Fächerkrümmer und Sportauspuff

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Mike » 05 Sep 2008 10:44

Sagt mal Leute, was bringt mir den als einfacher Mensch ein Fächerkrümmer? Alleine glaub ich ja nichts, da muss doch noch n Sportauspuff hin oder? Und warum?
Was sind die Vor und Nachteile von einem Fächer.
Wäre cool wenn mir jemand konkret was sagen kann, und bitte keine Halbwahrheiten.
Hab ein bisschen im Forum gestöbert wobei unter anderem rauskam das der Fächer den Spritverbrauch erhöhen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein anderer meinte dann das liegt daran weil man dann mehr aufs Gas latschen würde, weil der Motor besser am Gas hängt und man das genießen möchte ;)

Was stimmt denn nun. Loht es sich wirklich nen Fächer für 250 Kröten einzubauen?
TÜV dürfte ja keinen Ärger machen, sonst ist an meinem Motor im Moment alles wieder Serie, bis auf Der Luftfilterkasten, aber den bau ich auch wieder zurück.

Danke

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Lord Nikon » 07 Sep 2008 04:19

Durch optimierte und auf den Fahrzeug abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung, sowie den Drehmomentverlauf verbessern. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip des Venturieffektes aus. Die Rohre der Parallelzylinder münden in einem, dabei entsteht beim Ausstoßen der Abgase im Rohr des Parallelzylinders ein Unterdruck. Wenn nun dieser im Ausstoßen Takt ist werden die Abgase aus dem Zylinder gesaugt anstatt rausgedrückt. Das ermöglicht auch höhere Drehzahlen.

Warum Fächerkrümmer ?

Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung
Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.


Details zu Fächerkrümmern

Der Fächerkrümmer ist ein Baustein in der Abgasführung, aber er kann keine Wunder bewirken.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
Bei Serienmäßigen Fahrzeugen beträgt der Leistungszuwachs max. 5%.
Sind Teile vor bzw nach dem Fächerkrümmer verändert worden
z.B. Sportauspuffanlagen mit weniger Gegendruck,
kann man einen Leistungszuwachs von bis zu 10% erreichen.


Reicht das erst mal :D
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Mike » 07 Sep 2008 14:45

Ja das hilft schon sehr. Danke;)

ProbeFanExtreme
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jul 2008 18:42

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von ProbeFanExtreme » 08 Okt 2008 20:16

Aber ohne besserte ansauchs krummer wert nicht besser zu spuren..ansauchs krummer mit k~m luft filter ist SEHR wichtig..Ein ansaugs krummer von eine ZE motor werts viel besser kommen lessen..

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Hosi-San » 08 Okt 2008 21:14

??? Häääh ??? :roll: Was hast denn du getrunken oder geraucht ?
Ich will das gleiche 2x :D
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Cane GT » 09 Okt 2008 09:10

sag mal probefanextreme , wo kommst denn du her ?

also , für die wirkung eines fächerkrümmers ist der ansaugtrakt völlig egal !!! einzig der rest der abgasanlage kann die wirkung des fächers positiv oder negativ beeinflussen !

der fächerkrümmer bewirkt eine bessere abgasführung , heisst , die wirbelende abgassäule wird verstärkt und so wird das abgas schneller und effitienter richtung endtopf abgeführt !

ein verbesserter ansaugtrakt steigert lediglich die leistung des motors nocheinmal , aber auch ohne diesen funzt der fächerkrümmer genauso wie mit !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Solidsnaker » 09 Okt 2008 10:31

Najaaaaaa....

Ich glaub er meint den Venturi-Effekt (wenns der denn ist) mit der schwingenden Gassäule. So ein Fächer unterstützt ja auch die Zylinderfüllung durch Saugeffekt und da macht ein optimierter Ansaugweg unterstützend schon Sinn.

Aber mit nem K&N isses da bestimmt nicht getan. Da muss man sich schon i.V.m dem Fächer was stömungsberechnen lassen. Und beim Turbo isses eh fast egal...
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Cane GT » 09 Okt 2008 10:37

ok , stimmt , an die bessere füllung hab ich net gedacht ,allerdings funzt das doch auch nur richtig mit veränderten (schafen) nockenwellen , damit die ventilüberschneidung grösser wird ! sonst ist das einlassventil ja schonwieder zu bevor das auslassventil richtig auf ist und sich der effekt auswirken kann! aber wenn dann wie du schon gesagt hast , strömungsoptimiert berechnen , oder direkt einzeldrosselklappenanlage , oder auf doppelvergaser umbauen ! :D

trotzdem stimmt das von l.nikon schon , was er wegen der leistung und funktion schrieb !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Solidsnaker » 09 Okt 2008 10:46

Genau das ist ja das Problem mit dem ollen Tuning.

Machste eins, musste damit das erste richtig funktioniert gleich 3 Sachen mit machen.

Benzindruckregler --> Breitbandlambda --> Pumpe

Fächerkrümmer --> Hitzeschutzband --> Nockenwelle --> Ansaugweg

Turbo --> Verdichtung --> Kolben --> Pleuel

Bla --> Blubb --> Pups

Ach...Als ICH find Tuning doof....Für mich muss ein Auto nur von A nach B fahren :D :D
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff

Beitrag von Cane GT » 09 Okt 2008 10:59

genau !!! :D
und sowas macht man nur um die lebensdauer des motors zu erhöhen ! :rofl:

aber wo wir grad wieder bei fächerkrümmer und motortuning sind !
Bild067.jpg
DSC00061.JPG
DSC00062.JPG
:D
hab gestern mal wieder mit ein paar jungs vom mx5 club (an deren und meinem) rumgebastelt !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten