Probleme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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AlexGT
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Beitrag von AlexGT » 28 Jul 2008 01:15

Ich habe den stift noch kürzer gemacht weiste was komisch ist jetzt leuchtet CE
dauernd seit dem EGR dicht ist vorher ging das ja zumindestens noch aus wenn
ich mehr gas gegeben habe, kann das sein dass dieser stift einfach nur gedrückt
werden muss damit CE ausgeht? Kennt den keiner die funktionsweise genau?
Vieleicht kann ich dort ein kontakt überbrücken damit CE nicht mehr leuchtet???

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WeissNicht
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Beitrag von WeissNicht » 28 Jul 2008 15:15

Hast du zufällig irgendeinen Chip verbaut? (oder war schon einer drin).
Dann ist der FC16 teilweise vollkommen normal.

Und irgendwas abfeilen...Autsch....dann bekommt das SG ja gar nichts
mehr mit und nimmt an, dass das EGR im Eimer ist. Das muss sich
bewegen und das merkt das SG über das "Poti"....nachm kürzen reagiert
das aber anders.

Wenn es bei dem einen oder anderen geklappt hat...Glück gehabt.

Das ist als würd man euch in nen Dunklen Raum einsperren und ihr sollt
sagen, ob 4 Häuser weiter das Fenster gerade auf oder zu gemacht wird...
das SG ist dann genauso blind.
FC16 heisst für das SG: "Ich sehe nicht, was das EGR macht, oder das EGR
macht Mist" (Bewegung ist die normale funktion und die kann das SG nun
nicht mehr sehen, also denkt es, das EGR ist im Eimer)

->einmal neues EGR bitte.

Einfaches Reinigen hätte gereicht. Vielleicht sind auch die Magnetventile
kaputt.Macht auch nen FC16, weil das EGR dann nicht mehr tut, auch,
wenn es sauber ist.

Aber eine Lösung hab ich nich: Verlänger die Kabel zum Poti in den
Innenraum und jedesmal, wenn die Lampe angeht drückste aufs
Poti.....wenn die danach wieder angeht lässte wieder los....und so weiter.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von AlexGT » 29 Jul 2008 12:19

Ach ist doch alles fürn arsch, ich dachte das was man mir hier empfiehlt ist
eine erprobte sache und das es sicher klappt. Mal ne andere frage, bei
dem sensor (poti) oder was auch immer seid ihr alle der festen überzeugung
dass es sich um einen verstellbaren wiederstand handelt?! Ich bin nämlich
der meinung das es einfach nur ein schalter ist der nur ein und aus versteht
vieleicht hat der einen wiedersand mitverbaut aber ich denke das ding hat
keine zwischenstellung. Also nach dem dichmachen des EGR und nach dem
kürzen des stiftes ist er ja praktisch immer unbetätigt, was ist wenn ich den
einfach drücke und fixire dann müsste er doch immer af "an" sein. Oder
habe ich jetzt wieder totale gülle gelabert, bitte leute helft mir!

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Beitrag von turbo2003 » 29 Jul 2008 12:27

Vielleicht hat ja jemand mal Zeit bei Dir rum zu kommen ?
4 Augen sehen mehr als 2 :-)

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Beitrag von WeissNicht » 29 Jul 2008 16:36

Ich habs beim Probe vom chrashkid erlebt, dass dort die Magnetventile
defekt waren und dadurch auch ein FC16 kam.

Das mit dem "Poti"....keine Ahnung ob da ein Schleifer drin ist oder es nur
ein Schalter ist, der merkt ob auf oder zu. Da SG muss merken, dass das
Ding auf UND zu geht. Wenn das an einer Stelle rumkrebst, dann denkt
das SG, da ist was faul und schmeisst nen FC raus....ob du den offen oder
zu fixierst ist dem SG egal.

Wenn man da ein bischen was abnimmt, dann merkt das SG das immer
noch, ob da was geht...nimmt man zuveil ab, dan gehtz daneben. Wenn
Das nun durchs kürzen geklappt at, dann glaub ich eher, dass das EGR
durch den Ausbau und ein wenig rumspielen wieder leicht gangbar wurde...
hat also nichts mit dem kürzen zu tun gehabt.

Fakt ist aber, dass wenn man das SG eines seiner Sensoren beraubt oder
auf einen fixen Wert legt, dass es dann einen Fehler vermutet. Genauso FC42.

SG: "BCV steuer mal an"
BCV"..." (sagt nix)
SG: "Hallo bist du noch da?"
BCV:"..."(Stille im Walde)
SG "Mist, kaputt -> FC"
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von Solidsnaker » 29 Jul 2008 16:41

Auf Wunsch des Threaderstellers meld ich mich mal. Der Weissnicht hat
das schon treffend beschrieben.

Als ich mein EGR am 1er dicht gemacht hab hab ich ne Vollmetall Dichtung
genommen, und die anstelle der des EGRs gesetzt. Das EGR selber gereinigt
und dann normal angeschlossen.

Das ist aber nicht die 100% optimale Nummer. Denn:

Die heissen Abgase gehen rechts aus dem Krümmer raus, und werden
durch den Alukopf (!!!), der sich nebenbei dadurch auch gut aufwärmt,
hinten ins EGR rein.

Das Beste ist, man nimmt sich einen Cent und schraubt das Röhrchen am
Krümmer kurz ab, setzt den da rein und schraubts so wieder zusammen.
EGR reinigen und glücklich sein. Das folgte dann später bei mir.

PS: Falls jetzt wer meint, der Cent schmilzt: Die haben einen Stahlkern
und sind nicht nur aus Kupfer.

Such dir einen neuen Poti (am Besten einen vom Schlachter für nen 10er
oder so) setz de auf das EGR und nimm die zweite Methode. Ist etwas
fummelig, aber blockt die Abgase dort wo sie nicht her sollen.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

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Beitrag von AlexGT » 30 Jul 2008 21:51

Endlich habe ich es hinbekommen! Mein EGR hat jetzt eine vollmetall dichtung,
dann habe ich in das Abgasrückführungsrohr 1 cent eingepflanzt, und FC 16
ist jetzt auch weg. Aber wie ich das weggekriegt habe ist krass: Also ich habe
heute wirklich alles mit diesem sensor gemacht, zu erst habe ich ihn weiter
runtergefeilt (was absolut nichts brachte) gut danach habe ich versucht eine
positiont zu finden in der (wenn man ihn drückt) die CE ausgeht, ich habe sie
auch gefunden, diese war aber wirklich in einem zehntelbereich des federwegens,
ich habe zunächst versucht den sensor in dieser position zu fixiren, habe ihn
festgeklebt, aber das ging nicht auf dauer, nach eine kurzen fahrt war FC 16
wieder da, dann habe ich schon langsamm hass bekommen (aber ich gebe nie
auf) ich habe den stift bis ans ende abgeschnitten leicht angebohrt, dann habe
ich in das loch vom sensor selbst ein gewinde geschnitten und über eine schraube
versucht den stift zehntelweise zu drehen aber es hat nicht geklappt. So jetzt
war ich kurz davor den verstand zu verlieren sau heis war es ja auch noch,
also habe ich den Sensor vor wut mit nem hammer zertrümmert! Aber als ich
das innenleben gesehen habe, überkam mich ein genialer einfall, der Sensor
ist überhaupt kein schalter wie ich amanfang dachte sondern verstellbarer
schleifwiederstand. Da fiehl mir ein das ich noch einen kaputen fehrnseher
irgenwo liegen habe, ich nahm daraus so einen wiedersatnd, ihr wisst schon
so ein dingens mit dehnen man die farben regeln kann (war halt ein sehr alter
fernseher) und das habe ich dann statt den sensorwiederstand eingelöttet, dann
habe ich an dem ding solange gedreht bis ich die gewünsche position hatte und
siehe da, FC 16 war weg und der lehrlauf wurde ruhiger, also habe ich das ding
in das was vom sensorgehäuse übrig war eingebastelt und habe jetzt einen
neuen universall sensor! Ich habe davon bilder gamacht wenn es jemanden
interessiert stell ich die rein.

MFG Alex

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Beitrag von Supersonic » 30 Jul 2008 22:36

Genial, :-) Hast wirklich nicht aufgegeben.
Du hast dann quasi einen stinknormalen Poti angelötet.
Manchmal ist die Lösung so mah und doch so fern. TOP! ;)
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
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