Auspuff klappert/quitscht

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Auspuff klappert/quitscht

Beitrag von AndyP1 » 11 Mär 2008 16:03

Vielleicht kann mir von Euch jemand nen Tip geben.

Also nachdem zwecks Krümmerbolzentausch der Turbo und das darunter
befindliche "Fallrohr" entfernt werden mußten, habe ich nun schon seit ein
paar Wochen nen klappernden Auspuff unter meiner Kiste hängen.

Es hört sich an wie wenn ein Hitzeschutz klappert.
Aber auch meißt nur im 1, 2 Gang beim langsamen anfahren.
Da ich an den Hitzeschutz vom Kat dachte, habe ich zuerst mal sowohl für
die obere, als auch für die untere Hälfte des Schutzes Unterlgescheiben
dazwischengelegt, um den Schutz nen Tick vom kat weg zu bekommen.

Hat aber nix geändert.
Also war ich mal bei nem Kumpel inner Werkstatt auf der Bühne. Nach
langem rumgewackel am Auspuff und 6 Ohren, die nach der Stelle gelauscht
haben, haben wir jetzt wohl den Übeltäter gefunden.
Es ist die Verbindung zwischen Fallrohr und Kat (also da wo die Federn mit
dran sind).
Da nicht viel Zeit war (2 Min. vor Feierabend) habe ich einfach mal schnell
die beiden Muttern vor den Federn gelöst und auf die berührungsstellen
von Kat und Rohr so´n blaues Zeugs gesprüht, was eigentlich für quitschende
Bremsen gedacht ist. Da das Zeug Temperaturen von bisd zu 1600°C
dauerhaft aushält, dachte ich, kann´s beim Auspuff ja auch gehen.

Ging auch ganz gut.... die ersten 2-3 Km.
Jetzt klappert es wieder.

Jemand nen Tip?
Ich sag schonmal danke...

Gruß Andy

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 11 Mär 2008 20:30

Die Schelle vorn am Hosenrohr ist aber noch fest, oder? Die hat sich bei meinem
nämlich auch einen abgeklappert... dann kurz abgeflext... Ruhe is ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Beitrag von Probe 1 Fan » 11 Mär 2008 20:37

hexemone hat geschrieben:Die Schelle vorn am Hosenrohr ist aber noch fest, oder? Die hat sich bei meinem nämlich auch einen abgeklappert... dann kurz abgeflext... Ruhe is ;)
ääähhm,
mal ne frage...
und wie, was hält das Hosenrohr jetzt :?:

MfG. Peter
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 11 Mär 2008 20:40

Das Hosenrohr? Das ist ja am Krümmer mit Schrauben befestigt und hinten
am Kat. Die Schelle vorn hält ja nur das Hitzeschutzblech vor dem Flexrohr ;)
und die hat ja nix zu tragen ...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Beitrag von Probe 1 Fan » 11 Mär 2008 20:42

hexemone hat geschrieben:Das Hosenrohr? Das ist ja am Krümmer mit Schrauben befestigt und hinten
am Kat. Die Schelle vorn hält ja nur das Hitzeschutzblech vor dem Flexrohr ;)
und die hat ja nix zu tragen ...
Ok
das habe ich nun begriffen :idea:
Danke
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 12 Mär 2008 13:25

Wie gesagt - bei mir ist´s genau die Verbindung zwischen Fallrohr
(Flexrohr) und Kat. Also da wo die Federn an den Muttern sind.
Beim losfahren, oder wenn ich hinten am S-Rohr wackel quitscht
diese "gefederte" Verbindung und überträgt wohl das Geräsch über
sämtliche vorderen Hitzeschutzbleche.

Ist schon nervig. Ich fahre zwar ein 16 Jahre altes Auto, will aber
nicht das es sich auch danach anhört :roll:

Die Schelle vorne ist jedenfalls bombenfest.

Gruß Andy

Antworten