Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
- Probesuka
- Bayer
- Beiträge: 46
- Registriert: 30 Jan 2011 00:25
- Postcode: 92637
- Country: Germany
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 05.1993
- FIN: P - 1993
Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Hallo Probe-Driver,
hab da bei meinem Schätzchen was eigenartiges entdeckt, kenn aber dieses Bauteil gar net
und zwar, als ich gestern meinen iPod-Adapter unter dem Handschuhfach verstaunen wollte, ist mir plötzlich diese komische (Magnetspule?) zum Vorschein gekommen. Hatte bisher noch nie gesehen, obwohl ich die Verkleidung schonmal runten hatte.
Eine offene Spule ohne Gehäuse oder sonstiges.. Optisch scheint diese kaputt zu sein.
Weiss vielleicht einer von euch, wofür diese Spule bei T22 gut ist, und ob es schlimm ist wenn diese kaputt ist???
Wäre sehr dankbar für die Antworten
MfG Eddy
hab da bei meinem Schätzchen was eigenartiges entdeckt, kenn aber dieses Bauteil gar net
und zwar, als ich gestern meinen iPod-Adapter unter dem Handschuhfach verstaunen wollte, ist mir plötzlich diese komische (Magnetspule?) zum Vorschein gekommen. Hatte bisher noch nie gesehen, obwohl ich die Verkleidung schonmal runten hatte.
Eine offene Spule ohne Gehäuse oder sonstiges.. Optisch scheint diese kaputt zu sein.
Weiss vielleicht einer von euch, wofür diese Spule bei T22 gut ist, und ob es schlimm ist wenn diese kaputt ist???
Wäre sehr dankbar für die Antworten
MfG Eddy
- itfc
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1256
- Registriert: 13 Apr 2009 14:19
- Postcode: 91174
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: transportminister
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- FIN: M - 1991
- Wohnort: spalt
- Kontaktdaten:
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
sieht aus wie ein relais ohne deckel.
steckt der deckel in irgend einer halterung noch drinne?
steckt der deckel in irgend einer halterung noch drinne?
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
- DennisG89
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1308
- Registriert: 02 Apr 2008 16:19
- Postcode: 94315
- Country: Germany
- Erstzulassung: 2013
- Wohnort: Straubing
- Kontaktdaten:
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
ich werd morgen mal nachkucken, hab bei mir eh grad alles da unten zerlegt
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
hm, das is ein Relais ohne Deckel (das is aber nicht so gesund) - bei meinem SE hab ich an der Stelle - naja, so ungefähr - das Relais für den Lüftermotor (also für den Innenraum) sitzen, das is aber an der Seitenwand befestigt mittels Halter
*hexhex* ich bin weg
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18441
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Jo, kommt vom Stecker her auch gut hin - das ist zu 99% ein Relais - das Relais-Gehäuse hängt vermutlich noch an der A-Säule unterm Armaturenbrett!
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18441
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Es könnte sogar das ZV-Relais sein - das kann man ja relativ leicht testen
- Probesuka
- Bayer
- Beiträge: 46
- Registriert: 30 Jan 2011 00:25
- Postcode: 92637
- Country: Germany
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 05.1993
- FIN: P - 1993
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Also,
es gibt Neuigkeiten meinerseits...
Und zwar, hab ich mir diese Spule genau angeschaut und anscheinend sind ein paar Drähte (vermutlich wegen Überhitzung) durchgebrannt, weil die an den Enden schwarz sind.
Dann hab ich den Stecker von dem Lüftermotor (der aufm ersten Pic rechts zu sehen ist) abgezogen, und hab an diesen 2-poligen Stecker und an den 4-poligen Stecker von diesem Relai den Multimeter rangehängt.
Offenbar sind diese 2 Stecker irgendwo miteinander verbunden. Denn, das erste Kabel des Lüftermotors ist mit 2 Kabeln von dem anderen Stecker direkt verbunden und bei den anderen 2 hatte ich Widerstand von 8,1 und 15,4 kOhm.
Das zweite Kabel des Lüftermotors ist mit den ersten 2 vom Relai nicht verbunden, hatte aber bei den anderen 2 Kabeln nen Widerstand von 1,8 und 2,4 kOhm.
(Ich hoff, ich hab es deutlich genug formuliert, so dass ihr euch vorstellen könnt, wie die Kabeln miteinander verbunden sind).
Und weil bei mir die dritte Lüftungsstufe nicht funktioniert, tendiere ich darauf, dass es was mit diesem kaputten Relai zutun hat.
MfG Eduard
es gibt Neuigkeiten meinerseits...
Und zwar, hab ich mir diese Spule genau angeschaut und anscheinend sind ein paar Drähte (vermutlich wegen Überhitzung) durchgebrannt, weil die an den Enden schwarz sind.
Dann hab ich den Stecker von dem Lüftermotor (der aufm ersten Pic rechts zu sehen ist) abgezogen, und hab an diesen 2-poligen Stecker und an den 4-poligen Stecker von diesem Relai den Multimeter rangehängt.
Offenbar sind diese 2 Stecker irgendwo miteinander verbunden. Denn, das erste Kabel des Lüftermotors ist mit 2 Kabeln von dem anderen Stecker direkt verbunden und bei den anderen 2 hatte ich Widerstand von 8,1 und 15,4 kOhm.
Das zweite Kabel des Lüftermotors ist mit den ersten 2 vom Relai nicht verbunden, hatte aber bei den anderen 2 Kabeln nen Widerstand von 1,8 und 2,4 kOhm.
(Ich hoff, ich hab es deutlich genug formuliert, so dass ihr euch vorstellen könnt, wie die Kabeln miteinander verbunden sind).
Und weil bei mir die dritte Lüftungsstufe nicht funktioniert, tendiere ich darauf, dass es was mit diesem kaputten Relai zutun hat.
MfG Eduard
- Probesuka
- Bayer
- Beiträge: 46
- Registriert: 30 Jan 2011 00:25
- Postcode: 92637
- Country: Germany
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 05.1993
- FIN: P - 1993
Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???
Das Problem ist jetz gelöst worden. Mein Verdacht hat sich also bestätigt!
Als ich heut draußen war, hatte ich nen Geistesblitz gehabt. Mir ist dann eingefallen, dass n Schrott-Händler bei uns in der Nähe zufälligerweise nen T22 mit 118tkm auf der Uhr im Hof stehen hat. 15 min vor Ladenschluss bin ich hin. hab dann das Relai ausm Unfaller T22 bei mir reingesteckt. Und sieh hin! Alle 4 Belüfutungsstufen funzen wieder!
Das kaputte Relai gehört also zur Lüftungsniveau-Regulierung.
Und so sieht es dann normalerweise aus:
trotzdem, vielen Dank für eure Kommis!
MfG Eduard
Als ich heut draußen war, hatte ich nen Geistesblitz gehabt. Mir ist dann eingefallen, dass n Schrott-Händler bei uns in der Nähe zufälligerweise nen T22 mit 118tkm auf der Uhr im Hof stehen hat. 15 min vor Ladenschluss bin ich hin. hab dann das Relai ausm Unfaller T22 bei mir reingesteckt. Und sieh hin! Alle 4 Belüfutungsstufen funzen wieder!
Das kaputte Relai gehört also zur Lüftungsniveau-Regulierung.
Und so sieht es dann normalerweise aus:
trotzdem, vielen Dank für eure Kommis!
MfG Eduard