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Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 05 Sep 2008 10:44
von Mike
Sagt mal Leute, was bringt mir den als einfacher Mensch ein Fächerkrümmer? Alleine glaub ich ja nichts, da muss doch noch n Sportauspuff hin oder? Und warum?
Was sind die Vor und Nachteile von einem Fächer.
Wäre cool wenn mir jemand konkret was sagen kann, und bitte keine Halbwahrheiten.
Hab ein bisschen im Forum gestöbert wobei unter anderem rauskam das der Fächer den Spritverbrauch erhöhen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein anderer meinte dann das liegt daran weil man dann mehr aufs Gas latschen würde, weil der Motor besser am Gas hängt und man das genießen möchte
Was stimmt denn nun. Loht es sich wirklich nen Fächer für 250 Kröten einzubauen?
TÜV dürfte ja keinen Ärger machen, sonst ist an meinem Motor im Moment alles wieder Serie, bis auf Der Luftfilterkasten, aber den bau ich auch wieder zurück.
Danke
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 07 Sep 2008 04:19
von Lord Nikon
Durch optimierte und auf den Fahrzeug abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung, sowie den Drehmomentverlauf verbessern. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip des Venturieffektes aus. Die Rohre der Parallelzylinder münden in einem, dabei entsteht beim Ausstoßen der Abgase im Rohr des Parallelzylinders ein Unterdruck. Wenn nun dieser im Ausstoßen Takt ist werden die Abgase aus dem Zylinder gesaugt anstatt rausgedrückt. Das ermöglicht auch höhere Drehzahlen.
Warum Fächerkrümmer ?
Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung
Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.
Details zu Fächerkrümmern
Der Fächerkrümmer ist ein Baustein in der Abgasführung, aber er kann keine Wunder bewirken.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
Bei Serienmäßigen Fahrzeugen beträgt der Leistungszuwachs
max. 5%.
Sind Teile vor bzw nach dem Fächerkrümmer verändert worden
z.B. Sportauspuffanlagen mit weniger Gegendruck,
kann man einen Leistungszuwachs von bis zu 10% erreichen.
Reicht das erst mal

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 07 Sep 2008 14:45
von Mike
Ja das hilft schon sehr. Danke;)
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 08 Okt 2008 20:16
von ProbeFanExtreme
Aber ohne besserte ansauchs krummer wert nicht besser zu spuren..ansauchs krummer mit k~m luft filter ist SEHR wichtig..Ein ansaugs krummer von eine ZE motor werts viel besser kommen lessen..
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 08 Okt 2008 21:14
von Hosi-San
??? Häääh ???

Was hast denn du getrunken oder geraucht ?
Ich will das gleiche 2x

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 09 Okt 2008 09:10
von Cane GT
sag mal probefanextreme , wo kommst denn du her ?
also , für die wirkung eines fächerkrümmers ist der ansaugtrakt völlig egal !!! einzig der rest der abgasanlage kann die wirkung des fächers positiv oder negativ beeinflussen !
der fächerkrümmer bewirkt eine bessere abgasführung , heisst , die wirbelende abgassäule wird verstärkt und so wird das abgas schneller und effitienter richtung endtopf abgeführt !
ein verbesserter ansaugtrakt steigert lediglich die leistung des motors nocheinmal , aber auch ohne diesen funzt der fächerkrümmer genauso wie mit !
Mfg Cane
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 09 Okt 2008 10:31
von Solidsnaker
Najaaaaaa....
Ich glaub er meint den Venturi-Effekt (wenns der denn ist) mit der schwingenden Gassäule. So ein Fächer unterstützt ja auch die Zylinderfüllung durch Saugeffekt und da macht ein optimierter Ansaugweg unterstützend schon Sinn.
Aber mit nem K&N isses da bestimmt nicht getan. Da muss man sich schon i.V.m dem Fächer was stömungsberechnen lassen. Und beim Turbo isses eh fast egal...
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 09 Okt 2008 10:37
von Cane GT
ok , stimmt , an die bessere füllung hab ich net gedacht ,allerdings funzt das doch auch nur richtig mit veränderten (schafen) nockenwellen , damit die ventilüberschneidung grösser wird ! sonst ist das einlassventil ja schonwieder zu bevor das auslassventil richtig auf ist und sich der effekt auswirken kann! aber wenn dann wie du schon gesagt hast , strömungsoptimiert berechnen , oder direkt einzeldrosselklappenanlage , oder auf doppelvergaser umbauen !
trotzdem stimmt das von l.nikon schon , was er wegen der leistung und funktion schrieb !
Mfg Cane
Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 09 Okt 2008 10:46
von Solidsnaker
Genau das ist ja das Problem mit dem ollen Tuning.
Machste eins, musste damit das erste richtig funktioniert gleich 3 Sachen mit machen.
Benzindruckregler --> Breitbandlambda --> Pumpe
Fächerkrümmer --> Hitzeschutzband --> Nockenwelle --> Ansaugweg
Turbo --> Verdichtung --> Kolben --> Pleuel
Bla --> Blubb --> Pups
Ach...Als ICH find Tuning doof....Für mich muss ein Auto nur von A nach B fahren

Re: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Verfasst: 09 Okt 2008 10:59
von Cane GT
genau !!!
und
sowas macht man nur um die lebensdauer des motors zu erhöhen !
aber wo wir grad wieder bei fächerkrümmer und motortuning sind !
Bild067.jpg
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hab gestern mal wieder mit ein paar jungs vom mx5 club (an deren und meinem) rumgebastelt !
Mfg Cane