A neverending Story: Probe - Wenn der eine fertig ist, macht der nächste Zicken!

Mein Problem ist Folgendes:
Beim Kaltstart qualmt mein Probe für ein paar Sekunden furchtbar viel. Er spuckt regelrecht weiss-blauen Qualm, der extrem nach Öl riecht aus. Letzte Woche hab ich nur kurz in der Tiefgarage rangiert, die halbe Tiefgarage war voller Qualm. Ca. ne Viertelstunde später kamen Passanten von oben von der Straße runter und haben gekuckt, ob es brennt.

Das nebeln tritt aber komischerweise nicht immer auf, ich hab bisher verschiedene Szenarien durchgespielt, in denen es auftrat - oder eben nicht. Es betrifft, wenn es denn auftauscht, immer nur die ersten paar Sekunden. Und nur beim Kaltstart, bei mir also morgens aus der Tiefgarage raus oder Abends vom Bahnhofsparkplatz heim.
Fahre ich an und muss nach ein paar Metern nochmal anhalten - NEBELWAND!
Fahre ich an und kann direkt durchstarten, qualmt es zwar ein bisschen, aber längst nicht so extrem, dass die Welt hinter mir verschwindet.
Ich würde behaupten, das Volumen an "Stand-Nebel" steht in keinem Verhältnis zum "Fahr-Qualmen". Das "Fahr-Qualmen" ist in etwa so wie beim Momo, eher weniger als auf dem Bild hier:

Das "Stand-Nebeln" ist aber wesentlich schlimmer, im Rückspiegel schaut es dann so aus: Und mein Auspuff muss ungefähr so rauchen wie der obere rechte Wasserwerfer: Es taucht aber komischerweise nicht immer auf und mit direktem losfahren kann ich es fast immer unterdrücken, die Welt im Nebel versinken zu lassen, warum kann ich mir jetzt zwar nicht erklären, aber es klappt!
Noch ein Wort zu den Flüssigkeiten:
Das Kühlwasser ist einwandfrei, da fehlt nix, da ist kein Ölfilm.
Spritverbrauch unverändert, durch nur Kurzstrecke (2 x 10km am Tag) ca. 8l / 100km
Kein Öl"verbrauch" feststellbar, aber starker Benzingeruch, ich tipp auf Ölverdünnung
Der Mechanikermeister unseres Vertrauens tippt auch nen kleinen Riss in der Kopfdichtung, die nur am Anfang offen ist, aber bereits nach ner halben Minute so warm und damit ausgedehnt ist, dass der Riss wieder "zu" ist. Noch nicht tödlich, aber es sollte halt gemacht werden, klar. Und das bald

Zylinderkopf-Dichtungs-Satz, Zylinderkopf-Schrauben und ein neuer Zahnriemen (der alte ist erst 10 Monate alt, aber was solls...) sind bestellt. Haben wir nochwas vergessen?
Oder seid ihr ganz anderer Meinung und habt nen anderen Tipp, was das sein könnte? Bin um jeden Tipp dankbar!