[Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Moderatoren: moderator1, moderator6
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 143
- Registriert: 02 Sep 2012 12:55
- Postcode: 85764
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: München
[Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Einen Wunderschönen guten Tag wünsch ich
Ich bin Gkiokan, komme aus München, bin 23 Jahre, hab diverse Auto Erfahrungen mit Audi, Mercedes und Mazda schon hinter mir
und darf mich seit gestern - 1.9.2012 - als stolzer neuer Probe GT Besitzer schätzen
Ich kenne den GT von früher als mein Onkel Ihn gefahren ist und ich nicht Fahren durfte weil ich noch kein Schein hatte.
Jetzt, wie der Zufall es wollte, hab ich Ihn mir geholt, war nicht geplant, eher Spontankauf, und bin so weitgehend zufrieden mit meiner Entscheidung.
Eigentlich wollte ich ein Auto mit GAS Anlage kaufen, damit ich sparsamer zur Arbeit komme und eben ein Auto unterm Arsch habe,
da mein jetziger Mercedes (w202 c280, 193ps), seinen Tüv aufgegeben hat und ich nicht noch einmal in dieses Auto Geld stecken wollte,
nicht dass er nicht Zuverlässig wäre, aber bei der Gelegenheit wollte ich auch auf etwas neues hinaus.
Soviel zur Vorgeschichte Jetzt zum Wagen selber.
Der Wagen hat frischen Tüv (20.08), Neue Bremsen + Beläge VA + HA, Nette Felgen waren dabei, Scheiben getöngt,
Rot (ausgeblichen, ich dachte eigentlich der Wagen ist Rot Matt ), Kotflügel VA+HA gebörtelt (nicht wirklich Professionell zumal HA nen Knick hat ),
diverse Schönheitsfehler, Hagelschaden (leider nicht schön, aber nicht so schlimm dass man es nicht beheben könnte),
Laut Vorbesitzer, hat er noch KAW Gewindefahrwerk, neues Steuergerät von FAK Tuning, Neue Sportzündkerzen.
Er hat knapp 140" tkm runter, wurde vorher nur als Sommer Auto benutzt, Rost hab ich nicht wirklich finden können,
Unterboden angerostet an den Gelenken und Co (sowie bei jedem Auto), konnte aber noch nicht wirklich runter schauen, war mieses wetter.
Im Motorraum hat er altes Öl gehabt, muss noch schauen woher es genau kommt, VDD ist aufjedenfall fällig, hoffe mal dass nichts an von der ZKD ist.
Motor macht keine komischen geräusche, ist soweit i. O. oder zumindest konnte ich jetzt einen Lagerschaden nicht raushören,
*hierzu ne Frage an die Probe Fahrer in München, könnte mir jemand aus München den Wagen durchchecken, der Ahnung davon hat?
Bilder habe ich noch keine, aber hier noch das Inserat von mobile solang es on ist -> mein gekaufter Probe GT im Inserat noch
Ich habe natürlich vor den Wagen zu pflegen und zu hegen, zumal es wirklich Spaß macht mit dem Wagen zu fahren
Eine Sache macht mich jetzt stutzig bevor ich Ihn am Montag anmelde. Er hat nur Schadstoffarm im Schein stehen,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich ihn auf Euro 2+ bekomme für die Steuervergünstigung?
Im Anhang noch ein Bild von meinem Benz, für diejenigen die es vielleicht Interessieren würde
Ansonsten joa freu ich mich jetzt schonmal
greetZ
Gkiokan
Ich bin Gkiokan, komme aus München, bin 23 Jahre, hab diverse Auto Erfahrungen mit Audi, Mercedes und Mazda schon hinter mir
und darf mich seit gestern - 1.9.2012 - als stolzer neuer Probe GT Besitzer schätzen
Ich kenne den GT von früher als mein Onkel Ihn gefahren ist und ich nicht Fahren durfte weil ich noch kein Schein hatte.
Jetzt, wie der Zufall es wollte, hab ich Ihn mir geholt, war nicht geplant, eher Spontankauf, und bin so weitgehend zufrieden mit meiner Entscheidung.
Eigentlich wollte ich ein Auto mit GAS Anlage kaufen, damit ich sparsamer zur Arbeit komme und eben ein Auto unterm Arsch habe,
da mein jetziger Mercedes (w202 c280, 193ps), seinen Tüv aufgegeben hat und ich nicht noch einmal in dieses Auto Geld stecken wollte,
nicht dass er nicht Zuverlässig wäre, aber bei der Gelegenheit wollte ich auch auf etwas neues hinaus.
Soviel zur Vorgeschichte Jetzt zum Wagen selber.
Der Wagen hat frischen Tüv (20.08), Neue Bremsen + Beläge VA + HA, Nette Felgen waren dabei, Scheiben getöngt,
Rot (ausgeblichen, ich dachte eigentlich der Wagen ist Rot Matt ), Kotflügel VA+HA gebörtelt (nicht wirklich Professionell zumal HA nen Knick hat ),
diverse Schönheitsfehler, Hagelschaden (leider nicht schön, aber nicht so schlimm dass man es nicht beheben könnte),
Laut Vorbesitzer, hat er noch KAW Gewindefahrwerk, neues Steuergerät von FAK Tuning, Neue Sportzündkerzen.
Er hat knapp 140" tkm runter, wurde vorher nur als Sommer Auto benutzt, Rost hab ich nicht wirklich finden können,
Unterboden angerostet an den Gelenken und Co (sowie bei jedem Auto), konnte aber noch nicht wirklich runter schauen, war mieses wetter.
Im Motorraum hat er altes Öl gehabt, muss noch schauen woher es genau kommt, VDD ist aufjedenfall fällig, hoffe mal dass nichts an von der ZKD ist.
Motor macht keine komischen geräusche, ist soweit i. O. oder zumindest konnte ich jetzt einen Lagerschaden nicht raushören,
*hierzu ne Frage an die Probe Fahrer in München, könnte mir jemand aus München den Wagen durchchecken, der Ahnung davon hat?
Bilder habe ich noch keine, aber hier noch das Inserat von mobile solang es on ist -> mein gekaufter Probe GT im Inserat noch
Ich habe natürlich vor den Wagen zu pflegen und zu hegen, zumal es wirklich Spaß macht mit dem Wagen zu fahren
Eine Sache macht mich jetzt stutzig bevor ich Ihn am Montag anmelde. Er hat nur Schadstoffarm im Schein stehen,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich ihn auf Euro 2+ bekomme für die Steuervergünstigung?
Im Anhang noch ein Bild von meinem Benz, für diejenigen die es vielleicht Interessieren würde
Ansonsten joa freu ich mich jetzt schonmal
greetZ
Gkiokan
- Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Grüße Dich und Willkommen bei
Leider geht Dein LINK nicht richtig
Das kann aber mal passieren am Anfang
Leider geht Dein LINK nicht richtig
Das kann aber mal passieren am Anfang
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch
Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
fährst Du schon oder schraubst Du noch
Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 143
- Registriert: 02 Sep 2012 12:55
- Postcode: 85764
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: München
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Hallo
danke danke, ich freu mich schon auf die ganzen Projekte die ich euch Präsentieren darf mit dem Probe
hmm, er mag meine Link Version wohl nicht, kriegen wir auch hin !
Ich suche gerade irgendwie eine Lösung in den Theards, werde aber nicht wirklich fündig.
Gibt es eine Möglichkeit - vor allem so kurzfristig - dass ich den Wagen wegen der Steuereinstufung begünstigt bekomme?
Morgen muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mit Euro 1 anmelden
greetZ
Gkiokan
danke danke, ich freu mich schon auf die ganzen Projekte die ich euch Präsentieren darf mit dem Probe
hmm, er mag meine Link Version wohl nicht, kriegen wir auch hin !
Ich suche gerade irgendwie eine Lösung in den Theards, werde aber nicht wirklich fündig.
Gibt es eine Möglichkeit - vor allem so kurzfristig - dass ich den Wagen wegen der Steuereinstufung begünstigt bekomme?
Morgen muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mit Euro 1 anmelden
greetZ
Gkiokan
- Death
- Probe-Bayer
- Beiträge: 11840
- Registriert: 28 Mär 2008 20:38
- Postcode: 47139
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Drift-Meister
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Willkommen
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
nen Bauchschuß.
- Mave
- Probe-Bayer
- Beiträge: 213
- Registriert: 06 Feb 2010 10:11
- Postcode: 86343
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1993
- FIN: N - 1992
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Herzlich Willkommen im Kreise der Euro1-Fahrer, denn eine Möglichkeit der Umrüstung gibt es nicht.
Gruß aus der nähe Augsburg
Gruß aus der nähe Augsburg
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Moin aus Dachau, herzlich willkommen bei uns!
Das mit den Links bekommst du schon noch hin, ist nicht wirklich schwer!
Zum Thema Euro 2: Keine Chance! Da musst du in den sauren Apfel beißen müssen und das bleibt leider auch auf Dauer so
Das mit den Links bekommst du schon noch hin, ist nicht wirklich schwer!
Zum Thema Euro 2: Keine Chance! Da musst du in den sauren Apfel beißen müssen und das bleibt leider auch auf Dauer so
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
auch von mir ein herzliches Willkommen
Gruß Momo
Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 143
- Registriert: 02 Sep 2012 12:55
- Postcode: 85764
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: München
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Herzlichen Dank
geteiltes Leid ist halbes leid nicht?, nagut soviel Teurer wird es glaube ich nicht werden, schätze ca. 310~ werden es wohl sein.
Für meinen Benz musste ich 280~ zahlen, gut wird sogesehen nicht schwer ins Gewicht fallen. Denke im direkten Vergleich
würde ich dann wegen der geringeren Typenklasse wieder gleich auf sein mit dem Benz.
Benz = 20, Probe = 17 (laut statistik 2012).
Gibt es da wirklich kein mini-kat oder ähnliches?
Ah eine ganz wichtige Frage, was mir jetzt durch den Kopf schießt. Das ist mein erster Turbo Wagen, das mann den Wagen
bzw den Turbo um genauer zu sein erstmal Warm bzw wieder Kalt fahren muss ist mir bekannt. Nach Heizjagten entsprechend
auskühlen lassen auch. Gibt es da, vorallem beim kühlen lassen, irgendwas wo ich genauer drauf achten müsste?
Hab den Beitrag hier über die Sonden gefunden, demnach bräuchte ich sofort ne Breitbandsone, um sicher zu stellen, dass der Wagen
sich nicht automatisch in den Tot fährt Theard über Schmal- / Breitbandsonden
Yaha und Nachbarn hab ich hier auch *freu*
@schmiddi, magst du mal bei Zeit und Lust den Wagen kurz durchchecken?
greetZ
Gkiokan
geteiltes Leid ist halbes leid nicht?, nagut soviel Teurer wird es glaube ich nicht werden, schätze ca. 310~ werden es wohl sein.
Für meinen Benz musste ich 280~ zahlen, gut wird sogesehen nicht schwer ins Gewicht fallen. Denke im direkten Vergleich
würde ich dann wegen der geringeren Typenklasse wieder gleich auf sein mit dem Benz.
Benz = 20, Probe = 17 (laut statistik 2012).
Gibt es da wirklich kein mini-kat oder ähnliches?
Ah eine ganz wichtige Frage, was mir jetzt durch den Kopf schießt. Das ist mein erster Turbo Wagen, das mann den Wagen
bzw den Turbo um genauer zu sein erstmal Warm bzw wieder Kalt fahren muss ist mir bekannt. Nach Heizjagten entsprechend
auskühlen lassen auch. Gibt es da, vorallem beim kühlen lassen, irgendwas wo ich genauer drauf achten müsste?
Hab den Beitrag hier über die Sonden gefunden, demnach bräuchte ich sofort ne Breitbandsone, um sicher zu stellen, dass der Wagen
sich nicht automatisch in den Tot fährt Theard über Schmal- / Breitbandsonden
Yaha und Nachbarn hab ich hier auch *freu*
@schmiddi, magst du mal bei Zeit und Lust den Wagen kurz durchchecken?
greetZ
Gkiokan
- Kawa68
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2558
- Registriert: 21 Feb 2010 12:40
- Postcode: 72829
- Country: Germany
- Wohnort: Engstingen
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Hallo und viel Spaß hier im Forum und mit deinem 1er.
' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0
- Death
- Probe-Bayer
- Beiträge: 11840
- Registriert: 28 Mär 2008 20:38
- Postcode: 47139
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Drift-Meister
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Also, ne neue Sonde brauchste erst mal nicht, ausser deine ist defekt.
Never change a running system.
Wichtig für den Turbo ist das sachte warm fahren und das cool down fahren wenn du auf den pin getreten hast.
Beim FirstGen musste beachten , das du dir bei Ladedruckerhöhung einen Zylinder nicht zu heiß zwirbelst, wenn du keinen Tuning Chip drinne hast.
Mit Chip ist das Kennfeld angepasst also das Gemisch Fetter und der Fuelcut ist weg.
Zum Tuning gehört auch das leidige Thema Bremsen und das ganze Tätterä darum herum.
Achte nicht auf die Tankanzeige, die geht nach dem Mond meistens, nutze den Kilometerzähler.
Er ( der Probe ) springt mies an wenn der Tank nicht ganz so voll ist.
Leg dir WD40 zu um mal die Beweglichen Teile der Scheinwerfer zu baden.
Vorsicht bei der Wischerverstellung Sommer/Winter, einige mögen das nicht so doll.
Ach, ich hab bestimmt noch tausend Sachen vergessen
Never change a running system.
Wichtig für den Turbo ist das sachte warm fahren und das cool down fahren wenn du auf den pin getreten hast.
Beim FirstGen musste beachten , das du dir bei Ladedruckerhöhung einen Zylinder nicht zu heiß zwirbelst, wenn du keinen Tuning Chip drinne hast.
Mit Chip ist das Kennfeld angepasst also das Gemisch Fetter und der Fuelcut ist weg.
Zum Tuning gehört auch das leidige Thema Bremsen und das ganze Tätterä darum herum.
Achte nicht auf die Tankanzeige, die geht nach dem Mond meistens, nutze den Kilometerzähler.
Er ( der Probe ) springt mies an wenn der Tank nicht ganz so voll ist.
Leg dir WD40 zu um mal die Beweglichen Teile der Scheinwerfer zu baden.
Vorsicht bei der Wischerverstellung Sommer/Winter, einige mögen das nicht so doll.
Ach, ich hab bestimmt noch tausend Sachen vergessen
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
nen Bauchschuß.
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Servus und Hallo ausm Allgäu
*hexhex* ich bin weg
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Das lässt sich ganz sicher einrichten. Schick mir am Besten einfach mal deine Handynummer, dann ruf ich dich morgen oder Dienstag einfach mal an und wir machen was aus!Gkiokan hat geschrieben:@schmiddi, magst du mal bei Zeit und Lust den Wagen kurz durchchecken?
Gruß
Schmiddi
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 143
- Registriert: 02 Sep 2012 12:55
- Postcode: 85764
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: München
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
@Death, da hast du auch recht. Dacht eher an den Spruch "Wissen ist gut, Kontrolle ist besser".
Laut Vorbesitzer hat der Vorbesitzer dessen ein neues Steuergerät einbauen lassen von FKA Tuning mit einer Leistungsanhebung auf 130KW,
steht soweit in den Papieren und nen Blow-Off Ventil eingebaut (wofür ist das nochmal gut?)
Das mit den Bremsen ist ganz meine Rede, fahre nicht schneller als dein Engel Bremsen kann.
Wie gesagt hab den Wagen so gekauft, jetzt heißt es für mich erstmal, zumal die Bremsen komplett Neu sind,
Technisch alles durch checken und schauen dass der Motor rund läuft.
Die Kotflügel sind zwar gebörtelt, aber nicht Professionel, Rostansatz an den Ecken, muss ich weg machen sonst rostet mir der Kotflügel weg.
Was ist der Zahnriemen wechsel Intervall? scheint so, als wäre der letzte erst 92" tkm gewesen, ist auf 138" tkm nun.
@hexe Dankeee
@schmiddi kla wäre nicht schlecht machma
greetz
Gkiokan
Laut Vorbesitzer hat der Vorbesitzer dessen ein neues Steuergerät einbauen lassen von FKA Tuning mit einer Leistungsanhebung auf 130KW,
steht soweit in den Papieren und nen Blow-Off Ventil eingebaut (wofür ist das nochmal gut?)
Das mit den Bremsen ist ganz meine Rede, fahre nicht schneller als dein Engel Bremsen kann.
Wie gesagt hab den Wagen so gekauft, jetzt heißt es für mich erstmal, zumal die Bremsen komplett Neu sind,
Technisch alles durch checken und schauen dass der Motor rund läuft.
Die Kotflügel sind zwar gebörtelt, aber nicht Professionel, Rostansatz an den Ecken, muss ich weg machen sonst rostet mir der Kotflügel weg.
Was ist der Zahnriemen wechsel Intervall? scheint so, als wäre der letzte erst 92" tkm gewesen, ist auf 138" tkm nun.
@hexe Dankeee
@schmiddi kla wäre nicht schlecht machma
greetz
Gkiokan
- Death
- Probe-Bayer
- Beiträge: 11840
- Registriert: 28 Mär 2008 20:38
- Postcode: 47139
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Drift-Meister
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: [Probe GT] Neuer Fahrer aus München sagt hallo :)
Also das BOV ( Blow Off Valve ) ist ein Druck Ablass Ventil.
Also du trittst den Pin durch, der Turbo schaufelt wie blöd Luft ins Verbrennungssystem , du gehst vom Gas und trittst die Kupplung um den nächsten Gang ein zu legen und durch den Nachlauf schaufelt der Turbo weiter. Jetzt ensteht ein gefährlicher Gegendruck der auf die Schaufelräder wirkt. Um diesen Staudruck weg zu fördern, gibt es dieses BOV.
Das Original BOV ist so ein süßes Ding, man hört es kaum, wenn das vor sich hin zischt.
Ein anderes BOV sorgt für ordentliches "Ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiischpfeifzisch" und macht müde Männer munter und läßt alte Omi´s und Opi´s Weltrekorde springen
Also du trittst den Pin durch, der Turbo schaufelt wie blöd Luft ins Verbrennungssystem , du gehst vom Gas und trittst die Kupplung um den nächsten Gang ein zu legen und durch den Nachlauf schaufelt der Turbo weiter. Jetzt ensteht ein gefährlicher Gegendruck der auf die Schaufelräder wirkt. Um diesen Staudruck weg zu fördern, gibt es dieses BOV.
Das Original BOV ist so ein süßes Ding, man hört es kaum, wenn das vor sich hin zischt.
Ein anderes BOV sorgt für ordentliches "Ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiischpfeifzisch" und macht müde Männer munter und läßt alte Omi´s und Opi´s Weltrekorde springen
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....
nen Bauchschuß.
nen Bauchschuß.