Momo's Motor - Die unendliche Geschichte

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

hexemone
donating probe-bayer
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte

Beitrag von hexemone » 16 Nov 2008 11:32

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe von den 24v sind die immer am Ausgehen ohne Ölstab, der 16v läuft brav weiter :p ... der Einser sowieso :D...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Cane GT
Probe-Bayer
Postcode: 55278
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993

Beitrag von Cane GT » 16 Nov 2008 12:13

der 1er läuft sowieso immer ! ;)
also laut fpd ;) gehen die 24V wirklich aus wenn der stab gezogen ist ! hab jetzt 8 threats da durchgelesen und da steht immer das selbe !!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Ex-User

Beitrag von Ex-User » 16 Nov 2008 12:14

Also haben alle 24V eine Undichte stelle? ;) Außer mein jetziger, der davor hatte nen ZKD schaden, der ist sofort ausgegangen^^.

schmiddi
admin
Postcode: 85221
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990

Beitrag von schmiddi » 16 Nov 2008 12:39

@Fl4t: Du willst es wohl net lernen? Glaub einfach mal Leuten die sich nun schon wirklich lange mit den Autos beschäftigen!

Als Admin gesagt: Es reicht an OT, jetzt bitte wieder weiter zum Thema
"Momo's Motor"
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Fips
Probe-Bayer
Postcode: 91217
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996

Beitrag von Fips » 16 Nov 2008 14:43

Ich werde das nachher für euch Testen :troest:

Edit:
Hatte leider keine Gelegenheit den Probe heute warm zu fahren.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Ex-User

Beitrag von Ex-User » 16 Nov 2008 20:34

schmiddi hat geschrieben:@Fl4t: Du willst es wohl net lernen? Glaub einfach mal Leuten die sich nun schon wirklich lange mit den Autos beschäftigen!

Als Admin gesagt: Es reicht an OT, jetzt bitte wieder weiter zum Thema
"Momo's Motor"
Nana ich lebe für mein leben gerne, bloß mich strebt es nicht gerade dazu auf welche zu hören, die als ihr Hobby an Motoren schrauben. Da höre ich eher auf Werkstattmeister die ihre eigene Werkstatt haben und schon mehr als 30 Jahre Meistererfahrung. OT Ende

Jay
donating probe-bayer
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler

Beitrag von Jay » 16 Nov 2008 20:49

@FlAt: Sorry, aber :fresse:

Es kann einer hundert Jahre Werkstattmeister sein, wenn er noch nie nen Probe/Mazda-Motor in der Hand hatte, taugt das nichts. Und selbst wenn er bei Mazda arbeitet und die Motoren schon mal unterm Messer hatte, gibt es auch da noch genug "Meister", die mal Sachen verwechseln oder falsch darstellen. Und "von nem Meister gehört und in ein Forum geschrieben" ist auch noch was anderes, als SELBER WISSEN! Und hier isses nunmal - anders als in anderen Foren, die du vielleicht kennst - so, dass die Leute, die was zum Motor schreiben auch AHNUNG davon haben. Und zwar: SELBER WISSEN - nicht einen kennen, der nen Nachbarn hat, dessen Vater sein Kriegskamerad ne Tochter, deren Mann bei Mazda arbeitet.

Und jetzt definitiv genug OT, sonst trenn ich (oder ein anderer der zuständigen Mods) das hier ab! ENDE!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

momo
donating probe-bayer
Postcode: 61169
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993

Beitrag von momo » 22 Apr 2009 21:02

momo hat geschrieben:Hi.. wie Ihr (oder zumindest die meisten) ja wisst... hat mein Motor direkt nach der Reparatur bei Schmiddi´s Schwager so richtig viel Öl verbraucht bzw. verbrannt. Der Höhepunkt war da bei ungefähr 4 Liter :shock: (ja Ihr lest richtig) :o auf ca. 550 - 600km. Das war auf der Heimfahrt :?
so ich hab das ma wieder hoch geholt.... einige von Euch haben es ja schon mitbekommen... er hat halt immer noch Öl verbraucht bzw. verbrannt :?

hab mal hochgerechnet das ich seit der damaligen Rep. bis ende März diesen Jahres rund 70 Liter Öl verbrannt hab :shock: (ja sind halt in etwa alle 14 Tage nen 5 Liter Kanister gewesen)

Die Ursache hamwa ja oft genug versucht einzukreisen... dann hamwa gedacht... naja bin ja eh wo aufm Burzeldach gewesen... da könnwa doch ma auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen wexeln... naja... gedacht... ok.. Kostenmäßig war des ja net wirklich viel... und dann runner mim gedöns... unn dann ruf mim Adapter uff eine Zündkerze... bzw. Kerze raus.. Adapter rein... unn ordentlich Druckluft drauf damit die Ventile oben bleiben beim wexeln... tja was soll ich Euch sagen... da war nix... da kam überall ausm Moddor Luft.. nur dicht ham die Ventile net gemacht :shock:

Rat vom Werktstattinhaber: den lass ma hier stehen... offen is der Moddor ja eh schon.. ich zerleg weiter unn mir schauen mal was da so alles dran is... :? naja.. was blieb mir anderes übrig... :( ich mim Zug nachem wunderschönen Wochenende nach Hause... (habsch übriegens schon ma gesacht das ich höchstens zweima im Jahr mim Zuch fahr... :gruebel: das wird sich demnächst noch weiter reduzieren... son kram mach ich net mehr mit 8) mim Probe fahren wär günstiger gewesen... dabei macht die Bahn doch immer so dolle Werbung das es so billig is mit denen zu fahren.. also soviel Sprit hätt ich net verbraucht wie ich mit der Bahn verfahren hab :evil: ) aber egal... zurück zum Thema.. achja.. danke nochmal an die Beiden...(Ihr wisst ja wer gemeint ist ;) ) fürs Tolle Wochenende.. hat echt Spaß gemacht :thumb: und für das Verständnis... war ja eigentlich was anderes geplant.

also.. ich dann am Sonntag nach Hause... innerhalb der nächsten 14 Tage kam dann eine Hiobsbotschaft nach der anneren.. Bilder folgten sodann... :haue: oh mann... sowas habsch noch net gesehen... mir war richtig angst und bange :roll: unn richtig geärgert habsch mich auch :baseball: wehe wenn isch nochma dahin komm... naja.. egal anders Thema.. nach gut 14 Tagen war dann die Ungedult so groß das ich auf gut Glück wieder Freitags runter bin... leider mim Zuch... :mad: dann den Freitag noch schön verbracht.. Danke der Abend war richtig toll :five: können wir gerne wieder mal machen... Samstag Vormittag war auch Super.. dann endlich zur Werktstatt.. Probe is fertig... :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: konnts aber ehrlich gesagt net mehr abwarten.. der Mechaniker war richtig begeistert... der zieht ja ab.... wahnsinn... :denk: glaub das war sogar wortwörtlich so :D is halt nen T22 unn wenn der Moddor ersma richtig läuft.. dann zaubert er halt nen grinsen ins Gesicht :D so... was alles war... will ich im Detail hier gar net mehr erwähnen... hab mich schon genug drüber geärgert... er läuft.. das is wichtig.. 8) und spaß macht er auch....

morsche kommt noch das Öl wieder raus... und vorher noch so nen Art Spülung rein.. die holt dann die restlichen Verkokungen raus.. dann Öl raus.. Filter raus.. (ach ja das is der zweite Filter innerhalb 14 Tagen... der andere war leider nicht dicht :? ) dann neuer Filter rein, neues Öl rein... und dann sollte jetz alles beseitigt sein.. und ziehen tut er wie .... wow .. einfach genial.. und soooooooooooooooooooo leise habsch mein Probe noch nie gehört... der Moddor is so ruhig am laufen... man meint grad er wäre gar net an.. :thumb:

so aber woran mir jetz noch am meisten liegt

:anbet: :anbet: DANKESCHÖN für die prompte Hilfe... :anbet: :anbet:

besonderen DANK geht an Mone, Jay ohne die beiden ging das so schnell gar net.. danke für die komplette Organisation, ein weiteres Dankeschön an Benny der hat me eben schnell zwei komplette Köpfe zur Verfügung gestellt. ähmm glaub Probetom war des mit dem Krümmer... auch ein Dankeschön wenn ich jetz jemanden vergessen hab dann ein großes Dankeschön an alle die mir dabei geholfen haben :anbet:

Werde jetz dann in naher Zukunft weiter berichten... ich gehe davon aus das jetz alles in Butter is ;)

Edit: ein ganz großes Dankeschön an die Werkstatt die sich mit meinem Schätzchen beschäftigt hat :thumb: auch wenn die beiden das hier vielleicht nicht lesen sollten... evt. bekommen sie es ausgerichtet
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Jay
donating probe-bayer
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Re: Momo's Motor die unendliche Geschichte

Beitrag von Jay » 23 Apr 2009 05:43

Tja, wie war das doch: Es kommt immer Erstens anders und Zweitens als man denkt.... :?

So wirklich geplant isses ja net gewesen, aber die Hauptsache ist, dass jetzt wieder alles läuft und du nun endlich weisst, was ein 24V so alles kann! ;) Und das mit dem Schalten wird fleissig weiter geübt, okay? :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

momo
donating probe-bayer
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte

Beitrag von momo » 23 Apr 2009 08:18

so bin zurück vom Ölwechsel... :shock: man da kam ein Zeugs raus.. nachdem ich den erstma so rund 40 km warm gefahren hab... hamwa dann diese Spülung rein gemacht... und dann im Stand nochmal ca. 15 min laufen lassen... dann rauf auf die Bühne und Öl und Filter raus 8) dafür das da ja alles sauber gemach wurde.. und das Öl ja quasi frisch war... wow. .. das Zeugs hat gereinigt... wahnsinn.. teilweise kamen sogar so miniminimini Klümpchen mit raus.. hoffe das waren nur Verkokungen die sich gelöst haben... Dichtungen waren ja jetz alle neu ;)

so dann morsche die erste etwas größere Fahrt.. unn isch hab gesacht bekommen.. nachem nächsten warm fahren... ruhig noch ma aufer BAB so richtig gas geben.. unn das mim Kat bekommen wir schon hin hat er gemeint... auf meine Frage wie das mit der AU dann aussehen kann wegen evtl. Kat kaputt geölt :D

und ja das mim schalten is scho wahnsinn.. wenn man den Probe so fährt... also ganz ganz schnell hochschalten... und dann im 5. durch die Stadt... das geht richtig gut.. und leise isser dann sowieso...

@Fusselmann... hier hättest sogar Tüv bekommen mit Deinem Filter... ich hab ihm erklärt das ich meinen jetz wieder umbau.. da hat er gemeint wegen Tüv brauchste das aber net ;) ich hab ihm aber auch erklärt das der Umbau nix mitm Tüv zu tun hat... sondern wegen der guten Luft die er einatmet 8)

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

hexemone
donating probe-bayer
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE

Beitrag von hexemone » 23 Apr 2009 08:23

Ja gell - das mit dem Schalten, das is nicht nur leise, sondern spart auch noch Sprit ;)...

Da bin ich ja gespannt, wenn du ihn jetzt fährst wies dann ausschaut. :thumb:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

momo
donating probe-bayer

Beitrag von momo » 23 Apr 2009 08:30

ich auch... sehr gespannt... und Mone, Jay Ihr habt nochne PN ;)

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

FUSSEL
Probe-Bayer
Postcode: 97297
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994

Beitrag von FUSSEL » 23 Apr 2009 08:33

nene war schon gut das ich den filter raus hab..

jetzt läuft meiner auch wieder richtig!! und ich brauch keinen "warm air intake" ist alles firlefanz
:fussel:

momo
donating probe-bayer

Beitrag von momo » 23 Apr 2009 22:38

hmm hier ma so ein zwei drei Bilder die ich grad noch gefunden bzw. bekommen hab... ich mach dann später ma ne richtige Bilder Strecke drauß ;)
da stand er ... so rum.. und hat auf Teile gewartet :?
Bild 017.jpg
und hier war er im Schnee... :denk: glaub das war dann schon während der Rep.
nBild006.jpg
hier mal ein Beispiel... vorher
Bild 046.jpg
und dann nachher
Bild020.jpg

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Hosi-San
Probe-Bayer
Postcode: 99974
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989

Beitrag von Hosi-San » 23 Apr 2009 22:44

Die Werkstatt kommt mir sehr bekannt vor, das ist doch der Us Car Spezialist.Der hat an Hector auch schon Hand angelegt :thumb:
:hosi: Bild

Antworten