Seite 1 von 1
Klimakompressor defekt
Verfasst: 05 Aug 2008 09:51
von Memphisrain
Hi Leute,
mir aus unerfindlichen Gründen der Klimakompressor ausgefallen/Gestorben/
kaputt gegangen.
Ich hab die Klima lang net benutzt gehabt.
Grad eben als ich sie anmachen wollte, kam einfach nur noch Warme Luft
raus, anstatt kalte.
Jemand ne Vorstellung was das sein kann?
Er gibt keine Geräusche von sich, jedenfalls keine Fremden.
Klappern tut auch nix.
Laufen tut er anscheinend, da der Motor auf 1200 RPM hochgeht, wenn
ich die Klima anmache.
Verfasst: 05 Aug 2008 09:59
von Hosi-San
Zuwenig Kältemittel.Verflüchtigt sich halt mit der Zeit.
Verfasst: 05 Aug 2008 10:01
von Cane GT
würde ich auch sagen , neu befüllen , dann müsste es wieder funzen !!!
Mfg Cane
Verfasst: 05 Aug 2008 10:01
von Jay
Ab zu PitStopp oder so, Klima-Check machen lassen!
Ich hab bei mir zuletzt für die reine Dichtigkeits- und Funktionsprüfung
nix bezahlt gehabt. Klingt aber bei dir, wie Hosi schon sagte, eher nach
zu wenig Kältemittel als nach nem kaputten Kompressor!
Verfasst: 06 Aug 2008 09:44
von Schurik29a
Jepp, denn der Kompressor schaltet bei zu wenig Kältemittel sicherheitshalber
ersta gar nicht ein. Also, wie schon mehrfach gesagt, einfach nen Klimacheck
machen lassen und dann müsste sie wieder finktionieren.
Lass gleich das Kontrastmittel mit einfüllen (die meisten Werkstätten machen
das mittlerweile standartmäßig), damit, falls die Anlage irgendwo undicht sein
sollte, das gefunden werden kann.
Dennoch verdunstet das Kühlmittel. Wenn Du also etwa alle zwei Jahre zum
Nachfüllen musst, ist die Anlage nicht unbedingt undicht - ehr sind die Dichtungen
schon recht alt. Musst jedoch öfter zum Nachfüllen, kann eine Undichtigkeit
vorliegen, die mittels Kontrastzeugs auch gefunden werden kann.
Gruß Schurik
Verfasst: 06 Aug 2008 10:05
von Jay
Schurik29a hat geschrieben:der Kompressor schaltet bei zu wenig Kältemittel
sicherheitshalber ersta gar nicht ein.
DA bin ich mir nicht ganz sicher! Leider ist es beim Probe so, dass der
Kompressor doch recht häufig die Flügel streckt - und zwar im wahrsten
Sinne des Wortes - denn es ist ein Flügelzellenkompressor und die Flügel
sind wohl recht empfindlich.
Muss mal kucken, ich glaub, irgendwo hat der Didi ("Ex-Ford-Probe-Beauftragter"
von Ford Deutschland) da mal ein, zwei, zwanzig Sätze dazu verfasst...
Jepp, genau, hier isses:
Didi's Kommentar zur Klimaanlage
(absolut lesenswert!!!)
Verfasst: 06 Aug 2008 10:10
von Memphisrain
Den Beitrag hab ich schon gelese gehabt gestern. Dank dir
Werd heute mal zum Pitstop fahren, den Check machen lassen.
Verfasst: 11 Aug 2008 09:00
von Schurik29a
Der Beitrag liest sich gut - aber irgendwie habe ich jetzt die Befürchtung,
dass die meisten Werkstätten zu wenig Öl einfüllen. Es wird zwar immer
gesgt, dass das Öl mit eingefüllt wird, aber sehen tut man nur den Behälter
von dem Kontrastmittel.
Ist das Kältemittel schon mit dem Öl vermischt? Und wenn ja, dann müssten
ja alle Klimasysteme mit dem gleichen Kühlmittel-Öl-Verhältnis zurecht kommen
Gruß Schurik