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Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?

Verfasst: 07 Jan 2009 21:12
von swoosh
Hallo liebe Fachleute,

wir, also 2 Werkstätten und ich, kommen bei einem Problem nicht weiter. Und zwar folgendes:

Mein Probe (24V 96`er) lässt sich normal starten und behält seine Leerlaufdrehzahl konstant bei. Gebe ich mehr wie ein viertel Gas, ist es als ob er sich verschluckt und ruckelt nur noch. Es ähnelt Zündaussetzern. Beschleunige ich ganz langsam, dann dreht er den gesammten Drehzahlbereich durch ohne zu ruckeln.

Nach dem Ausschlussverfahren hab ich folgendes schon getan:

Sicherungen I.O.
Verteiler sauber gemacht. (keine risse oder rillen erkennbar)
Zünkerzen erneuert. (eine hatte Ölruß, erklärbar da meine Ventilschaftdichtung leicht defekt ist)
Alle Kabel und Schläuche überprüft. (Benzinleitung hatte zwei risse, ebenfalls erneuert ohne Ergebnis)
Das Analysegerät bei Ford brachte nur nen Fehler bei der Lamdasonde (Erklärbar durch die vermutlichen Zündaussetzer)
Mein KAT war zu, der ist auch befreit.
Jetzt lief er kurz, aber nur bis er warm war, dann trat das Problem wieder auf!

In die Geschichte mit den LED Codes muss ich mich erstmal reinfuchsen, die Liste hab ich schon, dank JAY!
Könnte mir das weiterhelfen, mit dem Wiederstand und der LED????

Hat jemmand von euch noch ne Idee??

Vielen dank schon mal im Voraus!

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 07 Jan 2009 21:21
von SirSiggi
Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 07 Jan 2009 21:42
von Cane GT
habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?

Mfg Cane

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 07 Jan 2009 22:06
von Fips
Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben :thumb:

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 08 Jan 2009 00:52
von Benny
Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 11:56
von swoosh
SirSiggi hat geschrieben:Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...


Das haben wir schon gemacht, ohne Erfolg! Danke trotzdem für den Tip!

Cane GT hat geschrieben:habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?Mfg Cane
Nein, das haben wir noch nicht, wir kommen bei unserer Fehlersuche gerade zurück zur Zündung! Im Moment vermuten wir, dass der Keilriemen vieleicht einmal übergesprungen ist und vieleicht daher die (Probe leme) kommen. Danke auch Dir für den TIP!
Benny hat geschrieben:Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.
Danke dass du gleich mit Links gearbeitet hast, musste erstmal gucken was Du mit HEI meinst! :oops:
Also Zündverteiler hatten wir eigentlich schon ausgeschlossen, da er bei ein viertel Gas ja bis zu den oberen Drehzahlen durchzieht, ohne zu stottern. Ich versuch mal ein Video zu machen, damit ihr es mal Live hört!

Vielen Dank, ich werd mal oszilieren und hoffe, dass ich keinen Zündtransistor brauche!

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 11:57
von swoosh
Fips hat geschrieben:Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben :thumb:
Axo Fips, deine 8 mm nehm ich natürlich trotzdem gerne! ;)

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 16:28
von Batman
Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 18:16
von Cane GT
wenn der probe sowas hätte vllt. !!! er hat aber nen luftmengenmesser !!! :D

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 19:25
von Hosi-San
??? :denk: ???

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 10 Jan 2009 19:37
von Cane GT
wasen los hosi ??? :D ist das wieder zuviel fachgesim :D pel hier ? :D

google mal nach den unterschieden zwischen massen- und mengnmesser !

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 12 Jan 2009 00:29
von Batman
Ja genau google du mal, dann kannst mir auch erklären was der unterschied ist! :-)
Ich war bis eben auch der meinung, das das das selbe ist!
MfG

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 12 Jan 2009 13:56
von swoosh
Schön, jetzt wo wir das geklärt hätten :D , bestünde die Möglichkeit, dass es am Kraftstoff liegen könnte?
Batman hat geschrieben:Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG
Wie gesagt, ich gebe lansam Gas und er turt durch. Benötigt er bei höheren Drehzahlen nicht genausoviel Luft, egal ob ich langsam dorthin komme oder eben schnell?? Das gleiche gilt doch Analog zum Steuergerät oder???

Was haltet ihr von der Theorie mit dem Zahnriemen, dass der inmal Übergesprungen sein könnte???

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 12 Jan 2009 13:59
von Jay
Wenn der Zahnriemen übersprungen wäre, dann hättest du KEINEN Bereich, in dem dein Motor ordentlich
läuft, sondern immer den vielzitierten "Sack Muscheln" - das schliesse ich also mal VÖLLIG aus!

Hast denn inzwischen mal Fehlercodes aus(ge)lesen (lassen)??? :finger:

Re: ???Zündungsprobleme???

Verfasst: 12 Jan 2009 14:30
von swoosh
:oops: Nee, da das Auto nun in der Werkstatt ist, komm ich nicht ran. :oops: Ich werd aber heut mal hinfahren (oder lasse mich fahren), dann sprech ich das nochmal an!