Achsmanschetten HILFE!!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 27 Aug 2007 11:01

Jo...ich werd meine Erfahrungen mit dem Austausch anhand der FAQ-Anleitung auch nochmal schreiben, wenn's soweit is.

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Aug 2007 13:49

Also irgendwie komm ich im Moment nich weiter :?

Hab die äußere Manschette jetzt abgeschnitten und das äußere Gelenk freigelegt.
Jay schrieb mir, dass ich das mit leichten Schlägen und drehen von der Welle runterklopfen kann.
Das versuche ich jetzt schon seit ner guten halben Stunde...aber es bewegt sich keinen mm :|

Hab mal nen Bild eingefügt...hier kann man am Pfeil die Zapfen erkennen, wo ich vorsichtig gegengeschlagen hab.

Mach ich da was verkehrt oder hab ich irgendwas vergessen?

Bild

Benutzeravatar
Flo
Probe-Bayer
Beiträge: 705
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Postcode: 31552
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
FIN: M - 1991
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo » 29 Aug 2007 17:55

Seit wann kann man das äußere Lager runterschlagen?
Also ich hab 5 Antriebswellen-Staubschutzmanschettenwechsel hinter mir.. das ging niemals ab... Ich musste die Welle immer in richtung Getriebe bei der 2. Manschette trennen. Und das geht indem du den Sicherungsring herrausnimmst. :shock: :? Im übrigen machste die Antriebswellen ggf. beim gegenschlagen kaputt, also lass das lieber, das mögen die garnicht..

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Aug 2007 19:10

Naja...wenn man das Gelenk über den Haltering "drüberschlagen" kann, dann bekommt man es wohl schon runter...dem Jay is das scheinbar schon einige male geglückt.

Wie ich heute aber leider feststellen mußte, ist mir dieses Glück nicht vergönnt :?

Hab dann aus lauter Verzweiflung trotzdem nochmal die Cola-Flaschen-Methode ausprobiert und nach 10 min festgestellt, dass der Hosi absolut Recht hatte...geht ganz und gar nicht!!! :evil:

Zu guter letzt hab ich mich dann entschlossen, doch die komplette Welle rauszunehmen und am getriebeseitigen Gelenk zu zerlegen...was für ne riesige Sauerei! :shock:

Bin grade eben mit der Fahrerseite fertig geworden und hab jetzt erst mal echt die Schnauze voll! :evil:

Die Manschetten von Mone passen perfekt...leider taugen die Spannringe nix, wenn man nicht die passende Spannzange dafür hat :roll:

Kann man solche Spannringe eigentlich separat nachkaufen?
Weiß nämlich nicht, wie lange die Dinger halten, so wie ich die jetzt mit ner Kneifzange und nem Hammer festgewürgt hab.

Zum Glück konnte ich die Spannringe von der getriebeseitigen Manschette nochmal wiederverwenden...die scheinen auch wieder bombenfest zu halten.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 29 Aug 2007 19:21

Holgi hat geschrieben:Naja...wenn man das Gelenk über den Haltering "drüberschlagen" kann, dann bekommt man es wohl schon runter...dem Jay is das scheinbar schon einige male geglückt.

Wie ich heute aber leider feststellen mußte, ist mir dieses Glück nicht vergönnt :?

Hab dann aus lauter Verzweiflung trotzdem nochmal die Cola-Flaschen-Methode ausprobiert und nach 10 min festgestellt, dass der Hosi absolut Recht hatte...geht ganz und gar nicht!!! :evil:

Zu guter letzt hab ich mich dann entschlossen, doch die komplette Welle rauszunehmen und am getriebeseitigen Gelenk zu zerlegen...was für ne riesige Sauerei! :shock:

Bin grade eben mit der Fahrerseite fertig geworden und hab jetzt erst mal echt die Schnauze voll! :evil:

Die Manschetten von Mone passen perfekt...leider taugen die Spannringe nix, wenn man nicht die passende Spannzange dafür hat :roll:

Kann man solche Spannringe eigentlich separat nachkaufen?
Weiß nämlich nicht, wie lange die Dinger halten, so wie ich die jetzt mit ner Kneifzange und nem Hammer festgewürgt hab.

Zum Glück konnte ich die Spannringe von der getriebeseitigen Manschette nochmal wiederverwenden...die scheinen auch wieder bombenfest zu halten.
Ansonsten nimmste große Kabelbinder, die halten genauso (fahr so schon seit ca. 4 Jahren rum :lol:) und sich günstig und leicht nachzukaufen ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 29 Aug 2007 19:32

hexemone hat geschrieben: Ansonsten nimmste große Kabelbinder, die halten genauso (fahr so schon seit ca. 4 Jahren rum :lol:) und sich günstig und leicht nachzukaufen ;)
Hab ich auch schon drüber nachgedacht...aber aus irgendeinem Grund hab ich die Idee wieder verworfen :denk:

Haben die sich nich irgendwas dabei gedacht, die Dinger aus Metall beizulegen?

...aber wenn du sagst, das hält bei dir schon seit Jahren, dann will ich deine Erfahrungswerte natürlich gerne in meine zukünftige Manschetten-Befestigungs-Planung aufnehmen 8)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 29 Aug 2007 19:59

Naja, und ausgerechnet DU :holgi: solltest die XXL-Arm- äääh Kabelbinder ja
ganz gut bekommen, oder? ;)

Nee, also jetzt mal im Ernst @Topic
Also ich hatte noch nie ein Problem damit, das Gelenk runter zu bekommen und
ich habe inzwischen nun wirklich schon viele Achsmanschetten gewechselt.
Naja, okay, beim letzten Mal hat der Werkstattfuzzi den Sprengring (der bei
dir das Gelenk so sakrisch festhält) kaputt gemacht, aber das war erst wieder
beim Zusammenbauen. Getrennt hab ich das bishier noch immer bekommen!
Zur Not viel Schwung und mit dem :lolhaue: Hammer! :D

Und auch mit Spreizer hab ich es schon ein, zweimal gemacht, aber noch nie
mit Kegel bzw. Colaflasche :oops:

Momentan hab ich ja nun selber keine Achsmanschette mehr zur Hand, aber
sobald wieder Nachschub da ist, werde ich das nun auch mal probieren. Kann
ja nicht sein, dass so viele Firmen das mit dem doofen Kegel hinkriegen, aber
wir alle (also Hosi und Holgi :D ) das nicht schaffen..... :(

Ich werde berichten! :schrauben:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 30 Aug 2007 14:32

So...nachdem ich mich gestern den ganzen Tag mit dem Erneuern der Achmanschette auf der Fahrerseite rumgeärgert hab, hab ich auf der Beifahrerseite gerade mal 3 Std. gebraucht...obwohl ich da noch die komplette Bremse mit Scheibe abmontieren musste...da hat die Antriebswelle nämlich etwas fester im Achsschenkel gesteckt und mußte mit nem Klauenauszieher rausgedrückt werden.

Nun hab ich auf beiden Seiten neue Manschetten und hoffe auf nen gnädigen TÜV-Prüfer morgen Nachmittag ;)

Ach ja...250,- € hab ich mir jetzt auch gespart...dafür geh ich heut abend zur Kirmes. :wiesn:
Wird allerdings schwer, die gesamte Summe zu versaufen, da das Pils gerade mal 1,- kostet 8)

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 30 Aug 2007 18:31

Holgi hat geschrieben:So...nachdem ich mich gestern den ganzen Tag mit dem Erneuern der Achmanschette auf der Fahrerseite rumgeärgert hab, hab ich auf der Beifahrerseite gerade mal 3 Std. gebraucht...obwohl ich da noch die komplette Bremse mit Scheibe abmontieren musste...da hat die Antriebswelle nämlich etwas fester im Achsschenkel gesteckt und mußte mit nem Klauenauszieher rausgedrückt werden.

Nun hab ich auf beiden Seiten neue Manschetten und hoffe auf nen gnädigen TÜV-Prüfer morgen Nachmittag ;)

Ach ja...250,- € hab ich mir jetzt auch gespart...dafür geh ich heut abend zur Kirmes. :wiesn:
Wird allerdings schwer, die gesamte Summe zu versaufen, da das Pils gerade mal 1,- kostet 8)
Ja Klasse, dann kannste ja jetzt wieder ohne Bedenken Probefahren :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 30 Aug 2007 19:49

Nich, wenn ich das ganze Wochenende im Delirium verbringe :alk:

Ich warte übrigens noch auf deine PN ;)

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 10 Sep 2007 18:30

Sodele...nach ca. 2 Wochen hab ich mich mal wieder unter's Auto bemüht, um nachzuschauen, ob die Manschetten noch richtig sitzen und dicht sind.

Sitzen tun sie auch noch...aber leider hab ich schon wieder nen paar Fett-Spritzer in der Felge und etwas Fett an den Rändern der Manschetten.

Offensichtlich habe ich sie also mit den originalen Spannbändern aufgrund mangelnder Spannbandbefestigungszange nicht 100%ig dicht bekommen :?

Mone schrieb ja, dass sie ihre Manschetten mit nem Kabelbinder "festgezurrt" hat.

Jetzt zu meiner Frage:
Das kann man doch sicherlich auch mit entsprechend langen Schlauchschellen machen...oder is das eher nicht ratsam?

Hat noch jemand den inneren/äußeren Umfang bzw. den Durchmesser der radseitigen Manschetten im Kopf und könnte mir den hier mal Kund tun?

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 10 Sep 2007 19:45

Mit Kabelbindern weiß ich daß es dicht wird, mit Schlauchschellen.... :denk:
ehrlich gesagt, keine Ahnung.... :oops:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Flo
Probe-Bayer
Beiträge: 705
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Postcode: 31552
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
FIN: M - 1991
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo » 10 Sep 2007 20:29

Holgi: Meinst du die Schellen mit ner Schraube dran zum festziehen?
Würd ich nicht nehmen, weils doch ne gewisse unwucht beim drehen gibt, durch dem Gewicht der Schraube :shock:

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 10 Sep 2007 21:23

Die "Unwucht" hat's jetzt aber auch, da an den org. Schellen ja auch nen "Knubbel" is, wo das umgeknickte Metallband befestigt wird.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 10 Sep 2007 21:33

Jo, Flo, ich denke, die Unwucht macht da noch am wenigsten aus -
außerdem isses ja nah an der Nabe, also gleich doppelt un(ge)wichtig!

Also ich denke, das müsste schon auch gehen, aber haste denn auch
direkt an der Manschette Spuren oder könnte das evtl. noch von der
alten rumgespritztes Fett sein?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten