Schaltung vom Temp Sensor ,Bordcomputer

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Schaltung vom Temp Sensor ,Bordcomputer

Beitrag von Hosi-San » 21 Aug 2008 18:59

Weiß jemand von euchwie der Temperatursensor von Conrad am Bordcumputer
angeschlossen wird.Laut der Anleitung die auf P-Tech war funktioniert das nicht
so richtig.Ich schreibe das im Auftrag von Patte der ja kein I Net hat.

Muß das auf Masse oder + ?
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 21 Aug 2008 19:11

Hat sich erledigt ,wir haben es hinbekommen mit Kabel auf Masse.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 21 Aug 2008 19:44

Des Rätsels Lösung: Der BC muss sich wohl auch erst kalibrieren: 20min-halbe
Stunde warten und "Ice -30°" verschwindet und die richtige Temperatur erscheint!

:kurt:

I.A. Jay für
Ihro Gnaden Herr Patte von uns zu Mainhatten
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Beitrag von Konrad » 21 Aug 2008 20:41

Die richtige Temperatur sollte direkt angezeigt werden.
Die Kalibrierung wird nur für A/ECON und DTE benötigt.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 21 Aug 2008 20:47

War aber nicht so, Patte ist dann nach dem 27ten Mal zusammenstöpseln,
wo immer nur "ICE" kam, nach oben und hat ein Päuschen gemacht, danach
war der Wert mit realistischen 24° drinne.

(Ich geb nur weiter, was Patte gesagt hat)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky » 21 Aug 2008 20:55

@ Konrad
bei mir wird die Teperatur auch erst nach einer 3-4 Minütigen Fahrt genau
angezeigt. Vorher habe ich den Wert vom Vortag(auch Konradsensor drin).

mfG
Jürgen

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Beitrag von Konrad » 21 Aug 2008 21:17

Zitat von meiner Homepage, übersetzt aus dem englischen.
Originaltext auf PerformanceProbe.
Wenn das Auto innerhalb von 5 Stunden erneut gestartet wird zeigt
das Display die Temperatur vorm letzten Ausschalten der Zündung.
Wenn das Auto länger als 5 Stunden nicht gestartet wurde wird die
aktuelle Temperatur angezeigt. Der Wert wird aktualisiert wenn der
Wagen zwei Minuten lang die Geschwindigkeit von 40km/h überschreitet.
Falls die Temperatur weniger als 3°C beträgt zeigt das Display "ICE"
an um vor Frost zu warnen.
Bei mir zeigt der TripComputer direkt die neue Temperatur. Dass der Wert
bei dir erst nach 3-4 Minuten genau angezeigt wird kann ja auch was mit der
Positionierung deines Temp-Sensors zu tun haben (in der Nähe von Teilen
die sich aufheizen o.ä.). Placeboeffekt und so. Weiss ja nicht ;).

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky » 21 Aug 2008 21:45

Kann auch weniger als 3-4 Min sein (hab das nie gestopt).
Ich meinte nur das ,das keine 1/2 Std dauert darf.
Der Lx zeigt auch direkt nach dem Starten die Temp an .
Bei meinen Nachgerüsteten erst wenn ich paar Km gefahren bin .

mfG
Jürgen

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Beitrag von Konrad » 21 Aug 2008 22:09

Hm. Das ist ja seltsam. Meiner ist ja schließlich auch nachgerüstet. Ob das
auch eine Folge vom LX-Fehler sein kann ? Werden die Verbrauchswerte
denn korrekt angezeigt ?

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 22 Aug 2008 06:55

Naja, Patte hatte den Sensor zu diesem Zeitpunkt noch garnicht verbaut,
lag quasi offen rum, nur die Kabel verbunden.

Kann es denn sein, dass es BEIM ERSTEN Anhängen des Sensors ne Weile
dauert und erst bei den darauffolgenden Starts die Temp dann sofort kommt?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Beitrag von Konrad » 22 Aug 2008 14:17

Ne, das ist es ja. Bei mir gings direkt.n Das ist ein simpler Temperatursensor.
Der braucht sich nicht zu kalibrieren. Finde ich irgendwie komisch, aber ist
ja eigentlich scheissegal, oder ;) ?

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 22 Aug 2008 14:26

Eben Hauptsache er geht jetzt wie er soll. Bei meinen LX hatte ich beim BC
diesen Widerstand raus gemacht wie auf deiner HP beschrieben ,der für falsche
Verbrauchswerte und Restkilometer verantwortlich war .Danach brauchte mein
BC auch ca 10 min eh er die Temp angezeigt hat und ca 2 Tankfüllungen bis
die Verbrauchswerte und Restkilometer angezeigt wurden.Beim Probe ist
eigentlich nichts normal.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 26 Aug 2008 11:20

Das selbe Phänomen mit der Wartezeit hatten wir gestern bei Mikemichelle
seinen Bordcomputer auch.15 Uhr verkabelt und Heute hat er erst die
korekte Temp angezeigt.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Schaltung vom Temp Sensor ,Bordcomputer

Beitrag von Patte » 16 Sep 2008 20:34

Wie oft checkt der Konrad-Sensor denn die Temp?
Ich fahr hier auser Garage ins Büro unn da inne Tiefgarage (max.15min Stadtverkehr)...und die Temp ändert sich überhaupt nich.... :?
Gestern abend bei`nem Kumpel gewesen, da zeigt sein Temp 14° an und meins immernoch die 22° auser Tiefgarage...und da war ich schon fast 20min unnerwex!
Und ich hab den Sensor mittlerweile so platziert, dass er direkt im Fahrtwind steht....
Über Nacht ändert sich die Temperatur, also irgendwas mißt das Dingen schon....nur was? :denk:

ratlose Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Schaltung vom Temp Sensor ,Bordcomputer

Beitrag von Hosi-San » 16 Sep 2008 20:51

Ich hab irgenwo gelesen das der erst ab einer bestimmten Geschindigkeit oder ab einer bestimmten Fahrzeit aktualisiert.Ich glaub das war auf Flo seiner HP
:hosi: Bild

Antworten