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Verfasst: 02 Apr 2008 20:45
von Patte
"2 Paar Chinch Highpass-Filter.
1x so im Bereich um die 100Hz für die Zuleitung zur 2-K-Endstufe für die
Hecklautsprecher und einmal für den Subwoofer an der 4-K- Endstufe.
Bei dieser kann ich nämlich nur entweder Hp, oder LP oder Full auswählen.
Subsonic is leider nicht.
Da der Sub via LP bedient wird, fehlt evtl. noch ein HP Filter, der einen
Großteil von nichthörbaren Frequenzen rausnimmt und somit den Sub und
die Endstufe entlastet. "

Aaaha gettz Ja!
Und was heißt das auf Doitsch? :shock:
Und warum`en Fahrrad im Kofferraum?
Oder isss deswegen im Fux nur laut, aber nich klangecht?

Bahnhof mit Bratkartoffeln Grüße

Verfasst: 02 Apr 2008 21:58
von Death
Na dann mal der Versuch für ne Linsensupen Erklärung.

2 Paar Chinch Highpass-Filter.

1x so im Bereich um die 100Hz das ist der HighPass Filter für die
Zuleitung zur 2-K-Endstufe für die
Hecklautsprecher und einmal für den Subwoofer an der 4-K- Endstufe
nen Highpass Filter
.

Bei dieser kann ich nämlich nur entweder Hp HighPass , oder LP
LowPass oder Full auswählen.
Subsonic is leider nicht
.
Da der Sub via LP bedient wird, fehlt evtl. noch ein HP Filter, der einen
Großteil von nichthörbaren Frequenzen rausnimmt und somit den Sub und
die Endstufe entlastet. "

hoffe , hab´s jetzt richtig hinbekommen

Verfasst: 02 Apr 2008 21:59
von AndyP1
Das fahrrad wird benötigt um letztendlich von a nach b zu kommen, weil
im Auto vor lauter Verstärker, Kabel und Lautsprecher kein Platz mehr für
den Fahrer zu finden ist 8)

Tja Patte. Wie gesagt - das erste mal war ich bei ACR wegen ein Paar LS,
die vielleicht ein bisserl besser klingen als die Originalen, und auch ohne
großen Aufwand in die originale Halterung passen. Es war ja sogar das
Clarionteil noch drin (und sollte es auch noch ne Weile bleiben, bis ich mal
Lust zum Wechsel hätte... :roll: )

Hm - und als dann die Verkleidungen schonmal ab waren und das Wetter
die letzten Tage ganz annehmbar zum Schrauben war, war ich halt nicht
nur 1x mal bei ACR sondern nerve da jetzt regelmäßig (und habe ebenso
regelmäßig nen neuen Karton unterm Arm :oops:

Da spuken nun so manche Sachen in meinem kopf herum, von denen ich
bis vor ner Woche auch noch nicht wußte wie man es schreibt ....

Verfasst: 02 Apr 2008 22:01
von Death
AndyP1 hat geschrieben:Das fahrrad wird benötigt um letztendlich von a nach b zu kommen,
weil im Auto vor lauter Verstärker, Kabel und Lautsprecher kein Platz
mehr für den Fahrer zu finden ist 8)
hehehe, nen Kart wär besser

Verfasst: 02 Apr 2008 22:05
von Jay
Besser nicht - das ist nix für die Rippen von dem Herrn Hessefresse! ;)

Verfasst: 02 Apr 2008 22:11
von Death
Für mich ist das aber auch nix, damals mit Benne und D7ig bin ich drei
tage lang rumgelaufen, als wenn ich im Koks Vollrausch sein würde.
Augen so Rot, da war mein Probe weiß gegen.

Verfasst: 03 Apr 2008 00:58
von Death
Ich hab ne Idee, die Nachtschicht gestern hat mich ein bissel durch
einander gewürfelt.

Eventuell kriegen wir zusammen ein HowTo hin.

Also, was haben wir Hoch, Mittel und Bass

Die einzelnen Lautsprecher reagieren am besten wenn die auch nur die
Frequenzen kriegen, die diese auch verarbeiten können.

Wenn ich also auf einen Hochtöner schwingende Frequenzen gebe, die der
nicht verträgt dann schwingt der nicht so, wie er eigentlich sollte, gilt auch
für Mitteltöner und Tieftöner. Bedeutet Abfall der Klangcharakteristik.

Deswegen werden in der Akustik so genannte Weichen eingesetzt.

Die Filtern das unpassende in der Frequenz einfach raus. Bedeutet die laden
sich auf und glätten einfach den Teil , den die nicht brauchen raus.

Weichen bestehen aus :
Kondensatoren, sind voreilend und Spulen, sind nacheilend, in Kombination
kann man die perfekt anpassen zu einander.

Kondensatoren deswegen, weil die sich sehr schnell aufladen.

Spulen, deswegen weil die erst ein Magnetfeld aufbauen und so mit träge arbeiten.

Damit kann man eine Wechselfrequenz in einem bestimmten Bereich sehr
schnell glätten. Bedeutet die Spule vom Lautsprecher reagiert nicht mehr
drauf, bzw der Lautsprecher bekommt nur das was er brauch.

Spule und Kondensator wirken in dem Fall gegeneinander. Die heben sich
auf, ergänzen sich.


---------

Man darf aber jetzt folgendes nicht durcheinander bringen , Spulen können
Hochspannung erzeugen und Kondensatoren könne lange Spannung halten.

---------

Beide sind in der Volt und Strom Variante gefährlich, ab einer gewissen
Größe. Gut, nicht in der Niedervolt, aber den ganzen Scheiss gibbet auch
in Hochvolt. Also wenn ihr irgendwo nen dicken Kondensator oder ne
Spule seht, finger weg.

---------

Wenn ihr nicht wisst , was ihr da macht , fragt lieber nen Kollegen

---------



So, der nächste mit mehr Sound Erfahrung :

Verfasst: 03 Apr 2008 09:31
von Patte
Ich weiß eigentlich nie was ich so mache! Und plöderweise iss nich
imma`n Kolleesch inner Nähe... aber meistens funzt es doch...

:lol6:
AndyP1 hat geschrieben:Das fahrrad wird benötigt um letztendlich von a nach b zu
kommen, weil im Auto vor lauter Verstärker, Kabel und
Lautsprecher kein Platz mehr für den Fahrer zu finden ist 8) ....
:wuhaha: :wuhaha: :thumb:
Wie geil! :-) *tränenausdenAugenwisch*

Begriffen habbsch`s zwar immernoch nich ganz, aber da ich gerademal
Metallica von Beethoven unterscheiden kann iss mir das auch woscht! 8)
Dafür habbsch mein Kumpel Olli, der kapiert zumindest die Technik....

@Death:
Kaaht iss immer gut. Allerdings hat mich der Lachanfall eben wieder
an meine gebrochene Rippe vom Osterrennen in München erinnert.
:oops:

@Jay: Obacht Alder 8)
So`n Allgäuer Bombeleescher machisch auch mit kapudder Ribbe platt!

stützgegurtete Grüße

Verfasst: 03 Apr 2008 09:44
von Cane GT
@ andy : wenn du es jetzt echt so machen willst , kannst es auch gleich
richtig machen und dir digitale weichen holen , die kannste dann exakt
auf die frequenz der boxen einstellen !!!
also wenn du schon soviel investierst , was für nen sub hast du , taugt
der as oder is das eher son , der macht bums das reicht , ding ?

Mfg Cane

Verfasst: 03 Apr 2008 11:02
von AndyP1
Soo viel investiere ich ja nicht. Hab mir ja keine High-End Komponenten gekauft.

Aus meinem alten Bestand sind noch der 8" Röhrensubwoofer von JBL und die
Magnat-Endstufe mit 2x100 Watt (Musikleistung). Allerdings sind diese beiden
Sachen schon einiges über 10 Jahre alt.
Also nix Weltbewegendes - aber es tut´s noch.

Natürlich wäre jetzt nen neuerer Sub mit ner Monoendstufe und eingebautem
Subsonicfilter die beste Wahl - aber nicht für meine Finanzen.

Was kosten denn solche Weichen?
Ich glaube, ich versuche erstmal mit dem vorhandenen Equipment und noch
1-2 kleineren Ausgaben einen guten Kompromiss zu finden.

Für ne große Basskiste und noch ne große Endstufe (von den Abmessungen
her) will ich meinen Kofferraum nicht zubauen. Es soll ja noch bisserl altags-
tauglich bleiben.
In den Probe kann man nämlich bei Bedarf schön was reinladen und da stört
mich jetzt schon, dass die neue Endstufe an der linken Rückbank angebracht ist.

In meinem alten Probe war links in der Einbuchtung im kofferraum (über dem
Notschalter) der Wechsler und die Endstufe und die Röhre lag vorne im Netz.
Jetzt kann man trotz umgelegter Rückbank schon nicht mehr so einfach laden :(

Um nochmal auf meine Endstufen und deren Anschluß sprechen zu kommen.
Mir hatte ja eigentlich der Klang im Auto in meinem alten Probe schon gereicht,
da ich aber jetzt den Sub an der neuen Endstufe spielen gehört habe, würde
ich diesen geren weiterhin darüber laufen lassen.
Hört sich irgendwie trockener und präzieser an, als an der Magnat...

Muß halt mal testen, wie sich die Hinteren dann anhören, wenn sie über die
Magnat betrieben werden und quasi "full" laufen. Aber die müssen ja dann, wenn
vorne das System drin ist, garnicht mehr so laut mitspielen. Vielleicht geht´s
ja auch ohne HP-Filter.

Gruß Andy

Verfasst: 03 Apr 2008 16:40
von Cane GT
geht ! die digi weichn sind schweine teuer !!!

hast du hinten 3wege oder 2 wege oder soger 4 wege drin ?
wenn 3 wege , ist doch gut wenn du die dann auf full laufen lässt , dann
funzt der kickbass von denen wenigstens ! wie gesagt ich guck mir das
ma am samstag an !

Mfg Cane