Probleme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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AlexGT
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Probleme

Beitrag von AlexGT » 23 Jul 2008 20:18

Hallo liebe gemeinde, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber
nun habe ich ein paar probleme. Und zwar FC 16 (EGR) und FC 42 (turbo
ventil). Nach dem aktuellen Speicher auslesen hat es die beiden gezeigt,
den FC 16 habe ich schon lange, habe ihn aber ignoriert, aber der FC 42
ist jetzt neu. Nach der löschung kamen beide trotzdem wieder. Bei mir ist
der ladedruck schaltbar aber ich habe das nicht selbst umgebaut ich habe
den probe so gekauft und es gelassen. So weit ich weis hat er den original
chip noch drinne und da ist auch nichts mit andere ladedruckanzeige oder
sowas, sondern einfach nur ein schalter (den klappst du um und da geht er
mehr ab als sonst ;-) ) na ja und neuerdings zeigt er diesen fehler an obwohl
der schalter aus ist. Ich habe mir schon gadacht dass das kabel irgenwo
kontakt hat wo der früher noch keinen hatte, oder kann das sein das das
magnet ventil selbst platt ist? Und zum FC 16, ich habe vor ner weile Das
EGR ventil augebaut, gereinigt, alles genau angeguckt durchgepustet, rein
mechanisch kamm es mir nicht kaputt vor die membrane schien noch ihre
funktion zu erfüllen, nur wegen den sensor weis ich nicht vieleicht ist der ja
am saft, da ich schon mal dabei bin will ich beide FCs beseitigen also was
schlagt ihr mir vor? es gab doch mal früher im tech so was wo man das EGR
komplett dich machen kann, was für vor und nachteile hat das? wie genau
geht das? und wie kriegt man zb bei einem dichten EGR den FC 16 weg?

Bitte entschuldigt mich für die vielen fragen, aber ich wäre euch sehr
verbunden wenn ihr sie beantworten könnt.
Mfg Alex.

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backforgood
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hi

Beitrag von backforgood » 23 Jul 2008 20:39

EGR dicht machen:

EGR abschrauben, 3 schrauben 10er
nen blech nehmen und die dichtung nach schneiden,
natürlich die 3 löcher für die schrauben ins blech bohren ;)
und das blech anstelle der dichtung einsetzen
egr wieder anschrauben das wars......und dicht ist es
nachteile, konnte ich noch keine feststellen
mfg Jürgen
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Beitrag von Lord Nikon » 23 Jul 2008 20:45

:-) oder bei Ford ein neues bestellen und 6monate warten ;)
....run with the Wolves!!!

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Beitrag von WeissNicht » 23 Jul 2008 21:58

Renigen muss man das EGR vorher auch noch...nen dreckiges,
dicht´gemachtes EGR produziert schön brav weiter den FC16.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Zink
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Beitrag von Zink » 23 Jul 2008 23:24

Auch ein sauberes produziert den Fehler ;)

Einfach den Metallpoti im Inneren ein wenig abfeilen (2-3mm),
dann is der Fehler weg.

Der FC42 is normal wenn man den LD schaltet...


greets Zink

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Beitrag von AlexGT » 24 Jul 2008 15:52

Zink wie meinste das, diesen stift vom sensor einfach kürzen oder was
oder meinst du irgend einen anderen stift? beschreib mal bitte etwas
genauer, und muss ich dazu EGR dichtmachen oder ist das egal? ach
nochwas warum war der FC 42 dann vorher nicht obwohl der LD schon
immer schaltbar ist?

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Beitrag von Cane GT » 24 Jul 2008 16:36

zink meint im egr diesen stifft einfach einbischen wegfeilen , danach machstes
dicht , dann haste wenigstens ruhe ! und der fc42 muss vorher auch dagewesen
sein , der ist sofort nach starten des motors da , wenn man die leitung gekappt hat !

Mfg Cane
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Beitrag von AlexGT » 24 Jul 2008 16:43

kann ich auch den stift kürzen ohne das egr dicht zu machen? wenn ich
das egr dicht mache steigt dann der verbrauch? kann ich das egr auch
komplett abnehmen und eine masive aluminiumptatte davorschrauben?

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Beitrag von Cane GT » 24 Jul 2008 16:56

kannst du auch machen , aber kann sein das in ein paar monaten der fehler
wieder da ist !!! ob der verbrauch steigt weis ich nicht , aber der motor
bekommt so keine versiften abgase mehr die er verbrennen muss !
bei mir funzts eins A mit dichtgemachtem egr , auch die AU is kein thema !!!

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Beitrag von Hosi-San » 24 Jul 2008 17:14

Beim EGR Dichtmachen steigt kein Verbrauch an Mehrleistung hast du
aber auch nicht.Er wird nur etwas laufruhiger im Stand weil er ja nun
saubere Luft bekommt und kein Zusatz an Abgase.
:hosi: Bild

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Beitrag von hexemone » 24 Jul 2008 19:44

Jaqueline hat wohl schon seit Jahren keinen EGR Anschluss mehr - und nen extremen
Mehrverbrauch oder sonst irgendwas konnt ich bisher net feststellen...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Zink » 24 Jul 2008 19:53

Hi,

also wie meine Vorredner schon sagten:

EGR abmachen -> Poti runterfeilen 2-3mm

EGR saubermachen

Dann das EGR Dichtmachen -> am einfachsten nimmsten dünnes Stahlblech
und schneidest die Dichtung nach, nur ohne diese Löcher drin...

-> Alles wieder zusammenbaun und über saubere Brennräume im Teillastbetrieb,
kein FC16 und ruhigeren Leerlauf freuen!

lg Zink

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Beitrag von AlexGT » 24 Jul 2008 21:15

Danke für die zahlreichen antworten dann werde ich das mal
am wochenende machen und euch dann bericht erstaten.

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Beitrag von AlexGT » 26 Jul 2008 17:08

So ich habe jetzt alles gemacht, EGR ist dicht, ich habe eine platte aus 1,5mm
stahlblech angefertigt die genau die fläche abdichtet, ich habe auch den
sensorstift gekürzt um 3mm. ich habe auch den fehler speicher gelöscht.
ABER NACH DEM START KAMM ES WIEDER!!! Wieso habe ich was vergessen
was falsch gemacht oder so, ich habe ich ein foto von der platte kann ich
mal reinstellen. Bitte sagt was es noch sein kann.

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Beitrag von Zink » 26 Jul 2008 18:04

hm dann haste den Poti vermutlich nicht weit genug abgefeilt... noch ein bisle,
dann nochmal probieren... musste das ding auch 2-3 mal rausmachen bis es
gepasst hat ;) Nur Mut das klappt schon :)

lg Zink

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