Motortausch bei DirkFulda
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Motortausch bei DirkFulda
Uff, was ein Höllenritt.
Nur zur Information :
Also, wir hatten bei Probetech.de gerade abgestimmt, das der CaneGT,
eventuell AndyP1 und meiner einer beim DirkFulda den Motor wechseln.
Ein bischen Blabla hier und da, und da ist der doofe Server weg.....
Stand der Dinge :
Der Neue Motorblock liegt beim Dirk auffen Hof irgendwo, der alte Motor
Qualmt und stinkt und zeigt jetzt auch den Fehlercode 09.
Da Dirk das Auto braucht, ist jetzt langsam ein bischen Panik angesagt.
Der Motorblock soll beim Dirk in einer Nahegelegen Werkstatt gewechselt
werden. Also keine Diskussion mehr mit Hänger oder sowas. Das wird in
Fulda gemacht und nicht beim Solid in Bielefeld.
Cane hatte über Ostern keine Zeit, Ostersamstag hatte die Werkstatt zu
und Dirk hat gestern das erste mal ICQ angeschmissen.
Ergo :
Wann ?
Nächsten Samstag ?
Nur zur Information :
Also, wir hatten bei Probetech.de gerade abgestimmt, das der CaneGT,
eventuell AndyP1 und meiner einer beim DirkFulda den Motor wechseln.
Ein bischen Blabla hier und da, und da ist der doofe Server weg.....
Stand der Dinge :
Der Neue Motorblock liegt beim Dirk auffen Hof irgendwo, der alte Motor
Qualmt und stinkt und zeigt jetzt auch den Fehlercode 09.
Da Dirk das Auto braucht, ist jetzt langsam ein bischen Panik angesagt.
Der Motorblock soll beim Dirk in einer Nahegelegen Werkstatt gewechselt
werden. Also keine Diskussion mehr mit Hänger oder sowas. Das wird in
Fulda gemacht und nicht beim Solid in Bielefeld.
Cane hatte über Ostern keine Zeit, Ostersamstag hatte die Werkstatt zu
und Dirk hat gestern das erste mal ICQ angeschmissen.
Ergo :
Wann ?
Nächsten Samstag ?
- Death
- Probe-Bayer
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Hatte irgendwann heute Nacht noch mit D7ig gequasselt, Solid kann denn
kompletten Dichtungssatz kurzfristig zur Verfügung stellen. Auf die Email
Addy von der Seite soll er wohl "sofort" antworten.
Im Notfall Ford, so schlimm sind die nu auch wieder nicht.
Ich weiss nicht, was Getriebeseitig gebraucht wird, da müssen die Schrauber
hier was zu sagen. So fit bin ich darin nicht.
Turbodichtung wird auf jeden fall benötigt, Öl auf alle Fälle, im Notfall 15W40 ,
bin mir nicht sicher , aber glaube 3,4 Liter / oder 4,3 ( ich weiss es jetzt nicht
auswendig )
Aber das wird sich heute noch alles klären.
Endlich haben wir wieder einen Treffpunkt
kompletten Dichtungssatz kurzfristig zur Verfügung stellen. Auf die Email
Addy von der Seite soll er wohl "sofort" antworten.
Im Notfall Ford, so schlimm sind die nu auch wieder nicht.
Ich weiss nicht, was Getriebeseitig gebraucht wird, da müssen die Schrauber
hier was zu sagen. So fit bin ich darin nicht.
Turbodichtung wird auf jeden fall benötigt, Öl auf alle Fälle, im Notfall 15W40 ,
bin mir nicht sicher , aber glaube 3,4 Liter / oder 4,3 ( ich weiss es jetzt nicht
auswendig )
Aber das wird sich heute noch alles klären.
Endlich haben wir wieder einen Treffpunkt
- dirkfulda
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Fahre im Moment mit 10 W 40,
aber wie siehts aus mit Getriebeöl, ist das das gleiche?
Dann Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit oder kann man da das nehmen was
drin ist (ist ja erst vor 500km bei der Inspektion alles ausgetauschtworden weil
in Bremsflüssigkeit zu viel Wasser war und Kühlflüssigkeit zu wenig Frostschutz)
Würde übrigens vorschlagen das ich zur Werkstatt Brötchen mitbringe bzw.
Döner, Pizza oder McDoof spendiere und nach dem Basteln bei mir den Grill
anschmeisse, Grillen auf dem Hof der Werkstatt kommt vielleicht nicht so gut.
aber wie siehts aus mit Getriebeöl, ist das das gleiche?
Dann Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit oder kann man da das nehmen was
drin ist (ist ja erst vor 500km bei der Inspektion alles ausgetauschtworden weil
in Bremsflüssigkeit zu viel Wasser war und Kühlflüssigkeit zu wenig Frostschutz)
Würde übrigens vorschlagen das ich zur Werkstatt Brötchen mitbringe bzw.
Döner, Pizza oder McDoof spendiere und nach dem Basteln bei mir den Grill
anschmeisse, Grillen auf dem Hof der Werkstatt kommt vielleicht nicht so gut.
- Jay
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So, ich hab das im Tech ja auch verfolgt und hab erst nen Motorwechsel
hinter mir, vielleicht kann ich jetzt hier auch was beisteuern:
Getriebeöl ist Dextron 2 (ATF3), Automatikgetriebeöl - ja, auch beim Schalter! ATF 2
würde aber zur Not auch gehen - das ATF 3 lässt sich aber besser schalten!
Getriebefüllmenge ist lt. Chilton 2,7 - 3,5l
Kühlflüssigkeit kannste wiederverwenden, wenn die ordentlich aufgefangen wird!
Behälter mitnehmen, am besten nen Scheibenwasserkanister, oder
so! Wegen gleicher Farbe aber kennzeichnen!
Öl: 15 oder 10W40 ist eigentlich egal, wieviel km hat denn der "neue" Motor?
Je mehr km, desto eher 15W gegenüber 10W! Füllmenge ist was um die 4,5l -
mit 3,4 kommste da nicht weit!
Sonstiges Zubehör, das in Schrauberbuden immer nen Haufen Geld kostet,
und ihr daher selber mitbringen solltet:
- Ratschenkasten (is klar)
- Rostlöser
- Hammer
- Meißel / Flachmeißel / Stemmeisen
- Küchenkrepp
- Pflaster
- Verlängerungskabel / Kabeltrommel
- Taschenlampe
- Handlampe
- irgendwas zum Kabelenden bzw. Stecker beschriften - ich hab Malerkrepp und
nen wasserfesten Stift genommen. Erspart ungemein viel Gesuche!
Ist ein Motorkran in der Werkstatt verfügbar? Also ist der auch frei??? WICHTIG!
Ich empfehle: Laptop mit Werkstatt-CD, Chilton und/oder Haynes mitnehmen!
hinter mir, vielleicht kann ich jetzt hier auch was beisteuern:
Getriebeöl ist Dextron 2 (ATF3), Automatikgetriebeöl - ja, auch beim Schalter! ATF 2
würde aber zur Not auch gehen - das ATF 3 lässt sich aber besser schalten!
Getriebefüllmenge ist lt. Chilton 2,7 - 3,5l
Kühlflüssigkeit kannste wiederverwenden, wenn die ordentlich aufgefangen wird!
Behälter mitnehmen, am besten nen Scheibenwasserkanister, oder
so! Wegen gleicher Farbe aber kennzeichnen!
Öl: 15 oder 10W40 ist eigentlich egal, wieviel km hat denn der "neue" Motor?
Je mehr km, desto eher 15W gegenüber 10W! Füllmenge ist was um die 4,5l -
mit 3,4 kommste da nicht weit!
Sonstiges Zubehör, das in Schrauberbuden immer nen Haufen Geld kostet,
und ihr daher selber mitbringen solltet:
- Ratschenkasten (is klar)
- Rostlöser
- Hammer
- Meißel / Flachmeißel / Stemmeisen
- Küchenkrepp
- Pflaster
- Verlängerungskabel / Kabeltrommel
- Taschenlampe
- Handlampe
- irgendwas zum Kabelenden bzw. Stecker beschriften - ich hab Malerkrepp und
nen wasserfesten Stift genommen. Erspart ungemein viel Gesuche!
Ist ein Motorkran in der Werkstatt verfügbar? Also ist der auch frei??? WICHTIG!
Ich empfehle: Laptop mit Werkstatt-CD, Chilton und/oder Haynes mitnehmen!
- Jay
- donating probe-bayer
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KNAPP vorbei - das ist BREMSflüssigkeit, die auch in der Kupplung hergenommenDeath hat geschrieben:Getriebe ist glaub ich DOT 4
wird - aber im Getriebe selbst ist ATF3!! Siehe oben!
Aber dazu: Normalerweise braucht ihr davon nichts, bzw. ne 200ml oder 250ml-Dose
reicht dicke. Ist grad, um das wieder einzufüllen, was rausgetropft ist, wenn
irh die Kupplung am Geberzylinder abmacht.
Ach ja - das Getriebeöl kommt auch in die Servoleitung - aber auch da braucht
ihr normalerweise nicht viel, nur das, was raustropft. Wenn die Pumpe vom
alten Motor aber noch gut ist, würd ich die garnicht aufmachen, sondern vom
Motor abschrauben und an der Leitung auf die Seite legen, wenn das geht (ich
glaub, die ist beim 1er anders verlegt als beim 16V, da bin ich mir grad net
sicher, ich hatte die über Kotflügel gehängt)
- dirkfulda
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Vielen Dank, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.
Motorkran ist vorhanden und können wir auch nutzen, ebenso wie die Hebebühne.
Alle aufgeführten Sachen kann ich mitbringen, wäre aber gut wenn jemand einen ordentlichen Ratschenkasten mitbringen kann, da ich nur das billige Baumarkt-Zeug mein Eigen nenne.
Mit einem Laptop kann ich leider auch nicht dienen, alles andere wird kein Problem sein.
Motorkran ist vorhanden und können wir auch nutzen, ebenso wie die Hebebühne.
Alle aufgeführten Sachen kann ich mitbringen, wäre aber gut wenn jemand einen ordentlichen Ratschenkasten mitbringen kann, da ich nur das billige Baumarkt-Zeug mein Eigen nenne.
Mit einem Laptop kann ich leider auch nicht dienen, alles andere wird kein Problem sein.
- ATB
- Bayer
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Weil ich grad Servoleitung lese - je nach Zustand sollte die Leitung im Kotflügel
dann vielleicht auch gleich gewechselt werden - ich kann euch noch eine ganz
"frische" Leitung anbieten - 20 Euro plus Versand!
Viele andere Probe1-Teile sind auch noch da - bei Bedarf könnt ihr euch
natürlich gerne melden. Wir sind nur leider über 400km weg, sonst wär
ich doch glatt auch noch rumgekommen!
dann vielleicht auch gleich gewechselt werden - ich kann euch noch eine ganz
"frische" Leitung anbieten - 20 Euro plus Versand!
Viele andere Probe1-Teile sind auch noch da - bei Bedarf könnt ihr euch
natürlich gerne melden. Wir sind nur leider über 400km weg, sonst wär
ich doch glatt auch noch rumgekommen!
- Jay
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Au mann, du wieder!
Thema Ratschenkasten: Ich habs auch (überwiegend) mit nem OBI-Kasten
geschafft, aber zwei oder drei Kästen sind sicher noch besser! Aber markiert
euer Werkzeug vielleicht vorher - evtl. einfach mit verschiedenen Lackstiften
nen Punkt auf Ratschen und Nüsse machen - hilft später beim Sortieren!
Ein paar Ring- und Gabelschlüssel sind sicher auch net schlecht, wenn einer
Ringratschen besitzt, wär das natürlich OBERFEIN!
Tauscht ihr denn Zahnriemen und Wasserpumpe auch gleich mit??
Thema Ratschenkasten: Ich habs auch (überwiegend) mit nem OBI-Kasten
geschafft, aber zwei oder drei Kästen sind sicher noch besser! Aber markiert
euer Werkzeug vielleicht vorher - evtl. einfach mit verschiedenen Lackstiften
nen Punkt auf Ratschen und Nüsse machen - hilft später beim Sortieren!
Ein paar Ring- und Gabelschlüssel sind sicher auch net schlecht, wenn einer
Ringratschen besitzt, wär das natürlich OBERFEIN!
Tauscht ihr denn Zahnriemen und Wasserpumpe auch gleich mit??
- Death
- Probe-Bayer
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Danke Jay
---
- Ratschenkasten (is klar) <-- hab ich, zwei Stück
- Rostlöser <-- Kann ich auch besorgen
- Hammer <-- Bin Handwerker
- Meißel / Flachmeißel / Stemmeisen <-- Dito
- Küchenkrepp <-- Bin eine Küchenschlampe, sowas hab ich nicht
- Pflaster Laughing <-- Für sowas nimm ich Isolierband
- Verlängerungskabel / Kabeltrommel <-- vorhanden
- Taschenlampe <-- vorhanden
- Handlampe <-- vorhanden
- irgendwas zum Kabelenden bzw. Stecker beschriften -
ich hab Malerkrepp und nen wasserfesten Stift <-- vorhanden
---
---
- Ratschenkasten (is klar) <-- hab ich, zwei Stück
- Rostlöser <-- Kann ich auch besorgen
- Hammer <-- Bin Handwerker
- Meißel / Flachmeißel / Stemmeisen <-- Dito
- Küchenkrepp <-- Bin eine Küchenschlampe, sowas hab ich nicht
- Pflaster Laughing <-- Für sowas nimm ich Isolierband
- Verlängerungskabel / Kabeltrommel <-- vorhanden
- Taschenlampe <-- vorhanden
- Handlampe <-- vorhanden
- irgendwas zum Kabelenden bzw. Stecker beschriften -
ich hab Malerkrepp und nen wasserfesten Stift <-- vorhanden
---
- dirkfulda
- Probe-Bayer
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Sowei ich weiß ist bei dem neuen Motor (140tkm) der Zahnriemen gerade
erst gemacht worden, bei meinem alten übrigens auch, gehe davon aus,
das da von einem auf jeden Fall der Riemen Okay ist, Wasserpumpe weiß
ich nicht, ursprünglich wollte der GTCane sich den neuen Motor vorher mal
anschauen, weiß aber nicht ob das noch klappt.
Schlage vor:
Alle die kommen und noch Teile haben die evtl. benötigt werden sollen die mitbringen!
erst gemacht worden, bei meinem alten übrigens auch, gehe davon aus,
das da von einem auf jeden Fall der Riemen Okay ist, Wasserpumpe weiß
ich nicht, ursprünglich wollte der GTCane sich den neuen Motor vorher mal
anschauen, weiß aber nicht ob das noch klappt.
Schlage vor:
Alle die kommen und noch Teile haben die evtl. benötigt werden sollen die mitbringen!