Suche Hilfe beim Wechslen der Krümmerbolzen!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 28 Jul 2008 20:09

Bild
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 28 Jul 2008 20:16

:lol: na aber nett so ein plastikmüll da das kann doch nicht ab :achso:
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 28 Jul 2008 20:19

Es war lediglich zur Veranschaulichung...

Wird schon passen.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 28 Jul 2008 20:31

schmiddi hat geschrieben:
buertel1986 hat geschrieben:Ich komm auch hin gefahren!!!

Bitte helft mir?

MfG
Dennis
Ab 1. August ist bei uns alles möglich. PLZ wäre 85368. Glaube nur,
dass das ein bissle weit für dich ist? Wenn net sag bescheid, dann
mach ich dir nen Termin!
Die 360 km werden die restlichen Bolzen schon noch halten...man muß ja
nicht
mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech dort aufschlagen ;)

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Beitrag von Supersonic » 28 Jul 2008 21:13

Dafür wärs mal gut, wenn man die ganzen Daten und Infos zu den
gerissenen Krümmerschrauben inkl. Rep. in die FAQ schreibt.

Z.B.
Wie tief bohren?
Welche Bolzen als Ersatz?
Welches Material?
8 oder 10mm?...

Das wäre mal was richtig sinnvolles. Ich habe das in ca. 2 Monaten
auch noch vor mir. Bilder wären also kein Problem, aber wie und was.
Ist auch mein erstes mal. 8)
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Jul 2008 15:04

Zwei meiner Krümmerbolzen waren auch mal vor einigen Jahren abgerissen.
Da die passenden zu organisieren war mangels Muster die reinste Odyssee! :roll:

Gut...nun wissen wir ja, dass die vom XR3i angeblich passen sollen...das
konnte mir damals aber leider noch niemand sagen...also hab ich mir die
Dinger kurzerhand von nem Bekannten aus so ner Art "ATU" in Kanada
mitbringen lassen, da ich hier in sämtlichen Werkstätten und Zubehör-
Läden nur nen müdes Kopfschütteln als Antwort auf meine Anfrage bekam. :evil:

Wie dem auch sei...nachdem ich den Krümmer losgeschraubt hatte kam
man wunderbar an die noch ein kleines Stück herausstehenden,
abgerissenen Bolzen ran.

Ein Kumpel von mir hat sich also ne Hand voll Muttern genommen und
eine nach der anderen auf die Enden der Krümmerbolzen draufgeschweißt
(mit nem Schutzgasschweißgerät). Dann immer wieder nen paar mm
rausgedreht, bis die Mutter dann abgerissen is. Wir haben pro Bolzen ca.
10 Muttern verbraucht...aber der Bolzen ließ sich so relativ gut aus dem
Block schrauben...vermutlich auch durch die Wärmeentwicklung beim
Schweißen.

Wir brauchten also nix aufbohren und neu schneiden.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 29 Jul 2008 15:30

Bei mir war das Problem das die Bolzen ca. 1cm im Koopf abgerissen
waren und zwar auf der Seite wo die Kima sitzt ,da wo man den wenigsten
Platz hat.Der Bruder vom Bernd mußte ausbohren.
:hosi: Bild

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Jul 2008 16:52

Hosi hat geschrieben:Bei mir war das Problem das die Bolzen ca. 1cm im Koopf abgerissen
waren und zwar auf der Seite wo die Kima sitzt ,da wo man den wenigsten
Platz hat.Der Bruder vom Bernd mußte ausbohren.
Ah ja...ich erinnere mich...eine Nacht- und Nebelaktion ;)

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 29 Jul 2008 17:00

Nagelt mich echt nicht fest auf die XR3-i Nummer. Ich MEINE dass der
BlackGhost ( auch hier angemeldet) mir die vor 6 Jahren mal besorgt hat.

Und er hatte was von XR3-i erwähnt. Jedenfalls kann man ja jetzt mit nem
Muster zu Ford und da gucken...
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Beitrag von Supersonic » 29 Jul 2008 20:49

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Krümmer abzubauen, ohne den Turbo wegzumachen?
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Jul 2008 20:52

Also ich hab den Krümmer am Turbo gelassen und alles so weit wie möglich
nach vorne gezogen...da bin ich eigentlich an alle Krümmerschrauben ran
gekommen.

Gut, mit dem Aufbohren wär's wahrscheinlich etwas problematischer georden...
aber das brauchte ich ja zum Glück nich.

Benutzeravatar
Flo
Probe-Bayer
Beiträge: 705
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Postcode: 31552
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
FIN: M - 1991
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo » 02 Aug 2008 00:03

Also ich würd den Turbo gleich abbauen und durchprüfen z.b. Wellenspiel
und gucken ob nen Schäufelchen fehlt. Ab muss der eh, da kommts nicht
mehr auf die paar Schrauben an. :roll:

Benutzeravatar
Goldi
Probe-Bayer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Nov 2007 17:52
Postcode: 12524
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: 12524 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Goldi » 02 Aug 2008 07:04

Supersonic hat geschrieben:Dafür wärs mal gut, wenn man die ganzen Daten und Infos zu den
gerissenen Krümmerschrauben inkl. Rep. in die FAQ schreibt.

Z.B.
Wie tief bohren?
Welche Bolzen als Ersatz?
Welches Material?
8 oder 10mm?...

Das wäre mal was richtig sinnvolles. Ich habe das in ca. 2 Monaten
auch noch vor mir. Bilder wären also kein Problem, aber wie und was.
Ist auch mein erstes mal. 8)

...in knapp 2monaten überholen wir nen kompletten motor.da werden wir
uns mal ransetzen und alles gaaaaanz genau beschreiben.
wir werden die passenden krümmerbolzen mit muttern und diese tollen
"schweineschwänze/linksdreher" demnächst auch zum kauf anbieten.
bereiten da gerade nen kleines "krümmerbolzenwechselkomplettset" vor.

mfg goldi

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis_FD » 10 Aug 2008 13:42

Moin,

Ich wollte mich nur mal bei Schmiddi und seinem Schwager bedanken.

War gestern dort und haben die Krümmerbolzen gemacht.
Ist alles super gelaufen.

Erste Sahne.

Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Vor allem der zieht aufeinmal. Das ist ja fast verboten..Hammer echt.

Den Mann kann man nur empfehlen.

Für mich waren es zwar 400 km einfach, aber es hat sich gelohnt.
Die Arbeit mit den Bolzen und überhaupt alles war allererste Klasse.

Ich denke, dass ich in ein bis zwei Monaten wieder runter fahr,
das Nächste in Angriff nehmen.


Danke an Schmiddi für die Vermittlung
und danke an Michi (Schmiddi´s Schwager) für seine tolle Arbeit.
Echt Klasse.

Kann man nur weiterempfehlen. 1+++*


Mit freundlichem Gruß

Dennis

Antworten