Dichtung Turbo Ölrücklauf
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Dichtung Turbo Ölrücklauf
Servus,
aaaalso der Motor läuft jetzt ja wieder, aber irgendwie sifft es mir aus
meiner Ölrücklaufleitung raus.
Also genau da wo sie an den Turbo festgeschraubt wird.
Ich hatte noch eine von meinem alten Motor da, die is aber irgendwie auch
nichtmehr so der Bringer, weil sie teilweise schon ziemlich eingerissen ist.
Meine Frage, was kann ich als ersatz verwenden?
Ich hab so flüssig Dichtpaste für die Ölwanne usw. von Loctite...
Hab aber das Gefühl, dass es dort etwas zu warm wird?!
Ich hab noch den alten Motor rumliegen, kann ich davon irgendwas
verwenden? Also irgendwas zurechtschneiden?
Über ne schnelle Antwort würd ich mich freuen, da nen Kumpel heute zum
Mazda fährt und der mit da was mitbringen könnte. (Er wird natürlich
fragen, ob Mazda nicht ne Idee hat, aber vllt hat ja schonmal jemand das
PRoblem gehabt?!
lg Zink
aaaalso der Motor läuft jetzt ja wieder, aber irgendwie sifft es mir aus
meiner Ölrücklaufleitung raus.
Also genau da wo sie an den Turbo festgeschraubt wird.
Ich hatte noch eine von meinem alten Motor da, die is aber irgendwie auch
nichtmehr so der Bringer, weil sie teilweise schon ziemlich eingerissen ist.
Meine Frage, was kann ich als ersatz verwenden?
Ich hab so flüssig Dichtpaste für die Ölwanne usw. von Loctite...
Hab aber das Gefühl, dass es dort etwas zu warm wird?!
Ich hab noch den alten Motor rumliegen, kann ich davon irgendwas
verwenden? Also irgendwas zurechtschneiden?
Über ne schnelle Antwort würd ich mich freuen, da nen Kumpel heute zum
Mazda fährt und der mit da was mitbringen könnte. (Er wird natürlich
fragen, ob Mazda nicht ne Idee hat, aber vllt hat ja schonmal jemand das
PRoblem gehabt?!
lg Zink
- Mike
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Da gibts normale Dichtmasse für Ventildecker, Auspuff und was weiß ich alles.
Hymolar is sowas zum Beispiel.
Hab da son anderes Zeug, des Dichtet auch wie die Sau, weiß aber ned wie
es heißt. Geh einfach zu nem Teilehändler die ham sowas für 7-8 Euro auf lager.
Aber die Dichtpaste für die Ölwanne dürfte doch gehen oder? Da steht doch
drauf wieviel Grad die aushält oder nicht?
Gruß Mike
Hymolar is sowas zum Beispiel.
Hab da son anderes Zeug, des Dichtet auch wie die Sau, weiß aber ned wie
es heißt. Geh einfach zu nem Teilehändler die ham sowas für 7-8 Euro auf lager.
Aber die Dichtpaste für die Ölwanne dürfte doch gehen oder? Da steht doch
drauf wieviel Grad die aushält oder nicht?
Gruß Mike
- WeissNicht
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Ich hab so meine Zweifel, dass die Dichtmasse die Temperaturen am Lader
aushält, der glüht teilweise ja und die Dichtmasse geht meist bis 250° C.
Es gibt doch universelles Dichtungspapier (ist beschichtet/getränkt), damit müsste
das eigentlich gehen. Die Originale istauch aus solchem MAterial, wenn ich das
gerade nicht verwechsel.
aushält, der glüht teilweise ja und die Dichtmasse geht meist bis 250° C.
Es gibt doch universelles Dichtungspapier (ist beschichtet/getränkt), damit müsste
das eigentlich gehen. Die Originale istauch aus solchem MAterial, wenn ich das
gerade nicht verwechsel.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
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- Probe-Bayer
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Servus,
also ich hab mir so Dichtplatten besorgt, war auch eine mit Metalleinlage
dabei, aber die sifft bei mir trotzdem?!
Hab es mal mit der 2. möglichen dichtung probiert + so Dichtpaste, aber
halt nicht. Werd das nochmal ohne heute probieren, aber dann is mein
Latein am Ende... Dann wird wohl nur noch planen helfen oder anderen
Turbo reinmachen...
Sonst jemand noch ne Idee, wo man die orginale Dichtung herbekommt?
lg Zink
also ich hab mir so Dichtplatten besorgt, war auch eine mit Metalleinlage
dabei, aber die sifft bei mir trotzdem?!
Hab es mal mit der 2. möglichen dichtung probiert + so Dichtpaste, aber
halt nicht. Werd das nochmal ohne heute probieren, aber dann is mein
Latein am Ende... Dann wird wohl nur noch planen helfen oder anderen
Turbo reinmachen...
Sonst jemand noch ne Idee, wo man die orginale Dichtung herbekommt?
lg Zink
- Solidsnaker
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Sicher. Wenn die Zentrifugaldichtung(en) innen aufgibt, suppts raus.
Das kommt entweder
von zu hoch gedrehtem Ladedruck,
Alter
oder Verschleiss allgemein.
KANN auch davon kommen, wenn man den Lader dransetzt und vorher ab hatte,
man nicht den Öldruck vorher aufgebaute, und erst DANN den Motor gestartet hat.
Sprich, einfach alles dranbauen und starten ohne Öldruck. Ist eh ein No-Go.
Folge: Die Welle bekommt keine Schmierung, (was gerade bei gleitgelagerten
Ladern wichtig ist) und läuft heiss, was wiederum ultaschlecht für Turbowelle
und Dichtungen sind.
--> Ölverlust
Wenn es das ist, hast du aber auch Öl im Turbokie. Nimms ab und lass laufen, guck
rein obs rumsuppt. Aber vorsichtig, sonst wirste schneller braun als dir lieb ist
PS: Haste die Platte vom Rücklauf "geplant" wie besprochen?
Das kommt entweder
von zu hoch gedrehtem Ladedruck,
Alter
oder Verschleiss allgemein.
KANN auch davon kommen, wenn man den Lader dransetzt und vorher ab hatte,
man nicht den Öldruck vorher aufgebaute, und erst DANN den Motor gestartet hat.
Sprich, einfach alles dranbauen und starten ohne Öldruck. Ist eh ein No-Go.
Folge: Die Welle bekommt keine Schmierung, (was gerade bei gleitgelagerten
Ladern wichtig ist) und läuft heiss, was wiederum ultaschlecht für Turbowelle
und Dichtungen sind.
--> Ölverlust
Wenn es das ist, hast du aber auch Öl im Turbokie. Nimms ab und lass laufen, guck
rein obs rumsuppt. Aber vorsichtig, sonst wirste schneller braun als dir lieb ist

PS: Haste die Platte vom Rücklauf "geplant" wie besprochen?



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Und wie baut man vorher den Öldruck auf? Wenn ich den Ölrücklauf abmache,KANN auch davon kommen, wenn man den Lader dransetzt und vorher ab hatte,
man nicht den Öldruck vorher aufgebaute, und erst DANN den Motor gestartet hat.
kommt da kein Öl raus, also wie soll man da vorher druck draufbekommen?!
Ähm die läuft nach 1 sec heiß direkt nachm starten? Ab da wird ja Öl da durchgepumpt...Die Welle bekommt keine Schmierung, (was gerade bei gleitgelagerten
Ladern wichtig ist) und läuft heiss, was wiederum ultaschlecht für Turbowelle
und Dichtungen sind.
hm ich werd heute den kompletten Turbo tauschen und dann werd ich ja sehen...Wenn es das ist, hast du aber auch Öl im Turbokie. Nimms ab und lass laufen, guck
rein obs rumsuppt
Kann ich den Motor einfach laufen lassen nur mit dem Turboknie dran?
Eben deshalb ja, die Platte is plan jetzt, war auch nur ssssssssuuuuuuupppppppperHaste die Platte vom Rücklauf "geplant" wie besprochen?
minimal krum, das hätte die Dichtung auch halten müssen, meinte der Instandsetzer...
naja wie dem auch sei, heute kommt dann der "neue" Lader rein.
Wie mach ich das am blödsten mit dem Öl? Vorher nen guten schuss reingeben,
da der Lader ja schon lange rumlag?
Müsste reichen oder?
lg Zink
- Solidsnaker
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Optimal füllste den Lader selber erstmla mit bisserl Öl. das wird aber
rauslaufen unten. dann hast du aber jedenfalls schonmal etwas drin.
Dann EFI Sicherung ab
Anlasser so lange drehen lassen, bis das Öldruckinstrument innen Druck
anzeigt. (Der Probe hat doch sowas, bin mir nicht mehr sicher?)
Wenn du Druck angezeigt bekommst, dann kannst Du die EFI Sicherung
rein machen und starten wie gewohnt.
rauslaufen unten. dann hast du aber jedenfalls schonmal etwas drin.
Dann EFI Sicherung ab
Anlasser so lange drehen lassen, bis das Öldruckinstrument innen Druck
anzeigt. (Der Probe hat doch sowas, bin mir nicht mehr sicher?)
Wenn du Druck angezeigt bekommst, dann kannst Du die EFI Sicherung
rein machen und starten wie gewohnt.



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- Solidsnaker
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