Bremskolben "zurückdrehen" ?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Mike
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Bremskolben "zurückdrehen" ?

Beitrag von Mike » 23 Jun 2008 22:09

Hab heute bei meinem Probe die Beläge vorne gewechselt.
Man sagt ja das man wenn die Kolben zu weit drausen sind, dass man sie
"zurückdrehen" soll. Gibts da ne Schraube dafür oder wie? Oder ist das
einfach nur mit dem Werkzeug, der den Kolben ohne zu Verkanten
zurückdrückt?

Hab einfach ne dünne Stange aufgelegt, und mit nem Minimalen
Winkelunterschied ( <5°) den Kolben zurückgehebelt.
Ist doch so in Ordnung wenn sich nicht verkantet oder?

Danke

Gruß

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Fips
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Beitrag von Fips » 23 Jun 2008 22:17

Also meines Wissens sind die nur über die Schraube hinten zurück zu drehen.

die Schraube ist aber innen, da musst du erst noch eine andere raus
drehen bevor du an die Verstellung ran kommst.

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Beitrag von Mike » 23 Jun 2008 22:20

Ich hab den Kolben einfach so nach hinten gedrückt, und Bremsflüssigkeit
abgesaugt. Bremse funzt einwandfrei, nur ich weiß nicht, nicht das es noch
Folgeschäden geben wird??

Gruß

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Beitrag von Pascal_KB » 23 Jun 2008 22:21

Es muß auch nur bei der hinteren Bremse gedreht werden!

Wenn du nur die Beläge wechselst, wie stark waren den die Scheiben noch?

MfG Pascal

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Beitrag von Mike » 23 Jun 2008 22:24

Also hab ich alles richtig gemacht?
Ich kann halt eben jetzt nicht unterscheiden ob die Kolbenmanschette
anfängt zu schmoren, da die neuen Bremsbeläge ja schon sehr dick sind,
und den Kolben sehr weit drin brauchen (perverse Formulierung, aber ich
weiß nicht wie ichs anderst schreiben soll).

Wenn die Bremsbelege nach dem Einschleifen aufhören zu stinken, könnte
es für die Manschette schon zu spät sein, bis ich das riche.

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Beitrag von Fips » 23 Jun 2008 22:24

Genau, von der hinteren wusste ich das, hab ich letztens ja gemacht.
Dachte allerdings das sei vorne genauso. :|

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Beitrag von Mike » 23 Jun 2008 22:28

Wenn wir schon bei den Hinteren sind.
Die normalen Bremsen gehen zwar einwandfrei, aber die Handbremse
geht nurnoch rechts und dort so gut wie gar nicht.
Wenn ich die Handbremse ziehe, hat sie nen guten Wiederstand, und die
Hebel am Sattel bewegen sich auch mit. Was kann das denn sein?
Also links geht garnix, das Rad dreht sich mit einem Finger wenn er auf
der Bühne steht und die Bremse auf Anschlag ist.

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Beitrag von Jay » 24 Jun 2008 06:03

Beim 2er Probe sind die vorderen Sättel nicht zum zurückschrauben, es
reicht, wenn man die zurückdrückt! Ich mach das immer vorsichtig und
langsam mit zwei Wasserpumpenzangen.

Die hinteren Sättel sind zum zurückdrehen, da muss man erst hinten eine
Schraube rausdrehen, um an den Imbus dahinter zu kommen!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Beitrag von HJO » 28 Jun 2008 03:31

Kleiner Tip.

Wenn der Sattel hochgeklappt ist,einfach mal den Kolben rausdrehen
und dessen Zustand begutachten.
Gerade hinten kann es passieren das sich ein Rostbelag bildet,der
den Sattel dann festgehen lässt.

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Beitrag von Pascal_KB » 28 Jun 2008 08:43

Ohne Dichtsatz den Sattel zerlegen? Entweder kommt
da was falsch rüber oder ihr habt keine Angst :lol:


Den Kolben komplett ausbauen?????


MfG Pascal

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Beitrag von HJO » 28 Jun 2008 09:20

Pascal_KB hat geschrieben: Den Kolben komplett ausbauen?????
Nö,nur ansatzweise.
Vorher noch nen Gegenstand (Holz oder Kombizange)
dazwischenklemmen,damit der nicht zu weit rausschaut.

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Beitrag von Solidsnaker » 28 Jun 2008 13:23

Ganz ehrlich? Ich glaub das lassen wir mal lieber ;)
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Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

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Beitrag von HJO » 28 Jun 2008 16:17

Venturi-racing hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich glaub das lassen wir mal lieber ;)
Ganz ehrlich?Wo bleibt deine Begründung? :roll:

Denkst du wirklich,ich schreib das ohne es vorher
praktiziert zu haben?

Bei mir hat es funktioniert.

Stellt sich nun jemand ungeschickt an,kann ich dafür
natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Ein Restrisiko bleibt immer.

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Beitrag von Solidsnaker » 28 Jun 2008 17:20

HJO hat geschrieben:Stellt sich nun jemand ungeschickt an, kann ich dafür
natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Siehst, hast dir die Begründung doch gerade selber gegeben ;)
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Beitrag von Mike » 29 Jun 2008 17:33

wenn der Kolben drausen ist und ihr in wieder Reinschiebt und er sich
verkantet, habt ihr n Problem. Auserdem is dann Luft in der Bremsanlage.

Hab grad die hinteren Bremssättel überholt.
Und eins von den Dreckdingern is so ein Mistbock.
Die Rückstellschraube ist rund (also da wo die Zähne dran sind)
Nach zwei mal Abschneiden und hin und herrütteln ließ sich der Kolben dann endlich zurückdrehen.
Mit den ganzen festgerfressenen Schrauben und Entlüften hat mich das ganze 10 Stunden Arbeit gekostet.

Man man man, ich glaub ich kauf mir ne neue Bremsanlage mit mehr Kolben.

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