ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
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ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
hi leute, wie einige vll wissen habe ich ja den f2t motor in einen 323 verpflanzt, seit kurzem habe ich nun ein problem, das auf einmal auftrat
und zwar: der ladedruck steht nicht mehr bei 0,5 bar (laut eingebauter anzeige) sondern bei 0,3, beim beschleunigen erreicht er die 0,5 kurzzeitig, fällt dann aber auf die 0,3 ab. wenn ich auf der autobahn fahre, habe ich wenn ich leicht vom gas gehe (also von vollgas runter auf 3/4 gas) ein rucken, und der motor stottert kurz. heute ist mir dann auch noch ein extrem unrunder motorlauf aufgefallen was aber keine zündaussetzer sind sondern eher ein sägen, was aber manchmal weg ist.
ausschließen kann ich, da heute geprüft: ladedruckschläuche inklusive knickbogen, unterdruckschläuche, zündkabel (alle 5) ebenso das schubumluftventil. fehlervodes habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich morgen auf jeden fall machen. ich habe da so das agr ventil in verdacht, was sich meiner meinung nach mit dem unrunden motorlauf und dem gesunkenen ladedruck decken würde, aber ob das kurzzeitige ruckeln auch daher kommt?
ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen, er lief bisher eigentlich problemlos, und seit heute sind die zicken so extrem
und zwar: der ladedruck steht nicht mehr bei 0,5 bar (laut eingebauter anzeige) sondern bei 0,3, beim beschleunigen erreicht er die 0,5 kurzzeitig, fällt dann aber auf die 0,3 ab. wenn ich auf der autobahn fahre, habe ich wenn ich leicht vom gas gehe (also von vollgas runter auf 3/4 gas) ein rucken, und der motor stottert kurz. heute ist mir dann auch noch ein extrem unrunder motorlauf aufgefallen was aber keine zündaussetzer sind sondern eher ein sägen, was aber manchmal weg ist.
ausschließen kann ich, da heute geprüft: ladedruckschläuche inklusive knickbogen, unterdruckschläuche, zündkabel (alle 5) ebenso das schubumluftventil. fehlervodes habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich morgen auf jeden fall machen. ich habe da so das agr ventil in verdacht, was sich meiner meinung nach mit dem unrunden motorlauf und dem gesunkenen ladedruck decken würde, aber ob das kurzzeitige ruckeln auch daher kommt?
ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen, er lief bisher eigentlich problemlos, und seit heute sind die zicken so extrem
- Jay
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
Erstmal: Fehlercodes auslesen - alles andere ist Rumraterei!
Zwotens: WIE hast du den Knickbogen geprüft? Meist reisst der an der INNENseite, also am kleinen Radius. Im Anfangsstadium siehst du das mit bloßem Auge auch nicht unbedingt - denn der wird ja mit ordentlich Druck "aufgeblasen"!
Zwotens: WIE hast du den Knickbogen geprüft? Meist reisst der an der INNENseite, also am kleinen Radius. Im Anfangsstadium siehst du das mit bloßem Auge auch nicht unbedingt - denn der wird ja mit ordentlich Druck "aufgeblasen"!
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
Wenn es der orginal Nickbogen von 91 ist , kannst du mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen das der mürbe ist. nach 20 Jahren darf er das auch
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
ich hab den knickbogen ausgebaut und auf risse untersucht und nichts gefunden, lassen die symptome auf ladeluft schläuche tippen? Fehler kann ich erst heute abend auslesen. Aber das werd ich auf jeden fall tun.
- itfc
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
ähmm nur mal als anmerkung. als meine krümmerbolzen abgerissen sind waren auch die symptome da , aber nur wenn er warm war.
hast du rußspuren am wärmeschutzblech? zu hören war bei mir nix .
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wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen
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und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
also eben ausgelesen, keine fehlercodes vorhanden krümmerbolzen schließe ich eigentlich aus, da die erst vor kurzem erneuert wurden und nun ? ich bin mit meinen latein am ende und kurz davor aufzugeben...
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
Dann nimm mal Starthilfe oder Bremsenreinigerspray, lass den Motor laufen und sprüh mal die bekanten stellen wie z.B. Knickbogen an.
Erhöht sich die Drehzahl, hast Du eine undichte stelle in dem bereich.
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MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
sry hab ich oben gar nicht geschrieben , hab ich gemacht mitm bremsenreiniger
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
temperatursensor?
cu
kurt
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"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
an den hab ich noch gar nicht, gedacht, aber drückt der mir dann den ladedruck runter hat jemand werte für den temp- sensor? und welcher ist es? der mit 2 anschlüssen oder?
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
Jupp, Temp.Sensor .ich wäre mir auch ganz sicher.black-devil hat geschrieben:keine zündaussetzer sind sondern eher ein sägen
Ich habe die Werte auch irgendwo, aber natürlich finde ich sie gerade nicht.
Neue Krümmerbolzen? Habt ihr den Kopf dafür runter genommen?
Theoretisch kann dann Luft im Kühlsystem hängen. Habt ihr das entlüftet?
EDIT: Wer suchet der findet:
20°C sollen 2,2-2,7 kΩ ergeben.
40°C sollen 1,0-1,3 kΩ ergeben.
60°C sollen 0,5-0,65 kΩ ergeben.
80°C sollen 0,29-0,35 kΩ ergeben.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
danke jopa! Werd ich direkt prüfen heute abend. Nein der zylinderkopf war nicht runter für die bolzen. Werd heute abend auch gleich mal das agr lahmlegen mittels blech, zum test obs vll da dran liegt, danke für die hilfe allerseits!
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
fehler gefunden ein ladedruckschlauch war doch gerissen, aber an so ne blöden stelle genau unter der schelle, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich unachtsam war, ich bitte um verzeihung
- Jay
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
Manchmal haben die "alten Hasen" halt einfach mehr Erfahrung....
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Re: ladedruck zu niedrig, ruckeln, unrunder leerlauf
ich muss auch zugeben, an dem abend war ich leicht gestresst, wenn man den ganzen tag nur autos sieht auf der arbeit... Habe alle schläuche abgefühlt und den knickbogen ausgebaut, ausser den einen schlauch direkt nach dem turbo-ausgang. Dass die alten hasen ahnung haben, ist mir klar, deswegen nennt man sie ja auch so :-D daran gezweifelt hab ich nie! Und nochmals danke für eure mühe