Motortausch bei DirkFulda

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 14 Apr 2008 19:12

laber net , ich hab auch fc42 , aber die check engine bleibt aus , und des egr mal en bischen mit bremsenreiniger säubern reicht meistens schon um den fc weg zu griegen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 14 Apr 2008 19:13

Wenn´s der richtige Chip ist, gibt´s keinen Fc16 mehr, oder?
Also ich habe ihn nicht (den FC16) - weder heute, noch in meinem alten Probe.

[Edit]
Den 42er hab ich auch, ist aber das auf Masse gelegte Magnetventil zurückzuführen. Die CEL leuchtet aber dabei nicht.
Der FC16 hingegen leuchtet...

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 14 Apr 2008 19:22

Labern will ich wirklich net

Mein erstes hatte CEL an.

Hab das Steuergerät aber Daniel und Benne übergeben, da stand der Probe schon still.

Mein zweites habe ich im Keller liegen , lief nie in meinem Probe.


Daher gehe ich davon aus, das die CEL angeht.


Lieber ne Vorwarnung als hinterher geschockt zu sein !

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 14 Apr 2008 19:26

Ich versteh nur Bahnhof, sagt mir einfach was das sicherste ist damit der Motor lange lebt.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 14 Apr 2008 19:37

Mit Chip läuft die Einspritzung fetter.

Mehr Sprit als normal beim originalen.


Wenn du vorm Motor stehst, ist die Spritzufuhr rechts von dir, der linke Zylinder liegt also am ende der Kette.

Und der kriegt zu wenig von der köstlichen Suppe.

Jetzt geht man hin und macht das Gemisch fetter, bedeutet mehr Sprit in die Brennräume. Der erste bekommt satt und genug und der der letzte das was er brauch.

Mit oder ohne Ladedruckerhöhung sorgt der Chip für nen langes leben des 4 Zylinders.

Ladedruckerhöhung ohne Chip ist der sichere Tod des vierten.

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 14 Apr 2008 21:10

Naja, dann würd ich sagen mach ich das mal lieber, auch wenn der eh schon hohe Verbrauch nochmal steigt, Hauptsache er lebt noch lange.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 14 Apr 2008 21:23

Du gehst jetzt vom Liter Verbrauch aus.

Wir Reden hier über Milliliter ( doofes Wort )


Hast du gesehen, als Andy startete ohne Zündkerzen ?

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 15 Apr 2008 05:47

Na das geht ja noch, was würde mich den der Tausch meines Gerätes durch Deines kosten?

Wenn Du es mir schickst müsste ich halt noch wissen ob dann sonst noch irgendwas gemacht werden muss oder ob es einfach nur ausgetauscht wird.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 15 Apr 2008 09:06

wenn schon en anständiger chip eingelötet ist musst du nur die drei stecker von deinem abbziehen und das neue einbauen !!!
ergo , nur tauschen !!!!!!!!!!!!!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 15 Apr 2008 12:46

Na ich kann es ja mal probieren, und wenn die CEL dann doch leuchtet, kriegt man das dann wieder abgeschaltet?

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 15 Apr 2008 13:43

Mach Dich doch mal nicht verrückt wegen der CEL.

Bei manchen Chips wird FC16 (EGR-Ventil) angezeigt, aber nicht bei allen und dauch nicht bei jedem ;)
Und sollte die CEL dann leuchten, schraubt man das EGR (3 Schrauben) ab, macht´s gut sauber und baut´s wieder ein.

Wieder andere basteln vorm zusammenbau ne Metallplatte zwischen EGR und Motor. Dann kann es nicht mehr verdrecken, weil keine verbrannten abgase mehr ins innere gelangen.

Aber ich finde, die ganze sache mit Chip und bla wird momentan etwas überbewertet. Sie Du erstmal zu das Deine neue Lambda rein kommt.
Und selbst wenn der Vorbesitzer bisserl am Ladedruck rumgespielt hatte - momentan scheint er ja wieder im Bereich des original-LD zu sein.
Und da Du wahrscheinlich keine 2 stündigen Dauervollgasfahrten auf der Autobahn machen wirst, ist es dem motor ziemlich wurscht, ob da der PT-Chip drin ist oder nicht.

Ich hatte bei meinem alten Probe den LD vor Chipeinbau auch erhöht und bin ne Zeitlang damit rumgefahren, dann kam der Chip und der LD bis zum Anschlag. Der Motor hatte 260tkm drauf und lief bis ich meinen neuen Probe hatte ohne Probleme.

jetzt lass Dich also mal nicht verrückt machen und genieße es erstmal, dass Du wieder nen fahrbereiten probe unterm Hintern hast.

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 15 Apr 2008 14:59

Ne 2-stündige Dauervolgasfahrt hatte ich eigentlich nicht vor (hab ja keine
AHK für nen Tankanhänger) ;)

Glaube auch das ich es erst mal so belasse, weil fahren tut er ja (dank
Euch) einwandfrei.

Kann ich eigentlich den Getriebeölstand auch irgendwo prüfen?
Nachdem ich gestern die Dichtung und die Kerzen gewechselt hatte, hatte ich
zwei kleine Rote Tropfen auf dem Garagenboden, vielleicht vom Getriebeöl,
will mal kontrollieren ob er viel verliert.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 15 Apr 2008 17:33

Den Getriebeölstand kann man nur am Eingang der Tachowelle prüfen.
Das Ritzel von der Tachowelle muß vollständig bedeckt sein.

Kannst Du mal gucken wo das raustropft?

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 15 Apr 2008 17:49

Versuche es mal zu finden wenn ich Ölwechsel mache, muss ihn dann eh
etwas aufbocken, vielleicht kann ich es dann besse sehen, im Moment sehe
ich nur das das Öl am Träger ist.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 15 Apr 2008 18:31

guck ma bei den beiden schaltern im getriebe , der eine is von unten drin , den
haben wir gewechselt , vllt. war das gewinde so verdreckt das er net dicht wurde
beim reinschrauben , dann zieh die beiden einfach nochma nach !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten