Achsmanschetten HILFE!!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Holgi
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Achsmanschetten HILFE!!!

Beitrag von Holgi » 24 Aug 2007 09:33

Habe gerade festgestellt, dass bei mir beide radseitigen Achsmanschetten
gerissen sind und das Fett bei der Fahrerseite sich schon ziemlich
verflüchtigt hat! :shock:

Die Anleitung zum Tausch der Achsmanschetten hab ich schon in der FAQ
gefunden (dafür erst mal Lob und Anerkennung an Jay! :thumb: )

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Wo bekomm ich am besten nen
paar passende neue Manschetten her.
In der Teileliste vom Kurt stehen ja nun einige drin...aber im PT gibts
leider etwas kontroverse Meinungen zu den verschiedenen Manschetten.

Mone und Jay hatten bei meinem Besuch im Januar auch mal was von
Manschetten erwähnt, die man so über's Achsgelenk ziehen kann, ohne
es zu zerlegen.

Was würdet ihr mir empfehlen...idealerweise gleich mit Teilenummer? ;)

EDIT: Ach ja...ist es empfehlenswert, die getriebeseitigen Manschetten
gleich mit zu erneuern? Die scheinen momentan noch i.O. zu sein...hab
aber keine Lust in 6 Monaten den Gleichen Zauber nochmal zu veranstalten! :?

Nochmal EDIT: Was is eigentlich von den zweiteiligen zum Kleben zu halten?

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Beitrag von Jay » 24 Aug 2007 10:13

1. kleben = VERGESSEN!!! :evil:
2. die zum Überziehen kannste bei uns bestellen
3. Erfahrungen "ohne Überzieher" hat Hosi
4. Sonst frag mal in Werkstätten - aber rechne mit 70-100 Euro pro Seite! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Holgi » 24 Aug 2007 10:18

Hab grad mal mit Kurt telefoniert...der meinte auch, dass man die
Klebemanschetten vergessen kann. Er hat mir den Tip gegeben, das
bei ATU machen zu lassen...die nutzen da wohl auch die Überzieher.
Leider fehlt mir zum Selbsteinbau diese Spezialzange zum Weiten der
Manschetten.

Ich werd mal bei ATU anrufen und fragen, was mich der Spaß insgesamt
kosten wird.

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Beitrag von Jay » 24 Aug 2007 10:54

Joa, zum Vergleich bei uns warens 75 Euro pro Seite, die ATU haben wollte!
Ich hab jetzt beim Schrauber um die Ecke 30 Euro bezahlt, ging in Anbetracht
der Eile noch - aber sonst mach ich es selber, da kostet mich die Manschette
14 Euro oder so und das wars dann! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Holgi » 24 Aug 2007 11:50

Tja...schön wär's :?

Hab jetzt nen Rückruf von ATU bekommen...250-300 € wollen die von mir
haben, wenn die beide Seiten machen...je nachdem, welche von den drei
verfügbaren Manschetten ich nehmen würde. :|

Ich könnt echt das kotzen kriegen...wenn ich bedenke, was ich in den
letzten Monaten schon wieder an Kohle in das Auto gesteckt hab :evil:

Hätt ihn schon vor zwei Jahren abstoßen sollen, als sich die ersten
Reparaturen angekündigt hatten :(

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Beitrag von Jay » 24 Aug 2007 11:55

Au mann, das ist hart! Leider sind wir in nächster Zeit erstmal nicht wieder
in Lehrte, sonst hätten wir das schon zusammen bewältigen können, aber
so... :roll: Hmmm, kennt Kurt denn keine weitere Schrauberbude, die das
machen können?

Wie gesagt: Die Manschetten ("Millenia" oder so ähnlich) kosten mit Zubehör
grad mal was in der Gegend von 15 Euro - und die dir zuzuschicken wär ja
echt das kleinste Problem! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Flo » 24 Aug 2007 13:52

Hey Holgi.

Fahr mal nach Heil & Sohn nach Rinteln. http://www.heil-und-sohn.de/0111.htm
Die ham da nen Satz kostet ~ 24 euro.
Musst aber Mazda 626 GD sagen.
Brauchst dann aber noch ne Radnabenmutter, kriegste bei Mazda ~ 6 Euro

GJ21-33-042B <-


Mein Vater könnte die Tauschen :lol: kann ihn ja mal fragen..

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Beitrag von Jo-Kurt » 24 Aug 2007 15:42

atu.... schade, dass du grad net hier bist... hier hätte ich ne werkstatt, die
das kurzfristig und günstig machen könnte...
frag doch mal bei den freien werkstätten an, die es bei dir da in der ecke gibt!

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

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Beitrag von Holgi » 24 Aug 2007 16:34

Tja...wie Kurt schon geschrieben hat, bin ich grad nicht in Hannover, sondern
auf Heimaturlaub in Hessen.
...und mit den Kaputten Manschetten werd ich jetzt auch nicht weiter
umherfahren. Die eine ist nämlich schon rundrum abgerissen.

Ich frag heut abend bzw. morgen mal ein, zwei Kumpels, die Kfz-mäßig
einigermaßen fit sind, ob die mir mit Rat und Tat beim Einbau zur Seite
stehen können.

@Jay: Bis wann könntest du die Dinger denn herschicken?
Bräuchte sie spätestens nächste Woche Di. oder Mi.

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Beitrag von Flo » 24 Aug 2007 16:52

Ach das ja mist, dass du net hier bist.. hmmm
Gibbet kein Prober bei dir inner nähe??

Soweit ich weiß,
kannst ruhig mit kaputten Manschetten fahren,
bloß solltest du da nicht mit 200 aufer Bahn oder schnell in
scharfen Kurven fahren... Also alles ganz sachte angehen lassen.
Normal passiert da nix, sofern du es bald reparieren lässt ;)
Oder was sagen die Fachmänner?

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Beitrag von Holgi » 24 Aug 2007 17:10

Der nächste, der mir einfallen würde, der's Probemäßig drauf hat, is der Pascal...aber bis zu dem sind's sicherlich auch gut 100 km :?

Ich kann mir nich vorstellen, dass ich ohne jegliches Fett an den Achsgelenken
noch weitere Strecken fahren kann (auch wenn ich nur 100 oder 80 fahre),
ohne dass die ne Macke bekämen.
Außerdem kommt da ja auch jede Menge Dreck und ggf. Nässe (falls es
mal wieder spontan Sturzbäche regnet) rein, wenn die so ungeschützt is.

Also wie gesagt...längere Strecken leg ich in dem Zustand nich mehr zurück.

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Beitrag von proberunner » 24 Aug 2007 22:17

Flo hat geschrieben:Soweit ich weiß,
kannst ruhig mit kaputten Manschetten fahren,
bloß solltest du da nicht mit 200 aufer Bahn oder schnell in
scharfen Kurven fahren... Also alles ganz sachte angehen lassen.
Normal passiert da nix, sofern du es bald reparieren lässt ;)
Oder was sagen die Fachmänner?
Käse....egal wie schnell oder langsam ob gerade oder kurven - wenn
dreck reinkommt ist bald danach schon klackern zu hören, zwar nicht
gleich aber mit der Zeit...und wenn er pech hatt, hat er auf den ersten
2 Kilomter schon dreck drinn, da die eine Mangette ja rundherum ganz
gerissen ist...das klackern kann auch erst ein halbes Jahr nach dem
Mangetten wechsell daher kommen...

Das einzige provisorische was man machen könnte bis zur Werkstatt ist
wie es der Jay beim Mayday gemacht hatt, neues Fett rein und dann mit
Band zukleben und schnellstens machen lassen - auf alle fälle alles sauber
reinigen und wirklich alle rausspühlen damit ja kein dreck drinn bleibt...
sonst brauchst schneller ne neue Welle als du schaust...leider
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

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Beitrag von Holgi » 26 Aug 2007 20:13

Jup...versuche die Dinger so sauber wie nur irgend möglich zu machen.

@Jay oder Mone: Lebt ihr noch? Warum antwortet ihr nicht mal? :moin:

Wenn ich bis morgen (also Montag) noch nix von euch hör, dann
muß ich mir die Dinger wohl oder übel doch beim ATU holen :?

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Beitrag von hexemone » 26 Aug 2007 21:08

Sind no net so lang wieder daheim ;) - habs doch grad erst gelesen...
müsste so'n Ding noch daliegen haben. Kriegst gleich PN :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Jay » 27 Aug 2007 10:31

Zur Ergänzung Hosi's Einbaubericht:
Hosi hat geschrieben: Mit der Cola Flasche hast du keine Chance die drüber zubekommen,habe
mir dabei fast die Finger gebrochen.Hab Silikon draufgesprüht und gemacht
und getan aber es ging nicht weit genug zu dehnen. Wirst nicht drum herum-
kommen das Gelenk zu zerlegen.Fahr aber vorher zu einen Reifendienst und
las die Achsmutter lösen und wieder leicht anziehen, die sitzt Bombenfest hab
mir dabei eine Knarre und den Drehmomentschlüssel gehimmelt. Nimm dir den
Tag nichts vor das dauert lange.
Viele Grüße,
Jay
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