VDD ist soweit ganz dicht und neu.
Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
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- tank
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Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
So jetzt hab ich schon wieder Probebleme mit meinem 1er GT. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ein Thermofühler, der direkt auf dem Thermostatgehäuse sitzt, immer etwas Ölnass war. Aber jetzt geht die entwicklung dahin, dass da alles richtig Ölig ist und sich unterm Auto tiefschwarze Öltropfen absetzen. Das ist verwunderlich weil das Öl im Moddor noch ganz goldgelb aussieht. Ich hab hier mal ein Foto um das ganze etwas zu verdeutlichen. Aus dem Plastikeinsatz an der Steckverbindung scheint irgendwie Öl rauszukommen. Weiß jemand wofür der Fühler zuständig ist und warum der was mit Öl zu tun hat
Wenn man ihn abzieht, verändert sich die Drehzahl...
...und dann ist mir noch dieses silberne abisolierte Kabel ein Rätsel. Das war schon so als ich den Wagen gekauft habe. Weiß jemand wo es hingehört und wofür es gut ist
Kommt aus einem mit zwei Kabeln belegten Kabelschlauch heraus...
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Viele Grüße,
Andy
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Kuck mal hier, fast genu 2 Jahre alt - und da war es doch die VDD! 
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Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Waahh, den Beitrag hab ich beim suchen irgendwie nicht gefunden. Klingt unglaublich, aber ich werde es sofort ausprobieren. Wahrscheinlich baut sich so ein Druck auf, dass es bis da rüber Spritzen kann. Deshalb auch das schwarze Öl.
Ich werde berichten...
Kann evtl. jemand etwas zu dem zweiten Bild mit dem ominösen Kabel sagen
Ich werde berichten...
Kann evtl. jemand etwas zu dem zweiten Bild mit dem ominösen Kabel sagen
Viele Grüße,
Andy
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Ist leider etwas unscharf... 
Ist das überhaupt ein Draht? Wo kommt er her, wo geht der andere Stecker aus dem Kabelschlauch hin?
Hast davon evtl. mal noch ein besseres Bild?
Ist das überhaupt ein Draht? Wo kommt er her, wo geht der andere Stecker aus dem Kabelschlauch hin?
Hast davon evtl. mal noch ein besseres Bild?
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Der andere Draht geht direkt an den vordersten Geber, ist aber hier nicht zu sehen da unter den Zündkabeln verborgen. Ich hoffe das Bild lässt mehr erkennen.
Viele Grüße,
Andy
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Das sieht aus wie eine Schirmleitung, nur wüsste ich nichts was da Abgeschirmt sein müsste.
Normalerweise liegt die Schirmleitung auf Masse also Minus
Normalerweise liegt die Schirmleitung auf Masse also Minus
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch

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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Des Kabel ist aber orischinaal und scheinbar auch weiter hinten ohne Isolierung. Mist ich kann des irgendwie nicht mit der Kamera fokussieren.
Viele Grüße,
Andy
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Soo habe jetzt mal nachgeschaut, bei allen 3 Probe's ist die unisolierte Leitung drin die nirgends angeschlossen ist.
Aber bei mir ist sie noch schön im Schlauch versteckt.
Aber bei mir ist sie noch schön im Schlauch versteckt.
MfG. Peter
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Danke dass du nachgesehen hast, dann weiß ich bescheid. Werde das Kabel auch wieder in den Schlauch zurückschieben. Wofür das wohl mal gedacht war
Ich habe mir jetzt eine Tube Hochtemparatur Silikon bis 300 Grad besorgt und werde nachher die Ecken der VDD damit behandeln. Wenn es so ist wie im anderen Thread beschrieben, müsste der Spuk ein ende haben und auch der Gestank aufhören.
Später berichtende Grüße...
Ich habe mir jetzt eine Tube Hochtemparatur Silikon bis 300 Grad besorgt und werde nachher die Ecken der VDD damit behandeln. Wenn es so ist wie im anderen Thread beschrieben, müsste der Spuk ein ende haben und auch der Gestank aufhören.
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Also, ich habe gestern Abend noch den VD runtergemacht und gleich nen Schock bekommen als ich die Schrauben gelöst hatte. Obwohl die Dichtung erst ein paar Monate drin war, war sie völlig zusammengepresst und der Deckel ging Metall auf Metall mit dem Kopf.
Das hat furchtbar geknackst beim lösen aller Schrauben, obwohl ich die nur leicht angezogen hatte. Beim rausnehmen der "ebay" Dichtung und dem vergleichen der neuen Markendichtung, stellte ich fest, dass die Dichtung aus der Bucht nur etwa die halbe Materialstärke aufwies.
Beim saubermachen aller Dichtflächen und des Thermostatgehäuses, stellte ich fest, dass der komplette Motorraum mit Ölspritzern übersäht war und die Siffe schon über das ganze Getriebe gelaufen war.
Ich hab dann die neue Dichtung eingesetzt und die Schrauben, mangels kleinem Drehmomentschlüssels, handfest angezogen. Da ich ein Gegner von Dichtmasse in Bereichen bin, in denen eigentlich keine sein sollte, hab ich jetzt in anbetracht dessen, dass ich diesesmal eine gute Dichtung verbaut habe, keine Dichtmasse eingesetzt.
Heute wird sich herausstellen, ob ich richtig gehandelt habe.
130 Kilometer mit starkem Turbolader einsatz Grüße...
Beim saubermachen aller Dichtflächen und des Thermostatgehäuses, stellte ich fest, dass der komplette Motorraum mit Ölspritzern übersäht war und die Siffe schon über das ganze Getriebe gelaufen war.
Ich hab dann die neue Dichtung eingesetzt und die Schrauben, mangels kleinem Drehmomentschlüssels, handfest angezogen. Da ich ein Gegner von Dichtmasse in Bereichen bin, in denen eigentlich keine sein sollte, hab ich jetzt in anbetracht dessen, dass ich diesesmal eine gute Dichtung verbaut habe, keine Dichtmasse eingesetzt.
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Bei meiner ersten GT VDD hatte ich sogar rundum Dichtmasse verwendet und es ist trotzdem undicht geworden. Vielleicht kommt es darauf an, wie man sie einbaut und wer der Hersteller ist
Und vor allem, bei jedem lösen des VD ist die Dichtung zu wechseln. Der Gummi verformt sich durch die Hitze und wird bei einem zweiten aufsetzen des VD´s nicht mehr dicht.
Und vor allem, bei jedem lösen des VD ist die Dichtung zu wechseln. Der Gummi verformt sich durch die Hitze und wird bei einem zweiten aufsetzen des VD´s nicht mehr dicht.
Viele Grüße,
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
wenn ich das noch richtig im Kopf hab lt. Chilton wurde die Dichtung trocken eingelegt, beim Ford-Handbuch mit Dichtmasse.
Ich leg die immer trocken ein und hatte noch nie Probleme - bis auf das, daß die Dichtung nach zwei Jahren einfach hart is und dann muß wieder ne neue rein...
Ich leg die immer trocken ein und hatte noch nie Probleme - bis auf das, daß die Dichtung nach zwei Jahren einfach hart is und dann muß wieder ne neue rein...
*hexhex* ich bin weg 
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Soo, also auf der Hinfahrt gab es keine Probs.
Nachdem ich dann zurück in der Garage war, hab ich es schon wieder gerochen. Haube auf und geguggt, Thermofühler schon wieder nass und in einer Vertiefung auf der Ansaugseite wieder eine kleine Ölansammlung. Alles abgewischt und wieder ein Küchentuch voller Öl.
Wat nu
Beim VD aufsetzen ist mir aufgefallen, dass der sich mit noch lockeren Schrauben hin und herschieben lässt. Es gibt keine Haltenase oder ähnliches, welches den VD in der optimalen Position zum festschrauben festhält.
Wahrscheinlich ist der VD so festgeschraubt, dass die Dichtung an den Bögen nicht 100% aufliegt.
Frage:
Gibt es eine Anschraubvorschrift, die das genaue positionieren des VD´s vorgibt, damit dieser 100% plan aufliegt.
Nachdem ich dann zurück in der Garage war, hab ich es schon wieder gerochen. Haube auf und geguggt, Thermofühler schon wieder nass und in einer Vertiefung auf der Ansaugseite wieder eine kleine Ölansammlung. Alles abgewischt und wieder ein Küchentuch voller Öl.
Wat nu
Beim VD aufsetzen ist mir aufgefallen, dass der sich mit noch lockeren Schrauben hin und herschieben lässt. Es gibt keine Haltenase oder ähnliches, welches den VD in der optimalen Position zum festschrauben festhält.
Wahrscheinlich ist der VD so festgeschraubt, dass die Dichtung an den Bögen nicht 100% aufliegt.
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Wie bei jedem anderen Ventildeckel auch: Schrauben Schneckenförmig von innen nach außen und in zwei bis drei Durchgängen anziehen. 
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Re: Ölverlust im Bereich P1 Thermostatgehäuse
Ähm, naja also bei anderen Autos wackelt der VD aber nicht wie ein Kuhschwanz hin und her beim ausrichten.
Wichtig ist, dass die beiden Bögen als erstes Plan aufliegen, da dort ja der grösste Ölverlust zu beklagen ist.
Ich kann schon verstehen, dass die Ford Leute da mit Dichtmasse rumhantieren, denn das ist doch ein Konstruktionsfehler.
Wichtig ist, dass die beiden Bögen als erstes Plan aufliegen, da dort ja der grösste Ölverlust zu beklagen ist.
Ich kann schon verstehen, dass die Ford Leute da mit Dichtmasse rumhantieren, denn das ist doch ein Konstruktionsfehler.
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