Hilfe die "Check Engine" Lampe geht nicht aus!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 14:26

Death hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nur einen Sensor.

Den Kurbelwellenpositionssensor, aber wo der genau sitzt weiß ich nicht genau.
das währe dann der OT sensor wenn mich nicht alles täuscht, jedenfalls bei einem anderen Kfz.aber der wagen läuft noch einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist ist das meine Drehzahl etwas abgefallen ist beim FC auslesen und zwar sofort wenn ich das kabel auf masse gelegt habe?
MfG. Peter

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Beitrag von AndyP1 » 18 Apr 2008 15:05

Kurze Frage.

Hast Du den Fehlerspeicher nur bei laufendem Motor ausgelesen?

Ich frage dashalb, weil es ja in der Anleitung heißt:
1. STI auf Masse und dann
2. "Zündung an" und gucken ob die CEL blinkt.

Zuerst würde ich Dir jetzt einmal vorschlagen, klemm das Massekabel der Batterie ab und tritt dann (ohne angeklemmter Batterie) so etwa 10 Sek. auf die Bremse.

Dann klemmst Du die Batterie wieder an, liest kurz bei ausgeschaltetem Motor den Fehelerspeicher aus und danach nochmal bei laufendem Motor.

Wenn der Fehler dann weg bleiben würde, hättest Du glück (Mußt halt dann erstmal ein paar Km gemütlich rumfahren, damit sich das Steuergerät neu kalibrieren kann). Kommt er wieder, sehen wir weiter.

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 15:39

AndyP1 hat geschrieben:Kurze Frage.

Hast Du den Fehlerspeicher nur bei laufendem Motor ausgelesen?

Ich frage dashalb, weil es ja in der Anleitung heißt:
1. STI auf Masse und dann
2. "Zündung an" und gucken ob die CEL blinkt.

Zuerst würde ich Dir jetzt einmal vorschlagen, klemm das Massekabel der Batterie ab und tritt dann (ohne angeklemmter Batterie) so etwa 10 Sek. auf die Bremse.

Dann klemmst Du die Batterie wieder an, liest kurz bei ausgeschaltetem Motor den Fehelerspeicher aus und danach nochmal bei laufendem Motor.

Wenn der Fehler dann weg bleiben würde, hättest Du glück (Mußt halt dann erstmal ein paar Km gemütlich rumfahren, damit sich das Steuergerät neu kalibrieren kann). Kommt er wieder, sehen wir weiter.
#
So ich un glück, na ja!

Habe den Felerspeicher ausgelesen mit und Ohne laufenden Motor, danach FC gelöscht und das gleiche noch ein mal.
Also definitiv der FC 03 Sensor Zylinder-Identifizierung 1, Kabelstrang, EEC-Modul ist da und bleibt da.

Wo sitzt denn der Sensor?
Wie kann man Ihn Testen?
Ist es normal, das wenn man das Kabel vom STI auf Masse Legt das dann die Drehzahl etwas nach unten geht??

MfG. Peter
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Beitrag von AndyP1 » 18 Apr 2008 15:57

Mit STI auf Masse kann man die Grund Leerlaufdrehzahl einstellen (aber dann auch nur mit nem Externen Drehzahlmesser und nicht mit dem Schätzeisen im Cockpit).
D.h. wenn die Grunddrehzahl niedriger ist, fällt auch die Drehzahl beim verbinden von STI und Masse.
Weil ohne STI auf Masse das Leerlaufregelventil die Leerlaufsteuerung übernimmt.

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 16:04

AndyP1 hat geschrieben:Mit STI auf Masse kann man die Grund Leerlaufdrehzahl einstellen (aber dann auch nur mit nem Externen Drehzahlmesser und nicht mit dem Schätzeisen im Cockpit).
D.h. wenn die Grunddrehzahl niedriger ist, fällt auch die Drehzahl beim verbinden von STI und Masse.
Weil ohne STI auf Masse das Leerlaufregelventil die Leerlaufsteuerung übernimmt.
OK,
das habe ich nun verstanden :P

Hast Du oder ein anderer noch Lust mir die restlichen fragen zu beantworten?
MfG. Peter

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Beitrag von AndyP1 » 18 Apr 2008 16:09

Eigentlich gerne, aber ich hab´s gerade sehr Eilig und muß jetzt erstma für 2 Std. weg.

Ich sag Dir (oder den anderen mal auf die Schnelle wo man was finden kann:

Diagnosehandbuch 1 - unter EEC Detailtests - 18-7 und folgende.

Vielleicht kann das ja mal jemand Online stellen oder Dir schicken.
Wenn nicht such ich das heute abend mal raus und schicks Dir...

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 16:17

AndyP1 hat geschrieben:Eigentlich gerne, aber ich hab´s gerade sehr Eilig und muß jetzt erstma für 2 Std. weg.

Ich sag Dir (oder den anderen mal auf die Schnelle wo man was finden kann:

Diagnosehandbuch 1 - unter EEC Detailtests - 18-7 und folgende.

Vielleicht kann das ja mal jemand Online stellen oder Dir schicken.
Wenn nicht such ich das heute abend mal raus und schicks Dir...
Das habisch auch, awer des is mir im moment noch zu hoch, gibt es da nicht eine einfachere erklärung?
MfG. Peter

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Beitrag von Death » 18 Apr 2008 18:30

In deiner eingestellten Liste im FAQ taucht ja auf der ersten Seite der CID Zylinderidentifizierungssensor auf.

Jetzt müsste man den doch auch finden können. Ich schmeiss mal die CD an.

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 18:39

Death hat geschrieben:In deiner eingestellten Liste im FAQ taucht ja auf der ersten Seite der CID Zylinderidentifizierungssensor auf.

Jetzt müsste man den doch auch finden können. Ich schmeiss mal die CD an.
Gefunden habe ich Ihn jetzt, der Sensor sitzt im Verteiler. da gibt es einen für den ersten Zyl und noch einen für den 4. Zyl.nur dieses EEC Modul ist da nicht mit drin

Soweit habe ich mich schon durchgekämpft!

bleibt noch die frage ob mann nen neuen verteiler braucht, es reparieren kann und was das dumme teil macht, wie wichtig es ist?
MfG. Peter

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Beitrag von Death » 18 Apr 2008 19:28

Hab die beiden auch gerade gefunden, angeblich laut Anleitung Regelt die ECA mit dem verbleibenden Signal einfach weiter ohne Änderung in Motorleistung oder Betrieb.

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Beitrag von Death » 18 Apr 2008 19:35

laut Zeichnung isses hinter der Fronscheibe ?


Bild
Zuletzt geändert von Death am 18 Apr 2008 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 19:37

Death hat geschrieben:Hab die beiden auch gerade gefunden, angeblich laut Anleitung Regelt
die ECA mit dem verbleibenden Signal einfach weiter ohne Änderung
in Motorleistung oder Betrieb.
Aber irgend einen sinn muß das teil ja haben, nur welchen?
bin mal gespannt ob die check energielampe dann auch aus bleibt wenn der fehler behoben ist.

irgendwie sieht es so aus als wolle kein anderer etwas zu dem thema sagen.
macht awer nix wie 2 packen das schon und danke schon mal für die hilfe, tipps
MfG. Peter

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Beitrag von Probe 1 Fan » 18 Apr 2008 19:40

Death hat geschrieben:Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, ist das EEC das Modul wo auch der Tuningchip rein gehört.
Richtig, so sehe ich das auch, das gute teil regelt Zündung Luft und alles was dazu gehört damit der motor richtig läuft.

So sehe ich das zumindest
MfG. Peter

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Beitrag von Death » 18 Apr 2008 19:47

:-) Och warte mal ab, morgen steht hier wieder soviel, da braucht man 2 Tage zum hinterher lesen :D


ät is Wochenende, die sind bestimmt alle nen :bier: trinken

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Beitrag von Death » 18 Apr 2008 19:49

Ich würde mal hingehen und die Seitenverkleidung von der Mittelkonsole abmachen und nachschauen ob die Stecker alle richtig stecken am Steuergerät.

Kann ja sein, das sich was losgerappelt hat.

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