rennsport verwendet werden sowie Rennbenzin
getankt werden.
Das Mitführen einer drucklosen Lachgasanlage ist erlaubt und muß nicht
in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden !
Was spricht noch dagegen?

Auf Privatgelände darf ich ohne weiteres mit N2O fahren, da es sich um
Technisches Lachgas handelt und das NICHT unters Betäubungsmittelgesetzt fällt.

Gruß Mike

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Beitrag von turbo2003 » 09 Jun 2008 16:05

IILaryII hat geschrieben:Hierbei sind Leistungssteigerungen bis 75 PS ohne weitere
Modifikationen möglich.
IILaryII hat geschrieben: Was spricht noch dagegen?

Auf Privatgelände darf ich ohne weiteres mit N2O fahren, da es sich um
Technisches Lachgas handelt und das NICHT unters Betäubungsmittelgesetzt fällt.
Naja Du mußt aber auch dran denken das Du keinen Neu Wagen hast ....
wenn Du ner OMA nen Herzschrittmacher Verpasst ... heißt das noch lange
nicht das Sie wieder Maratons läuft :-)
Die Dichtungen und Teile im Motor sind halt alt.

Und eine Leistungssteigerung baut man sich doch nicht ein um auf Privatgelände
zu fahren ... oder willst Du rennen mit dem Wagen fahren ?

gruß
Carsten

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Jay
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Beitrag von Jay » 09 Jun 2008 16:17

turbo2003 hat geschrieben:...rennen mit dem Wagen ....
Da gäbe es ja wohl weitaus geeignetere Wägen dafür als so nen 160-Popel-PS-Probe! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Cane GT
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Beitrag von Cane GT » 09 Jun 2008 17:19

also deine these trifft auf neu- oder fast neue wagen zu , der 2er 24V isrt
aber leider eh schon sehr anfällig , auch ohne leistungssteigerung !!!

klar du kannst mit nem wet system die verbrennungstemperatur runterkühlen
und somit das auslassventil schonen , aber wie siehts mit den pleuel der
nockenwelle (lagern) usw. aus ? lies mal en bischen im fpd , da gibts fast
jede woche wieder einen bei dem der motor verreckt ist !!!

also um sowas zu machen was du da vorhast , hol dir doch lieber ein kleines
leichtes und billiges auto mit ein bischen was an leistung , z.b. suzuki swift gt-i
oder daihatsu charade gtti und hau da deine nos rein , der daihatsu hat 107 ps,
keinen kat und nen 1l 3zyl. turbomotor mit schmiedepleuel und kolben
standartmässig ! das ding wiegt knapp 950 kg und kostet sau wenig , oder
halt den swift mim 1,3 16V und allrad , da griegste dann sogar die leistung
auf den boden ! sind beide sehr leicht, haben standart mässig schon nen
gutes leistungsgewicht und kosten net viel , aber nen 2er is en auto zum
cruisen , ausser man steckt unmengen an kohle rein und ist immernochnet
über die 200ps grenze (frag ma benne) , klar man bekommt ihn schon
sehr agil und auch geeignet für n ring , aber die leistung holste aus dem
net so ohne weiteres!

warum hier jeder direkt so reagiert ist ganz einfach , solche threat wurden im
tech ungefähr alle 4 wochen ma gepostet und es ist nie was draus geworden !!!
und der beste war nunmal unser gelibter "ford probe racing projekt" , aber
teil 2 fällt mir grad net ein . :-)

Mfg Cane
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Beitrag von turbo2003 » 09 Jun 2008 17:31

Cane GT hat geschrieben:und der beste war nunmal unser gelibter "ford probe racing projekt" ,
aber teil 2 fällt mir grad net ein . :-) Mfg Cane
Naja hier gibt es einen User der wollte in seinem Mazda einen Lader
Nachrüsten oder den ganzen Motor vom GT. Da haben wir geschrieben
Teil 2 glaub ich :-)

Ansonsten gebe ich Cane recht.

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Beitrag von Cane GT » 09 Jun 2008 17:57

oh stimmt !!! den hatte ich ganz vergessen , ich glaub
sogar ich hab den probe racing teil 2 genannt !!! :achso:

Mfg Cane
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Beitrag von Mike » 09 Jun 2008 18:10

Ah das macht Sinn.
Dann bleibt nur die 200 PS Motor Variante, aber ich trau den Japanmotoren irgendwie nicht.

Dann werd ich mich mal nach nem anderen Wagen umsehen.
Hab eigentlich gedacht das die Mazdatechnik robust ist ;)

Gruß

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Beitrag von Cane GT » 09 Jun 2008 18:17

ist sie auch , aber der 2,5l V6 ist da ne ausnahme , der wurde erst später
besser , nach dem probe und dem mx6 !!!
aber wie gesagt , für sonen spass hol dir ne billige kleine leichte kiste für wenig
geld und bau die nbenher wieder auf !!! und zum cruisen nimmste den probe !

da fällt mir noch der mazda 323 gt ein , der hat nen 1,6l 16V und turbo
und obendrauf noch allrad ! und man bekommt ihn relativ günstig .

Mfg Cane
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Beitrag von Mike » 09 Jun 2008 18:23

Wenn mal jemals mein Motor verreckt was ich nicht hoffen will (es wurde
noch nix gemacht außer Ölkühler und regelmäßige Wartungen), kann man
dann auch nen anderen Motor verbauen, oder ist das zuviel Anpassarbeit.
Und dieser Japan Motor, woher haben die die Dinger, und wieso haben die
200 PS trozt gleichem Hubraum?

Gruß

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Beitrag von Cane GT » 09 Jun 2008 18:49

also wegen deinen fragen , guck mal im ford-probe-driver.de nach , da
wurde alles schonmal durchgekaut !!! es gibt wohl den motor aus em
xedos 9 der passt und einen aus nem japanischen modell (name fällt mir
grad net ein) , die haben mehr leistung und passen , der tüv wird dir aber
nen strich durch die rechnung machen , denn du willst da nen mazda
motor in nen ford bauen !!! ja ich weiss is ja auch jetzt schon , aber der
motor vom probe läuft beim tüv unter ford !!! naja wegen motorumbau ,
setz dich ma mit em benne in verbindung und wie gesagt , für solche
fragen guck ma in fpd !!!

achso , es soll wohl auch nen standart kl mit turbo geben , wo der drin
ist/war weiss ich net .

Mfg Cane
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Beitrag von Jay » 10 Jun 2008 05:53

1. Der Motor ausm Xedos-9 ist der "normale" KL-DE, die Steuerung ist
etwas anders, weil neuer, aber der Motor ist der gleiche!

2. Der 200PS-Japan-Motor ist eine bestimmte Serie der KL-Motoren, der KL-ZE,
neu bekommst du die aber auch nicht und gebraucht biste auch bei mindestens
1.000 Euro dabei. Und wenn du Pech hast (wie so viele), dann geht der Motor
unterwegs kaputt, wenn ihn die Speditionen durch die Gegend schmeissen. Aber
wie gesagt: Auch diese Motoren sind schon gut und gern mindestens 11 Jahre
alt und du weisst nie, wie der (oder die) Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Die Leistung kommt hier wohl primär aus ner anderen Steuerung, aber auch
aus ner komplett anderen Ansaugbrücke und 100 anderen kleinen Dingen.

3. Ein "Standart-KL" (wohl der KL-DE) mit Turbo? Wäre mir neu!

4. Es gibt noch die "Miller-Motoren", quasi KL-DEs, aber mit Schmiede-Kolben,
verstärkten Pleueln und allem, was du brauchst, um nen haltbaren Motor zu
haben. Aber die sind noch seltener als die KL-ZEs!


:arrow: Aber bevor du Benne "nervst" (viele streben ihm nämlich nach!), lies
dir erstmal seine Homepage durch, schon allein da kannst du viel lernen und
siehst, dass es beim Probe UNMÖGLICH ist, "mal eben" Leistung rauszuholen!
:arrow: www.Benegizer.de :gummi:
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Cane GT » 10 Jun 2008 09:13

Jay hat geschrieben:1. Der Motor ausm Xedos-9 ist der "normale" KL-DE, die Steuerung ist
etwas anders, weil neuer, aber der Motor ist der gleiche!
ja aber der hat 170 ps und ist haltbarer , der hat nämlich nicht die hitze probs !!!

2. Der 200PS-Japan-Motor ist eine bestimmte Serie der KL-Motoren, der KL-ZE,
neu bekommst du die aber auch nicht und gebraucht biste auch bei mindestens
1.000 Euro dabei. Und wenn du Pech hast (wie so viele), dann geht der Motor
unterwegs kaputt, wenn ihn die Speditionen durch die Gegend schmeissen. Aber
wie gesagt: Auch diese Motoren sind schon gut und gern mindestens 11 Jahre
alt und du weisst nie, wie der (oder die) Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Die Leistung kommt hier wohl primär aus ner anderen Steuerung, aber auch
aus ner komplett anderen Ansaugbrücke und 100 anderen kleinen Dingen.
dann revidiert man den nochmal komplett , wenn du noch en bischen was
an leistung rauskitzeln willst musste das eh machen !!!


3. Ein "Standart-KL" (wohl der KL-DE) mit Turbo? Wäre mir neu!
bist du sicher ? gabs da nichmal irgendwo nen threat zu ? naja , kann mich auch irren !!!

4. Es gibt noch die "Miller-Motoren", quasi KL-DEs, aber mit Schmiede-Kolben,
verstärkten Pleueln und allem, was du brauchst, um nen haltbaren Motor zu
haben. Aber die sind noch seltener als die KL-ZEs!
viel spass beim suchen !!!!

:arrow: Aber bevor du Benne "nervst" (viele streben ihm nämlich nach!), lies
dir erstmal seine Homepage durch, schon allein da kannst du viel lernen und
siehst, dass es beim Probe UNMÖGLICH ist, "mal eben" Leistung rauszuholen!
sag ich doch ! ;)
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Beitrag von Solidsnaker » 10 Jun 2008 14:56

Och. Wäre doch mal cool zu sehen was die Versprechen von dem Hersteller
Wert sind. Ist doch gar kein Problem, steht sogar auf der Homepage von
amerikanischen NOS Herstellern.

Das stimmt doch garantiert, und die Nutzungsverhältnisse von den Autos
sind hier und drüben auch gleich, ist mal logo.
Also schnell, schnell verbauen und posten was mit NOS so geht. :ski:

Wenn du denn 10.000 km gefahren bist dann mach doch mal nen Bericht. :wee:
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Beitrag von Mike » 10 Jun 2008 19:12

Ich weiß ja nicht ob du schon Erfahrung mit NOS hast, aber ich frage mich
warum du deine Vermutungen direkt zur Regel machst? Klar ist es ne
Mehrbelastung etc. Aber red doch bitte nicht alles mieß wenn du selber
damit keine Erfahrung hast...

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