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ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 10 Apr 2009 19:52
von Silversurfer
Hallo,

ein FPD Member ist Heut mit seinem 96er Probe 16v liegen geblieben und ist im Moment echt bedient. Der Wagen fährt grad huckepack auf nem Schlepper.
Daher eröffne ich den Fred.

Laut Aussage ist der Wagen nach plötzlichem, heftigen Rückeln stehen geblieben. Nach ein paar Startversuchen stank es ziemlich nach Benzin.
Nach erster Fehlersuche Vorort, die Kontakte Zündverteilerkappe zu den Zündkabeln sind verrostet.
Daher Vorort die Annahme dass kein Zündfunke mehr da sei.

Ich hab mich bereits auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und ein Teil von Bosch bei KFZteile 24 gefunden. Die haben Filialen in Berlin und ich würde dahin fahren um eine Kappe zu kaufen falls auf Lager.
Jedoch nicht für den Probe im speziellen sondern für den Mx6.
Jedoch steht in der Produktbeschreibung "bis Baujahr: 01 .1994". Der Probe 16v kam ja erst in dem Zeitraum auf den Markt.

Bevor ich jetzt dahin fahre möchte ich wissen.
1. Kann es wirklich "nur" die Kappe sein oder zieht sich da von der Zündtechnik her noch etwas hinterher?
Oder kann es da evtl. einen anderen Grund dafür geben?
2. passt die Mx6 Kappe mit der Angabe "bis Baujahr: 01 .1994" auf den 96er 16v? gibt es da evtl. Varianten wie beim ZV des 24v`s?
3. Als Vergleichnummer wird auf der HP die Teilenummer von Mazda angegeben FS0518V00.
Kann die jemand bestätigen?

Ich würd eher davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob 94 oder 96, möchte aber sichergehen bevor ein falsches Teil über den Ladentisch geht. :roll:

danke

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 10 Apr 2009 20:55
von hexemone
Ich vermute mal starkt, daß es nicht nur an der ZV-Kappe liegt - die ist im übrigen gleich wie die vom MX6 (aber Vorsicht, es gibt 3 verschiedene Varianten und nur eine passt beim Probe), sondern am kompletten ZV.
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, daß nicht nur beim 94er der ZV gerne mal seinen Geist aufgibt ;).

Die Kappe ist eigentlich bei allen ZVs gleich. Also von daher gibts keine Probleme ;).

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 11 Apr 2009 14:28
von Silversurfer
update: :hallo:

wie ich Heut am Handy nebenbei erfahren habe, wurde vorher mit nem Kärcher der Motor "sauber" gemacht...Motorwäsche nennt sich das wohl. :roll: :roll:

:evil: :evil: :evil: (verbale Ohrfeige gabs bereits am Handy, keine Sorge) :evil: :evil: :evil:

Eine neue Kappe wurde besorgt und eingebaut. Motor läuft soweit erstmal.
NUR: Leerlauf geht. Gibt man ausgekuppelt im Stand allerdings etwas Gas sackt der Motor danach in dramatisch niedrige Drehzahlen ab, was vorher nicht war. Gibt man zudem noch bissl Last drauf, also will losfahren dann geht untenrum NIX. Das geht sogar soweit dass der Motor im Stand ausgeht sobald man nur einlenkt und die Servo einsetzt. Der Wagen bockt in niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeit wie ein störrischer Esel.

Kontakte sollen wohl bereits gereinigt worden sein, Zündkerzenschächte wurden soweit es ging trocken gelegt. ZV und alles drum herrum soll auch trocken sein.

...achja, frohe Ostern euch allen. :thumb:

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 12 Apr 2009 12:11
von hexemone
Also ist immer noch viiiiiel Feuchtigkeit im Motor... hatte das auch mal, weil der Motor voller Öl war, war aber inner Autowerkstatt, die haben den dann auch wieder "trockengelegt" - evtl. die Verteilerkappe nochmal anschauen, vielleicht braucht ihr doch die neue Kappe?

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 14 Apr 2009 07:52
von swoosh
Also ich hätte da noch nen ZV rumliegen. Die Kappe ist sogut wie neu und trocken! Der ZV selbst ist mit nem HEI Modul eventuell wieder fit!

Könnte es sein, dass die Werkstatt den ZV ein paar Grad verstellt hat beim Einbau??

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 14 Apr 2009 07:53
von Jay
@Swoosh: da gehts um nen 16V!!! ;)

Re: ZV-Kappe 16v Probe/Mx6

Verfasst: 14 Apr 2009 08:01
von swoosh
:achso: Na das passt ja wieder zu mir! :pfeif: