So Leute, nachdem hier ja doch so einiges an Wissen versammelt ist,
hätte ich jetzt gerne von euch mal VERBINDLICHE Aussagen, was ihr
so über die verschiedenen Antriebswellen vom Probe wisst.
Der Einser hat andere als der Zweier, das ist klar!
Bahlsen hat mehr Zähne als mein Opa, das weiss auch jeder!
Aber wie ist es nun wirklich?
- Passt ne GL-Antriebswelle beim GT und warum nicht?
- wie viele Zähne hat ne 24V-Antriebswelle?
- in welchen Jahren wurde bei Ford (sorry: MAZDA) Mist gebaut?
Also raus damit!
Wanted: Antriebswellen-FAQ
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- hexemone
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Naja, ganz gleich sind sie nicht
Hatte erst vorgestern das Problem. Und zwar hat Mazda beim 626 nicht in jedem Baujahr diesselben verbaut. Beim Automatik z.B. wurde 1992/1993 eine Antriebswelle verbaut (ca. 6 Monate) die aussen 28 Zähne und innen 32 statt 23 Zähne hatte. Anscheinend sind sie sehr schnell draufgekommen, daß die Welle mit den 32 Zähnen sehr schnell ausgeschlagen ist, weil die Zähne zu fein waren, da haben sie's dann schnell geändert. (Info von Mazda)
Das schöne dabei ist, daß die Antriebswellen beim Zweier beim Automaten und beim Schalter diesselben sind - im Gegensatz zum Einser
Hatte erst vorgestern das Problem. Und zwar hat Mazda beim 626 nicht in jedem Baujahr diesselben verbaut. Beim Automatik z.B. wurde 1992/1993 eine Antriebswelle verbaut (ca. 6 Monate) die aussen 28 Zähne und innen 32 statt 23 Zähne hatte. Anscheinend sind sie sehr schnell draufgekommen, daß die Welle mit den 32 Zähnen sehr schnell ausgeschlagen ist, weil die Zähne zu fein waren, da haben sie's dann schnell geändert. (Info von Mazda)
Das schöne dabei ist, daß die Antriebswellen beim Zweier beim Automaten und beim Schalter diesselben sind - im Gegensatz zum Einser
*hexhex* ich bin weg
- Jo-Kurt
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stimmt, dafür passt aber das äussere gelenk vom 2er auf die gt-welle (schalter), man muss nur den abs-ring vom gt mitnehmen, da der anders verzahnt ist, also runterpressen und auf das neue gelengt aufpressen (lassen)hexemone hat geschrieben: Das schöne dabei ist, daß die Antriebswellen beim Zweier beim Automaten und beim Schalter diesselben sind - im Gegensatz zum Einser
cu
kurt
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Re: Wanted: Antriebswellen-FAQ
nochmal hoch damit!
Laut Info vom Martin (Blackangel):
Laut Info vom Martin (Blackangel):
Da es nicht weit verbreitet ist, das es Unterschiede bei den Antriebswellengelenken
zwischen 16V und 24V gibt, hab ich hier nur das Wichtigste zusammen gefasst:
16V Innenverzahnung 23 Außenverzahnung 28
24V Innenverzahnung 26 Außenverzahnung 28